Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Microsoft entschuldigt sich für Update-Terror

Microsoft hat das Update auf Windows 10 zum Teil mit aggressiven Mitteln verteilt. Nun entschuldigt sich ein Microsoft-Mitarbeiter dafür - man sei zu weit gegangen.

Das Update auf Windows 10 gab es zwar für die Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos, Microsoft veranstaltete zum Teil aber einen regelrechten Update-Terror und wollte das System mit allen Mitteln auf die Computer der Nutzer bekommen. Das hat Microsoft seinerzeit viel Kritik eingebracht - jetzt entschuldigt sich ein Microsoft-Mitarbeiter dafür.

In der Sendung Nr. 497 des Podcasts "Windows Weekly" hat sich nun Microsoft Marketing-Chef Chris Capossela für die Praxis entschuldigt und indirekt eingestanden, dass Microsoft damit ein Eigentor geschossen habe. In der Sendung bezeichnet der Manager das damalige Verhalten Microsofts als falsch.

Microsoft: "Wir sind zu weit gegangen"
Trotz des Angebots von Microsoft, gratis auf Windows 10 upzugraden, gab es eine große Zahl von Windows-Nutzer, die entweder erst einmal abwarten oder definitiv bei ihrer bisherigen Windows-Version bleiben wollten. Zunächst ging Microsoft so weit, das Upgrade auf Windows 10 als "wichtiges" Update einzustufen, obwohl es ja eigentlich nur ein optionales Upgrade war - für Windows 7 und 8.1 liefert Microsoft schließlich weiterhin Sicherheitspatches.

Der eigentliche Shitstorm unter den Windows-Nutzern brach allerdings los, als Microsoft mit Popups die Nutzer zur Installation des Windows-10-Upgrades aufforderte. Als auch das nicht fruchtete, bediente sich Microsoft eines perfiden Tricks: Das Kreuz in der rechten oberen Ecke des Ugrade-Hinweisfensters, das zum Schließen des Fensters ohne irgendeine Zustimmung verwendet wird, wurde umfunktioniert. Wer auf das Kreuz klickte, um den Hinweis zu schließen, startete den Download und die Installation des Updates.

Die folgenden zwei Wochen nach der Implementierung dieses Tricks seien laut Chris Capossela für Microsoft sehr schwierig gewesen. Denn erst nach diesem Zeitraum veröffentlichte Microsoft einen Patch, mit dem der Trick wieder beendet wurde. Doch nur wenige Stunden nach der Implementierung des Tricks wusste Microsoft laut Chris Capossela, dass man zu weit gegangen war. Microsoft habe viel daraus gelernt.


Quelle, .teltarif
 
Beim Downgrade würde ich eh komplett neu aufsetzen oder ein gespeichertes Backup wiederherstellen.

XP würde ich bis zum letzten Update Aktualisieren lassen.
Wobei das mir denn noch zu Unsicher ist damit Online zu gehen.
 
Mit einem XP Rechner würde ich nicht mehr Online gehen - mal unabhängig davon das ich
mit einer Maschine die gerade so für XP reicht auch nicht mehr Arbeiten wollte!
Aber ich kenne auch haufenweise Leute die noch mit XP arbeiten - jedem das seine!
Ich hab auch noch ein ThinkBook mit Seriell Parallel PS2 PCMCIA - als Rechner zum Flashen und
Service Gerät - aber auch nur dafür - der läuft auch noch mit XP
Ich sehe auch keinen Grund für ein Downgrade von Win10 .......Wobei es mir egal wäre - Ich habe für jedes Betriebssystem
eine eigene SSD b.z.w Platte die dann in einen Wechselrahmen kommt - aber seit dem ich mit Mac OSX arbeite vermisse
ich Win absolut nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

MS hat eben nicht den Apfel-Bonus ;)

Je nach Verwendungszweck kann man mit W7 glücklich sein, auch wenn MS meiner Meinung nach absichtlich W7-Nutzer drangsaliert die nicht jeden Monat updaten. Stunden oder Tage lang dauert die Updatesuche wenn der PC ein paar Monate nicht am Netz hing, und das seit W10 draußen ist. Dafür kann man MS nicht loben

