Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Tipps & Anleitungen Mi 9T Pro - Bloatware mit XiaomiADBFastbootTools sicher entfernen (ohne Rooten)

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
221
Punkte
113
Hallo,
ich habe meiner Freundin ein Mi 9T Pro als Geschenk bestellt und wollte mich schon mal vorab (es ist noch nicht angekommen) zur Bloatware-Entfernung informieren, damit ich das für sie durchführen kann, denn sie ist in Sachen Technik ein Newbie. Ich hatte bisher auch noch kein Mi Smartphone mit MIUI-Oberfläche und kenne dessen spezielle Apps also gar nicht. Ich habe mir auf dieser Seite: LINK ENTFERNT den kompletten Thread zum dafür scheinbar sehr gut geeigneten Programm "XiaomiADBFastbootTools" durchgelesen und verstehe, dass es wahrscheinlich zu mühselig ist ALLE Apps, die man gefahrlos entfernen kann (und evtl. eine kurze Erklärung ihrer jeweiligen Funktion) aufzulisten, weil es wohl einfach zu viele sind.


Aber wie wäre es mit dem UMGEKEHRTEN Weg? Dazu 4 kleine Fragen:

1) Welche Apps darf man AUF GAR KEINEN FALL entfernen, weil es sonst irgendwo im System nicht rund läuft?
2) Welche App sammelt/sendet Daten oder blendet Werbung ein und kann gefahrlos entfernt werden? (Also Mi Apps, nicht die von Google)
3) Welche App sammelt/sendet Daten oder blendet Werbung ein, darf aber AUF GAR KEINEN FALL entfernt werden, weil es systemisch zu Problemen führt?
Zu 3) ... Kann man wenigstens anderweitig das "Schnüffeln" oder die Werbung deaktivieren, z.B. bei der Einrichtung des Handys oder im eigenen App-Menü?


Wichtig für meine Freundin ist vor allem, dass es sauber und rund läuft (also nach dem Entfernen nix hängt), möglichst nach nem Update auch die entfernten Apps nicht wieder neu installiert werden (aber das ist glücklicherweise wohl so, so wie ich es verstanden habe). Ein paar "Schnüffelapps" wären zur Not zu verschmerzen, wenn es gar nicht anders geht, weil sonst evtl. was Essentielles nicht funktioniert - sie nutzt es eh nicht für wichtige Dinge wie online Banking etc. Hauptsache KEIN Rumgefriemel und KEINE Notwendigkeit es wöchentlich bei mir abzugeben, weil ich wieder was in Ordnung bringen muss (Sie ist IPhone verwöhnt und ich will sie überzeugen, dass Android besser und günstiger ist - da darf nix schiefgehen. ;)

Sorry schonmal vorab, falls dieser Weg auch nicht einfacher ist, weil es evtl. ebenso viele Apps sind. Dann tut mir die Frage leid. Ich weiß es halt nicht besser, weil ich noch nie ein MI Handy mit MIUI hatte (früher ein Samsung Galaxy S4, jetzt ein Galaxy S8). Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Bananenmann


P.s.
Achja, wie im Threadtitel erwähnt, möchte ich das alles ohne Rooten oder Aufspielen einer alternativen Software (Custom Rom, Nova Fusion etc.) machen. Das Grundsystem (Stock) soll bestehen bleiben, damit sie auch evtl. Garantieansprüche (im Falle eines Falles) wahrnehmken kann. Auch am Bootloader etc. möchte ich nicht rumfummeln. Wie gesagt, ist für Freundin und soll nur funktionieren. Ich als Bastler würde evtl. basteln, sie nicht. Ciao ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse es so wie es ist!
Apple schnüffelt auch!
es läuft mit der Software 1A.wirst sehen wie schnell es reagiert, an die Kamera kommen nur wenige Hersteller ran
 
Moin,
im Thread welchen du verlinkt hast ist doch eine Liste welche Apps damit entfernt werden dürfen.
Es soll ja danach immer noch alles sauber laufen, ohne abstürze, halt was die User dort schreiben.
Ich habe bei meinem Mi 9t fast alles gelöscht was MI betrifft und es funktioniert soweit auch alles, bin mal auf das erste Update gespannt :)

Den Link oben habe ich auch gelöscht, siehe §10: Board Regeln!
 
Zurück
Oben