Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mhz, cardmhz 357 - 368

newtoo

Freak
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ich wollte euch mal fragen ob ihr folgendes Szenario nachfolziehen könnt oder Erfahrungen damit habt?

Ich bin vor ein paar Tagen auf Oscam only umgtiegen. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeit lief erstmal alles. Habe zwei HD02 und zwei S02 im Loadbalance Mode configuriert. Die Config für die HD02 Reader sah da wie folgt aus:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

damit wurden erstmal beide Karten erkannt. Allerdings fand ich es von Anfang an merkwürdig das zwar beide Karten abgefragt wurden aber LB Value/ Reader Wert auf dem 1. Reader sehr hoch lag (2000-20000) und die Karte im Endeffekt nicht genutzt wurde da alle Anfragen auf die 2. gingen. Dann musste ich die Tage einen Sender nachpflegen und daher einen Restart machen. Danach wurde auf dem 1. Reader die Karte nicht mehr erkannt. Nach einem erneuten Restart wurde sie erkannt, initialliesierte sich auch aber verweigerte mit einem Error den normalen Betrieb. Das ganze war nach einigen Restarts und ziehen und stecken der Karte immer wieder so. Erst dachte ich das der Reader oder die Karte eine Macke hat. Dann habe ich aber erstmal angefangen an den Einstellungen rum zu spielen. Und zwar habe ich bei beiden Readern die Werte wie folgt abgeändert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einem Neustart lief dann der 1. Reader aber der 2. nicht mehr. Also habe ich folgende Config genommen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und nun liefen beide!! Auch wurden danach beide Karten gleichmäßig abgefragt und ich sehe nun das der LB seine Arbeit vernünftig verrichten kann da beide Karten genutzt werden.

Habe mir dann im WebIF von Oscam die werte der Reader mal angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie kommen diese Werte zustande wenn ich doch etwas anders in der Config vorgebe? Tja finde das ganze alles sehr merkwürdig und frage mich gibt es bei den HD02 und auch sonstigen "gleichsten" Karten doch Unterschiede oder was ist das was ich da festgestellt habe? Hat jemand von euch ähnliche Dinge feststellen können oder habe ich was an meiner Config falsch gemacht? Würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet damit ich da etwas schlauer werde. Man lernt ja nie aus. :D
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Könnte mir vorstellen das du einen auf Auto eingestellt hast und den anderen auf fixed. Hast das nochmal überprüft?? Welche Firmware ist drauf, die 1.05 oder??
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Ne die Smargos stehen beide auf Auto und die SW ist auch bei beiden 1.05. so hatte ich es zumindest eingestellt. :emoticon-0117-talki

- - - Aktualisiert - - -

Und das sich ja auch die Einstellungen die man nehmen sollte oder? Bin mir halt nur nicht sicher ob 357 oder 368 mhz? Finde da unterschiedliche Aussagen zu.
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Dann wird das so sein, das bei der Einstellung cardmhz = 357 die Übertaktung auf 480 mhz erfolgt. Bei der Einstellung cardmhz = 368 findet keine Übertaktung statt und er läuft dann eben mit 3,69 mhz. Normalerweise müsste es jetzt so sein, wenn du beide Smargos auf fixed einstellst, sprich auf 3,69, dann werden auch beide Karten erkannt und auch mit dieser mhz betrieben. So ist es zumindest bei mir gewesen, bevor ich die HD+ in der Easymouse eingesetzt habe.
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Das wäre eine Begründung aber sollte eigentlich ja nicht so sein da der Wert ja der sein sollte der dem tatsächlichen Takt der Karte entspricht für den sie eigentlich gedacht ist. Und auch frage ich mich warum die eine mit 357 läuft und die andere nun mit 368. Habe zwar noch andere Werte ausprobiert oder alles wieder zurück gesetzt da ich nicht möchte das wieder etwas nicht läuft. Allerdings bin ich mal gespannt was passiert wenn ich mal ein Neustart machen MUSS. Aber laut Beispiel Config sollten ja beide Werte problemlos funktionieren.
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

deine ident = Einträge bei den Readern machen den Loadbalancer wirkungslos !!
und den auprovid = würd ich auch rausnehmen !

und, smargos kann man nicht mit mhz und cardmhz takten, sondern nur über die smartreader.exe
Auszug aus der Doku:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
#
ganz unten, Abschnitt OVERCLOCKING
Smargo Smartreader+
Set the reader frequency with the native Smargo Smartreader+ tool (srp_tools). Do not set mhz and cardmhz

brauchst nur mal die beiden Zeilen bei beiden Readern auskommentieren und du wirst es sehen !

