Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk MIB Probleme Talk Soundsysteme BOSE B&O DSP ASS

Hallo Gemeinde, ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Nachdem ich hier hunderte von Posts gelesen und mich eine wenig in die Materie eingearbeitet habe, hatte ich es gewagt und habe den ersten Sprung auf eine höhere MMI Firmware vorgenommen (NICHT über die AIO!!).

Ausgangssituation:
A6 AVANT ALLROAD 4G FL MJ2016 (MHI2_ER_AU57x_S2519)

Aktueller Stand (bisher ohne Probleme):
MHI2_ER_AU57x_K2589_MU1429 inkl. passendem Patch und aktuellstes Kartenmaterial
(Fehlerspeicher ist sauber und alles läuft soweit)

M.I.B. PRE3.7 installiert
VCDS 25.3 inkl. HEX-V2 vorhanden
ODIS-E 17.01 inkl. VNCI-6154A vorhanden
VCP NICHT vorhanden (auch nicht im Umfeld)

Soweit so gut. Nun interessiert mich aber doch ASI und ich möchte den nächsten Sprung wagen um Apple Carplay zur Verfügung zu haben und das Bose-Update zu installieren.
Somit möchte ich "erstmal" auf die MHI2_ER_AU57x_P3634_MU0910 INKL. BOSE migrieren in der Hoffnung, dass mich die KI Thematik nicht zu einem Rückzug zwingt.

Mein Dicker ist ein A6 Avant allroad Linkslenker, hat Panoramadach und ANC:
Adresse 47: Soundsystem (J525)
Teilenummer SW: 4G5 035 223 C
HW: 4G5 035 223
Bauteil: MIB2_amp_P H02 0420
Datenstand-Nummer: 4G1909510L 0011
Codierung: 01758208018AF02A5A0000010000

Und nu endlich zu meinen Fragen:
1) Kann ich hier von jemanden die passende ODIS-E Parameterdatei bekommen oder kann mir jemand sagen, wo ich diese downloaden kann?
2) Sind die Parameter identisch mit denen, die vor dem Bose-Update installiert waren? Sprich könnte ich die Parameter auch zum testen mit ODIS-E im aktuellen Stand verwenden um zu prüfen ob der Upload funktioniert?
(Meine Vermutung ist, dass zusätzliche Parameter hinzugekommen sind und dies nicht funktionieren wird (z.B. wegen SubW-Regler))
3) Wenn 2) verneint werden sollte, bräuchte ich zum testen auch eine Parameterdatei für den Ist-Stand. Somit dann auch hierzu die Frage wie unter 1) ;-)

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Hallo zusammen.
Ich habe denselben Fehler gemacht, als ich das BOSE-Gerät aktualisiert habe.

Audi Q7 2015, Update von S2140 auf K2161
BOSE-Soundsystem
4M0035223C

Ich habe VCP (Aftermarket).
Kann das mit VCP wiederhergestellt werden?
Wenn ja, könnte mir bitte jemand die Parameterdatei (ZDC) für das Bose-System schicken?
Vielen Dank im Voraus!

Die Dateien sind immer Deinem VCP zugeordnet und somit nicht übertragbar.
Du brauchst eine gültige Lizenz für Dein VCP, dann ist der Rest sehr einfach und wenn man schon VCP hat, dann ist ein BOSE Update nie ein Fehler, da sich das danach deutlich besser anhört.

Die Parameter heißen auch nicht ohne Grund Parameter, da diese im VCP individuell auf Deine Karre angepasst werden ;)

Dank für die Antwort.
Ich bin kein VCP-Experte.
Ich habe Informationen gefunden, wie man Parameter aus einer ZDC-Datei auf den Kanal 47 hochladen kann.
Es wurde keine andere Lösung beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu musss man kein Experte sein.
Mit dem VCP Downloader den passenden Container laden und den dann der Ausstattung des Fahrzeug anpassen, anschließen hoch laden, fertig. Im Anhang mal ne Anleitung, wie es beim A6 gemacht wird, was beim Q7 nicht anders sein sollte.
Ein aktive VCP Lizenz vorausgesetzt.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Leider verfüge ich nicht über eine gültige VCP-Lizenz, daher kann ich die entsprechende ZDC-Datei nicht herunterladen.

Ich habe mein 3GH in 3GP umgewandelt und das EEPROM neu beschrieben, um das CP zu entfernen.
Ich habe das Q7 BOSE meines Freundes durch das Update ruiniert, daher muss ich eine Lösung finden.

Die Lösung ist die Parameter wieder zu laden und wie das mit VCP geht weißt Du nun.

Ich hatte damals im 4F das MMI gewechselt und den Kompo bei Audi entfernen lassen, da das deutlich billiger und sicherer war, als mit dem VCP den EEPROM zu flashen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf mibsolution liegt Datensatz rum für ODIS sollte eigentlich auch für VCP passen.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Wenn ich mich recht entsinne, dann nimmt VCP keine Datensätze an, die nicht mit diesem VCP geladen wurden. Das ist der Trick bei VCP, wie sie sich geben Clone schützen. Alles was man damit macht, muss auch zu diesem Gerät passen ;)

Das gilt nur für ZDC Datensätze, die man über VCP Download Manger bekommt. Wenn du ein ODIS XML Datensatz hast, dann kannst du in mit VCP auf STG laden.

Ok, hatte die Parameter bis jetzt immer über VCP mit dem Download Manager erledigt.

Hier ist der aktuelle Datensatz.
Address 47: Sound System
Control Module Part Number: 4M0 035 223 C
Component and/or Version: MIB2_amp_PD H02 0440

Advanced Identification/FAZIT
Serial number: 00000000000792
Identification: BGE-001
Date: 15.07.15
Manufacturer number: 0232
Test stand number: 6564
Flash Status
Programming Attempts(data): 2/2/2/0
Successful Attempts(data): 2/2/2/0
Flash Tool Code(data): 1048576 001 29893

Hardware number: 4M0 035 223
Workshop System Name: J525
Workshop ID (Adaptation): 00000 000 00000
Workshop ID (Coding): 00001 790 31414
Equipment/PR Code: 000000000000000000000055
Dataset Number: 4M1909510C
Dataset Version: 0008
ASAM Dataset: EV_AMPMst16C4Gen2BOSE
ASAM Dataset Revision: 001001
Stimmt es, dass ich mit dem Aftermarket-VCP keine Dateien hochladen kann, selbst wenn mir jemand die richtige Parameterdatei zur Verfügung stellen würde?

Ich habe ein original VCP und wenn ich mit diesem via Download Manager Datensätze runter lade, sind die speziell für mein VCP codiert. Ob die dann auf einem Aftermarket-VCP (was immer da auch der Unterschied sein mag) laufen??? Auf einem original VCP laufen sie auf alle Fälle nicht, da das Sinn der Codierung auf ein Gerät ist ;)

Wichtig bei dem Datensatz wäre es auf alle Fälle, dass man den auf das Fahrzeug anpassen kann, sonst hast zwar Parameter drauf und BOSE macht wieder Krach, aber es sollte der Klang auch auf die Akustik anhand der Ausstattung angepasst sein und das macht schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen