Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz COMAND ONLINE NTG 6

xGmRx

Newbie
Hallo,

Meine Navigation geht nicht mehr weil keine Karten drauf sind. Wie bekomme ich die Erstinstallion wieder hin ? Ich kenne mich absolut nicht aus. Falls ihr mehr Infos benötigt bitte sagen.
Softwareversion apilevel/ntg6_fup2/63

Danke

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi, was hast du einen Sprinter 907 mit MBUX System?
hab ich auch, Navi Karten sind aber intern auf der Festplatte. Karten gibts bei .me die ersten 3 Jahre kostenlos.
meiner ist 8.2018 und theoretisch schon raus aus den 3 Jahren aber es steht bis 30.11.22
Kartendownload geht alles nur aktualisierung haperts noch. er erkennt die neue karte und zeigt aktualisierung 0%..... aber nix passiert. Muss mal nach fragen an was das liegt.

mein download bricht manchmal ab und die sd karte wird nicht gefunden aber jetzt geht es.

Hallo ans Forum,
war hier früher wegen eines Becker Navis unterwegs und hoffe, wieder brauchbare Infos zu bekommen.

Habe vor kurzem einen neuen (gebrauchten) W447 gekauft. EZ 01/2023
Ist mein erster Mercedes und ich versuche gerade, mich in alles einzuarbeiten.
Das Auto hat MBUX. Irgendwo in der me-App habe ich gefunden, dass es wohl NTG7 ist. Kartenversion ist aktuell V20 (vom Sept. 2023) aber hab jetzt ne Mail bekommen, dass ich demnächst eine neue Version bekomme.
Dooferweise finde ich die Stelle mit dieser Info nicht wieder - drehe mich in der App irgendwie immer im Kreis :unsure:
Weiss auch nicht, ob für meine Fragen weitere Infos notwendig sind und, wo ich sie ggf. finde.
Nen Adapter dafür hab ich mir gekauft, damit ich das Telefon nicht jedesmal anstöpseln muss. Das funzt eigtl. rel. gut und zuverlässig.
An der Google Navigation per Android Auto stört mich allerdings die rel. kleine Kartendarstellung.
Bisher hab ich dazu gefunden, dass man das per Android nicht ändern kann aber ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist!?

Meine Frage, was kann man an diesem System optimieren/personalisieren? Stichwort z.b. grössere Androiddarstellung, mehr Funktionen für das Mercedes Navi - z.b.Blitzer.

Im Forum gehen die Themen ja scheinbar nur bis NTG 5.5

Bin für alle Infos und Tips dankbar. Gern auch einfach, wo oder wonach ich suchen muss. Dann wurschtel ich mich durch und frage bei Bedarf nach.

Sorry - nochmal am Auto nachgesehen. Kartenversion ist 21 und angekündigt ist 22

Achja: wollte das Update manuell machen. Wenn ich den DL Manager herunterladen will, kommt eine Fehlerseite. Gibts alternative Quellen?

Hmm W447 von EZ 01/2023 sollte noch NTG6 sein. Das siehts du am API-LEVEL dort wo die Fahrgestellnummer 17 Stellig angezeigt wird.
3 Jahre lange kostenloses Kartenmaterial Update

Mit DTS MONACO 9 entsprechende SMR Files kannst du selbständig einige Sachen codieren.
Unter anderem SA 551 - ATA = Alarmanlage
Start Stop
Blinker

DL MANAGER sowie DTS MONACO, SMR files etc. Suchhilfe des Boards nutzten.

DL MANAGER sowie DTS MONACO, SMR files etc. Suchhilfe des Boards nutzten.
Danke Dir.

Nach DL Manager hab ich natürlich gesucht. Eben nochmal. Der wird zwar oft erwähnt aber eine Quelle dafür hab ich nicht gefunden.
Mehr als Mercedes Downloadmanager eingeben geht ja nicht !?
Das mit NTG7 hatte ich irgendwo in der App gefunden aber dann nicht wieder. Will mich da aber nicht festlegen.