R
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Ok danke das ist sehr interessant. Allerdings wundert mich deine Aussage das man smargos nicht mit mhz und cardmhz takten kann, denn in jeder Beispiel Config ist es so beschrieben? Und in der Doku steht immer was von Dreambox und ich betreibe das ganze an einer Fritzbox. Meiner Meinung nach macht es aber keinen Unterschied. Ich habe die Reader auf Auto stehen und takte sie über die Config von Oscam. Zumindest dachte ich das es so sein soll. Man kann sie natürlich mit dem Smargo tool fest einstellen da geb ich dir Recht. Es ist aber sicher ein Versuch wert mal die Werte raus zu nehmen um dann zu schauen was die Karten dann so anstellen.

Das mit den ident und auprovid Einträgen werde ich auch mal testen aber ich bin der Meinung das der LB auch so funktioniert. Hier mal ein Screenshot:
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

die absolute Quelle der Information und Dokumentation ist der Link in meinem Post #6

Was in den von dir zitierten beispiel configs drinsteht bezieht sich eben nur auf die internen Reader von Dreamboxen
Die internen Reader von z.B. VU+ Duo und ET-9x00 kann man mit cardmhz und mhz auch nicht takten !!!

Wenn Du die smargos etwas höher takten willst, stell sie auf Manual 6.00 in der smartreader.exe
Damit gehen sie zuverlässig jedenfalls mit allen meinen Karten (0d05, 0d95, 1830, 09c4 und 0500 (SRG V2.6))

Da du deine oscam.config noch nicht hergezeigt hast, kann ich zu deinem "funktionierenden" Loadbalancer leider keinen Kommentar abgeben.

R
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

Klar kann ich meine config zeigen. Ist ja kein Geheimniss. :emoticon-0142-happy

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


den link von dir habe ich mir mal angeschaut. Klar steht da drin das es über das Smargotool eingestellt werden soll wie die Karte getacktet wird und ich will dein Wissen auf keinen Fall in Frage stellen. Aber komischerweise scheint es doch so zu sein das man die Smargos über diese Werte einstellen kann. Hier nochmal meine ganze Geschichte. Das ganze System läuft auf einer Fritzbox mit Hub und 4 Smargos. 2*S02 und 2*HD02. Die Smargos sind ALLE wie folgt eingestellt:


und das ist die gesammte Config dazu:

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich nun eine HD02 Karte in einen der für S02 definierten Reader tue versucht sie sich zu initiallisieren bricht aber mit einem Error ab. Was ja meiner Meinung nach auch korrekt ist da sie ja nicht richtig getacktet wird. Und auch die S02 läuft nicht in den für die HD02 definierten Reader da sie ja dort "untertacktet" wird. Also so sind zumindest meine Erfahrungen. Vielleicht sind es ja nur alles zufälle aber das denke ich nicht. Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren und dazu habe ich ja auch hier angefangen zu schreiben damit ich dazu lerne und mich verbessern kann. :emoticon-0126-nerd:
 
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

....nur die Karte umstecken ohne auch die einträge für die caid etc. zu ändern muß ja zu einem Error führen.

was ich dir ja bereits vorgeschlagen habe:
kommentier mal einfach bei einer oder mehreren Karten in den Smargos die Zeilen mhz= und cardmhz= aus
du wirst sehen, daß die Karten dann weiterhin erkannt werden und sich an den ECM Zeiten gegenüber vorher nix ändern wird.

