Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,
ich möchte Euch tatsächlich nicht auf den Geist gehen, mit meinen Anfänger-Fragen, aber ich fange gerade erst an, mich mit der Materie Xentry, WIS, Vediamo, .... zu beschäftigen und würde das ganz gerne alles verstehen :)
Ich habe vor 2 Monaten ein fertig konfiguriertes Notebook (Win7) für kleines Geld angeboten bekommen, was ich gekauft habe. Wenn ich mich nicht irre, ist da eine Xentry Version 03/2020 mit einem Datenstand 26.9.3.2 drauf (gewesen). Dazu bekommen habe ich einen ODBC Stecker mit einsteckbarem USB-Kablel, von dem der Vorbseitzer leider den Aufkleber "abgeknibbelt" hat.
Durch verschiedene Aussagen (auch hier im Forum) habe ich ein wenig gesucht und denke nun, dass dies ein TacTrix Openport2.0 sein sollte?!

Als ich das Notebook bekommen habe, habe ich (gottseidank) erst einmal ein Image von der Festplatte gezogen.

Die ganze Installation hat für meinen W164 Bj.2006 auch super funktioniert (nur coden ging nicht - habe ja kein Vediamo)

Jetzt ist mir aber leider die Platte abgeraucht. "Macht nix" habe ich mir gedacht und das Image auf eine neue Platte gezogen und wieder in das Notebook geschoben. Leider sagt mir Xentry jetzt beim Start, dass ich keine Zugangsberechtigung habe. Auch das WIS_EPC startet nicht mehr.

Habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass man das StartKey Center braucht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das her bekomme?
Auch habe ich schon mehrfach gelesen, dass man doch besser mit der alten Version arbeitet. Würde ich auch machen. Habe nur keine Installationsdateien/SKC dafür - außerdem weiß ich nicht, ob der TacTrix mit einer älteren Version läuft.
Kann mir da wohl jemand etwas zu sagen?

Und noch etwas würde mich interessieren: Als ich nach dem TacTrix gesucht habe, habe ich manigfaltige Angebote (von € 20 bis über € 200) gesehen. Wo liegt der Unterschied? Muss man die Dinger noch selber programmieren/umlöten, damit die funktionieren?

vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Newbi
 
wann hast du das Notebook gekauft und wo hast du denn das Notebook her ?Facebook?

Schreib am besten mal den Verkäufer an. Sorry aber du musst Dir schon Mühe machen und die Threads durchlesen, wir machen das nicht anders.
 
Guten Morgen zusammen,

lese hier immer wieder das man nicht die neuste Xentry Version nehmen soll und die brauche ich auch nicht unbedingt, aber welche würdet ihr den Empfehlen? Möchte bei einem smart was codieren.

achja habe einen SDconnect
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Hardwareinterface habt ihr im Einsatz (C3 oder C4 oder C5)?
Und wo habt Ihr es gekauft? Ali... oder eb.. ? Habt ihr mir einen Link?
Besten dank
 
C3, ebay von einem Importeur mit Gewährleistung und gutem Service (bereits in Anspruch genommen).
Link muss ich erst nachsehen, Preis um 500 Euro komplett mit m.m.n. Guter Leistung.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Edit: Händler auf eBay ist "diagnose-Halle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mal testweise das XENTRY Acronis Image 09/2019 von der ersten Seite geladen.
Leider kommt eine Fehlermeldung. Kann jemand helfen? Woran kann das liegen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
eine kurze Frage...
wie installiere ich XENTRY (2020.03.01) OHNE Addons ?
ich komme auf keine diesbezügliche Abfrage...