Bin derzeit bei W8.1 mit Classic Shell, WinaeroCharmsBarKiller und wo es nötig ist habe ich mich als echter Admin und nicht als Nutzer mit Adminrechten verewigt, finde das für meine Zwecke mehr als brauchbar :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich sehe das ganz anders. Auf selben Computer habe ich WinXP und Win7 (auf getrennten Festplatten). Zur Verfügung steht 4GB RAM. WinXP ist viel flotter, sehr sehr viel flotter als 7. Da sollte man XP weiter entwickeln und nicht immer neuere und immer schwerer verdauliche Systeme zu entwickeln. Übrigens, bis zu Ver. 10 sitzt überall Kernel von Windows NT.
In diesem Sinne werde ich jetzt auf Linux umsteigen. Geht noch besser und schneller als XP.
 
Ebend, Sinn und Zweck ist es ja das die Leute sich neue Computer kaufen wo da auch wieder Microsoft an jedem PC mit verdient. Nach jedem Update wird aus einem schnellen PC ein immer langsamerer. Also was macht jeder der paar Euro zuviel hat kauf sich nen neuen. Und schon wird aus einem kostenlosen update ein kostspieliges Update. Ich gehöre zu denen die damals den ganzen Quatsch immer mitgemacht haben. Für ne 50 MB Platte 600 DM boar war die groß. :p Mein Vetter arbeitet bei dem Verein in den USA und hab da früher jeden Tag die neuste Alphaversion auf dem Rechner gehabt. Mit den Jahren wird man da was ruhiger. Ich sag immer wenn er läuft lass ihn laufen. :D Hab Win 7 und Linux gleichzeitig am laufen und kann alles damit machen was ich will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum soll Microsoft nicht mitverdienen? Diese Firma ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen, genau so wenig wie Apple, Google, Facebook, usw. es sind.
Ich staune immer wieder über die fragwürdigen Argumente.
Als ob Windows 7 weniger Plattenplatz belegt als Windows 10.
Windows 10 braucht weniger Ressourcen als Windows 7, ist stabiler und schneller und kostet obendrein nicht mal was.
Spricht also alles FÜR ein Upgrade.
Andere Firmen pushen ihre Updates zwar nicht so, unterstützen dann aber nach einiger Zeit ihr altes System nicht mehr.
Das ist genau so "verwerflich" ;-)
 
Ich kenne etliche Leute bei denen nach dem tollen update die hälfte der Hardware nicht mehr funktionierte. Sei es Drucker oder Scanner. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld sich alles direkt neu zu kaufen. Und wenn sowas sogar ungefragt passiert wie in diesem Fall finde ich das schon ärgerlich.
 
Wir leben im Zeitalter der totalen Überwachung. Win 10 hat einen erheblichen Beitrag daran, weil ohne Onlineverbindung nix geht! Ob das Office 365 oder der neue Explorer ist. Was glaubt ihr wie viele Daten mit jedem update an Microsoft gehen!???
Dann läuft noch jeder mit mindestens einem Android Handy oder Iphone rum. GPS aktiv- Google wills ja so! Es gibt schon zuverlässige Geschwindigkeitsmessungen mit den Daten dieser "Spione"! Das muss man sich nicht geben. Win 7 ist nicht perfekt, läuft aber schon über 2 Jahre problemlos ohne updates auf einem I5 Prozessor mit Office 2010, Open office und vielen Programmen die bei Vermarktern unerwünscht sind. Hab Win 10 mit meinem neuen Asus-Netbook untergejubelt bekommen, ohne Chance auf downgrade mangels Treiber vom Hersteller. Das ist für mich die größte Sau.............!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!
Ich hab mir auch einen neuen gebrauchten aus 2011 Fujitsu Nb E780 gekauft, mit Win7 64bit. Zweite Fpl wird für Linux. Und Linux wird für alles mögliche verwendet: den täglichen gebrauch, Internet usw. Win7 nur als Reserve, falls doch Linux nicht ausreicht.
 
Zurück
Oben