R
 
So ich hatte heute morgen mal genug Zeit um ein wenig zu testen. Habe wie du vorgeschlagen hast mhz= und cardmhz= rausgenommen und jap ich gebe dir absolut Recht die Karten laufen! Allerdings nicht meine "Problemkarte". Sobald ich aber in der Config bei diesem Reader mhz=368 und cardmhz=368 setze läuft sie. Finde ich mal merkwürdig! Also habe ich dort nochmal die Einstellungen des Readers geprüft und neu geschrieben mit der smartreader.exe. Danch lief alles wieder. Also mhz= und cardmhz= wieder raus. Wieder nen Neustart um sicher zu sein und zack sie war wieder weg. Also mal mit fixed auf 3,69 gestellt und sie kam wieder. Natürlich wieder ein Neustart damit alles safe ist. Zack wieder die Karte auf Error. Also liegt es wohl woanders dran. Einstellungen wieder auf AUTO und den Smargo an einen anderen Port des HUBs gesteckt. (gut das ich alles über die Serial zugewiesen habe. :emoticon-0142-happy) Da lief er natürlich auch erstmal wieder. Ein Neustart war aber noch fällig. Und siehe da er kam auch wieder. Noch ein Neustart da ich es nicht so richtig wahr haben wollte und er lief auch dann noch!! Bin natürlich gespannt was passiert wenn ich mal wieder einen Neustart machen muss aber ich bin nun bessere Dinge.

Fazit:
Habe gelernt das die Einstellungen mhz= und cardmhz= nicht relevant sind da die Karten bei Auto Einstellung des Readers einfach mit ihren bevorzugten Werten laufen. Und das ein Port an meinem Hub wohl Zicken macht. Wird sich aber noch im Laufe der Zeit genauer zeigen.

Dein Vorschlag die ident und auprovid Einträge raus zu nehmen habe ich gemacht. Bin mir noch nicht sicher in wie weit und ob sich etwas verändert hat??? Zumindest läuft noch alles. Aber du meintest ja der LB würde nur dann vernünftig arbeiten. Meine Config dazu hast du ja jetzt gesehen aber noch nix dazu gesagt? Aber ist ja auch keine besonders abgestimmte. Die meisten sagen ja auch man müsste sie speziell an seine Clients anpassen oder wie siehst du das? Habe mal hier im Forum einen Vorschlag gefunden der wie folgt aussieht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist natürlich mehr abgestimmt aber weiß nicht ob ich was davon habe? Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich da möglicherweise was verbessern kann bei mir?

Gruß und Danke für deine Mühen


Zusatz:
habe gerade nochmal einen Neustart gemacht und der Reader verweigert wieder seine Arbeit. Also liegt es doch nicht am Port sondern eher am Reader selbst. Ich werde die Werte mhz = 368 und cardmhz = 368 für diesen Reader drin lassen und damit mal schauen wie es sich verhält? Es scheint so als wenn die was auch immer bewirken!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mhz, cardmhz 357 - 368

....ooops, ich habs grad erst gesehen, daß du alle deine Smargos auf T=1 gesetzt hast.

meine sind alle auf T=0 und haben noch niemals gesponnen.
versuch das mal (jedenfalls bei deinem Sorgenkind :)))

und Neustart alleine bringts bei Änderungen an den Smargos auch nicht immer, es empfiehlt sich da in den deep standby zu gehen und den Hub mal stromlos zu machen. (Selbst leidvoll erfahren....)

Zum Loadbalancer schreib ich noch extra was.

R
 
Nun wo ich die Werte mhz = 368 und cardmhz = 368 wieder drin habe hat er einen Neustart überlebt. Ist halt merkwürdig aber so lasse ich es ertsmal und teste weiter wenn ich wieder Zeit dazu habe bzw es meine Clients nicht merken. Habe heute morgen sicher 20 Neustarts gemacht und wenn ich das zur Primetime mache ist das sicher nicht lustig. :) Aber ich werde da sicher noch was rausfinden und zumindest mal deinen Tip von wegen T=0 ausprobieren. Habe ja schon mal was gefunden wie er läuft und kann dann ja immer zurück fallen. Mit dein Einstellungen die ich nun gewählt habe sind die Werte auch top! Aber es packt einen ja immer wieder und man will wissen was da los ist das es nicht so will wie es eigentlich soll. ;-)
 
Zurück
Oben