Vielen Dank
 
Moin von der Küste ;-)
Also, dank dieses threads habe ich das mit dem Codieren soweit begriffen und auch schon einige Sachen umgesetzt.
Alledings mit dem Flashen von ECU's ist mir noch nicht so ganz klar. Ich würde gern bei einem Freund die SW für das Motorsteuergerät flashen, um den Last Mode aktivieren zu können.
Wie soll / muss ich vorgehen?
Hardware ist SD Connect 4 und Vediamo in 5.01.01, cff Files habe ich von hier

Besten Dank und weiter so!
 
könnte mir einer helfen habe Xentry 12/2019 PassTHRU installiert die key hat er abgelegt sagt aber immernoch Keine Zugriffsberechtigung

habe jetzt die 03.2020 installiert habe aber jetzt den fehler "Fehler beim Starten des Vorgangs: Xentry Diagnosis" wie kann man den beheben ?
 
@R4zer3588 Dein Key ist vmlt. nicht gespeichert, schau dir mal den Punkt x4711 im Startpost an ;)

@Heini von der Waterkant
Du bist mutig Software manuell flashen zu wollen, gut ich gebe zu die Verlockung ist groß und ich ich denke auch ab und zu daran (habe aber auch keine Ahnung wie das geht).

Meine Meinung und dazu und was mich abhält.
Die (SCN-)Codierung des Steuergeräts, ist diese nach dem Update weg und muss neu eingespielt werden ?
Ohne Daimler Account steht man nun dumm da bzw. muss alles aus dem Backup von Hand wieder einstellen ...
Wenn nun aber mit dem Update neue Einstellungspunkte dazu kommen, was muss da rein ?
Xentry füllt diese Punkte dann mit der SCN-Codierung selbst aus, du stehst dann aber da ...
Dazu kommen die vor und nach Routinen die das Xentry bei einem Update eventuell ausführt, siehe z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Mein Beispiel das mir einfällt wäre z.B. das KI - meins steht auf "eingelernt".
Ist das nach dem manuellen Software Update immer noch "eingelernt" ? - Wenn nein wie lernt man es wieder ein, geht das auch von Hand, wenn ja wie ?
Gerade beim Motorsteuergerät, dem quasi Herzen des Autos, wenn das danach nicht mehr funktioniert kommst du nicht mal mehr in die Werkstatt um des dort wieder reparieren zu lassen.
Kann die Software vom Motorsteuergerät unabhängig von allem anderen aktualisiert werden oder hat ein Update Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten ?
Muss nach dem Update was neu angelernt werden ?

Unter dem Strich, sind wir bei SoftwareUpdates, meiner Meinung nach, wirklich bei dem Punkt nur machen wenn man weiß was man tut und Ahnung hat ...
Ich glaube gelesen zu haben, wenn dein Auto via DAS diagnostiziert wird, kannst du die neusten Software in einen bestimmten Ordner stecken, DAS erkennt die Software prüft was auf dem Steuergerät ist und bietet ein Update an. Kann auch alles quatsch sein, keine Ahnung habe mich nicht damit beschäftigt, da mein Auto zu neu für DAS ist und mit Xentry diagnostiziert wird.


Aber du kannst gerne mal näher zu recherchieren, es testen und berichten, an die neuste Software solltest du über den Xentry Update Service kommen ;)
 
Hallo, nutze schon länger die 03/2020. Heute auf einem Panasonic CF-D1 installiert.
Wenn ich XENTRY starte kommt der kleine rechteckige Startbildschirm, normal
kommt dann nach ein paar Sekunden unten im Startbildschirm in schwarzer Schrift die Datenstände usw.
Bei mir kommt es gar nicht soweit. der Startbildschirm schließt einfach und das war es...

Kann da jemand helfen? Was läuft falsch?
Gültiger Key ist vom System angenommen.

Gruß
 
@Youtube18
Naja, was heißt mutig.... wer nicht wagt der nicht gewinnt.. ;)
Nein, im Ernst. Da mir nicht klar ist wie das grundsätzlich funktioniert, gehe ich da erstmal unvoreingenommen ran.
Stellt sich heraus, das es recht aufwändig, mit zig Fallstricken ist, dann lass ich es halt.

Es wäre aslo schön, wenn mich mal jemand mit etwas Basiswissen aufschlauen könnt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben