Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Microsoft: 60 Prozent mehr Gewinn dank Windows 7

Microsoft: 60 Prozent mehr Gewinn dank Windows 7

Windows 7 sorgt bei Microsoft für ein gutes Ergebniss: 60 Prozent Gewinnsteigerung und 14 Prozent mehr Umsatz als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres erwirtschafteten die Redmonder. (Andreas Link, 29.01.2010)
Nach und nach veröffentlichen die IT-Unternehmen ihre Geschäftszahlen. So auch Microsoft, wo es Positives zu berichten gibt. Dank Windows 7 konnten die Redmonder den Gewinn im Schlussquartal des Geschäftsjahres um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. 6,7 Milliarden US-Dollar dürfen verbucht werden. Der Umsatz stieg nicht ganz so stark um 14 Prozent auf 19 Milliarden US-Dollar; er beinhaltet aber 1,7 Mrd. US-Dollar durch Abgrenzungen für das Windows-7-Upgradeprogramm. Ingesamt sei dies ein Rekordgewinn und Rekordumsatz, heißt es bei Microsoft.

Ingesamt konnte Microsoft 60 Millionen Lizenzen im letzen Geschäftsquartal des Fisikaljahres verkaufen. Microsoft kommentiert, dass sich bisher kein anderes Betriebssystem so einen guten Start hatte wie Windows 7. Im zweiten Quartal seines Fiskaljahres konnte Microsoft nach eigenen Angaben 60 Millionen Kopien von Windows 7 absetzen. Weniger gut liefen die Umsätze in den Bereichen Business (unter anderem Office), Online-Services sowie Entertainment und Devides; hier fiel der Umsatz. Die Wirtschaftlichkeit in den genannten Bereichen lief sehr unterschiedlich, nur der Bereich Onlines Services verbuchte aber tatsächlich Verluste.

An der Börse wurden die Zahlen verhalten positiv aufgenommen, aktuell steht die Microsoft-Aktie in Frankfurt bei einem Plus von 1 Prozent.


Quelle: pcgameshardware
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…