@R4zer3588 Dein Key ist vmlt. nicht gespeichert, schau dir mal den Punkt x4711 im Startpost an
@Heini von der Waterkant
Du bist mutig Software manuell flashen zu wollen, gut ich gebe zu die Verlockung ist groß und ich ich denke auch ab und zu daran (habe aber auch keine Ahnung wie das geht).
Meine Meinung und dazu und was mich abhält.
Die (SCN-)Codierung des Steuergeräts, ist diese nach dem Update weg und muss neu eingespielt werden ?
Ohne Daimler Account steht man nun dumm da bzw. muss alles aus dem Backup von Hand wieder einstellen ...
Wenn nun aber mit dem Update neue Einstellungspunkte dazu kommen, was muss da rein ?
Xentry füllt diese Punkte dann mit der SCN-Codierung selbst aus, du stehst dann aber da ...
Dazu kommen die vor und nach Routinen die das Xentry bei einem Update eventuell ausführt, siehe z.B.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.
Mein Beispiel das mir einfällt wäre z.B. das KI - meins steht auf "eingelernt".
Ist das nach dem manuellen Software Update immer noch "eingelernt" ? - Wenn nein wie lernt man es wieder ein, geht das auch von Hand, wenn ja wie ?
Gerade beim Motorsteuergerät, dem quasi Herzen des Autos, wenn das danach nicht mehr funktioniert kommst du nicht mal mehr in die Werkstatt um des dort wieder reparieren zu lassen.
Kann die Software vom Motorsteuergerät unabhängig von allem anderen aktualisiert werden oder hat ein Update Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten ?
Muss nach dem Update was neu angelernt werden ?
Unter dem Strich, sind wir bei SoftwareUpdates, meiner Meinung nach, wirklich bei dem Punkt nur machen wenn man weiß was man tut und Ahnung hat ...
Ich glaube gelesen zu haben, wenn dein Auto via DAS diagnostiziert wird, kannst du die neusten Software in einen bestimmten Ordner stecken, DAS erkennt die Software prüft was auf dem Steuergerät ist und bietet ein Update an. Kann auch alles quatsch sein, keine Ahnung habe mich nicht damit beschäftigt, da mein Auto zu neu für DAS ist und mit Xentry diagnostiziert wird.
Aber du kannst gerne mal näher zu recherchieren, es testen und berichten, an die neuste Software solltest du über den Xentry Update Service kommen