@gloriosos
Danke - kannst mir glauben, dass ich oft und länger gesucht habe. Offensichtlich falsch oder an der falschen Stelle.
Wäre ja schneller gewesen, als auf eine Antwort zu warten ;-) und ich bin es gewohnt Goo... und Forensuche zu nutzen.

Hmm W447 von EZ 01/2023 sollte noch NTG6 sein. Das siehts du am API-LEVEL dort wo die Fahrgestellnummer 17 Stellig angezeigt wird
Hast du wohl Recht. Habe eben mal ein YT Video zu den Unterschieden von 6 und 7 gesehen und 7 ist der Bildschirm ja viel grösser.
Habe diverse VIN Decoder probiert aber die wollen alle ca. 20€ für die Auswertung.
Von daher hab ich da nix rausgelesen. Aber auch da hab ich vermutlich viel aber falsch gesucht. :cool:

Aber das Update Datum der Karten für NTG 6 passt ja zu der Mail von Mercedes.
Lädt zZ. gerade runter.
Ich geh mal davon aus, dass meine Dicker meckert, wenn das ne falsche Version ist !?

EDIT
Tja, erstamal wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Das System erkennt den Stick und das Update aber möchte gern einen Lizenzschlüssel haben.
Habe jetzt hier gefunden, dass dann vermutlich irgendwas nicht passt.
In der Tabelle steht USB 2.0 - ich habe hier nur 3.0 und höher. Eben schnell einen 2er bestellt.
Mal sehen, ob der es morgen tut !?

Zuletzt bearbeitet:
@ottoderzweite Kartenmaterial Update ist 3 Jahre lang kostenlos.
Danach verlängerst du es bei MB MERCEDES ME in der APP oder du suchst alternativen bei ebay.

Wenn Lizenschlüssel (6 Stellig verlang wurde) dann ist der UBS Stick und das Kartenmaterial erkannt wurden.

Somit ist es schwachsinn jetzt etra eine 2.0 USB Stick zu besorgen...

Kartenupdates lt. App bis 2026 aktiviert.
Für mich ist das alles Neuland. Mein Auto ansonsten ein 5.2 er ZJ von 1997 - also alles andere als ein Elektronikwunder ;-)

Die Lizenz muss ja im System hinterlegt sein. Ich hab aber noch nicht gefunden, wo man die nachlesen könnte.
Habe hier im Forum einen anderen Thread gefunden, wo beim manuellen Update nach der Lizenz gefragt wurde.
Da wurde dem Fragenden erklärt, dass es am Stick liegt. Und andere schrieben, dass es bei ihnen ohne Lizenzeingabe geht.
Hast mir ja selber die Suche nahe gelegt. ;-) Also muss ich mich auch an dem orientieren, was ich da finde.

Die 7€ für den Stick tun nun nicht so sehr weh. Kann ich immer noch für Updates beim TV oder am Receiver nutzen.

Eben nochmal probiert und die Kiste extra aus der Garage gefahren, damit notfalls eine Verbindung hergestellt wird. Es wird immer nach der Lizenz gefragt.
Heute nachmittag kommt noch der andere Stick. Dann werde ich berichten, obs evtl. doch daran lag.

EDIT
So, der andere Stick hats auch nicht gebracht.
Allerdings heute endlich eine Antwort vom Kundensupport bekommen.
Die schreiben, ich könne kein manuelles Update durchführen und müsse zu Mercedes fahren !!??
Wie kann das sein, wenn die originale Lizenz eigtl. noch 1,5 Jahre gültig ist und bei anderen das Update funktioniert?

EDIT 2:

Soo, möchte kurz Rückmeldung geben. Bin hartnäckig geblieben. Nach vielen Versuchen hat mir ein Kundendienst MA bei MB hier beim Freundlichen nach Nennung der FIN den Lizenzcode geschickt.
Stick rein, Code eingegeben, Update nach ca. 1h per USB erledigt.
Nachdem bisher alle sagten "geht nicht, fahr zu Mercedes" endlich eine positive Erfahrung.
Danke an die, die hier versucht haben, zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben