Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein Home Assistant Setup für Smart Home und Sicherheit

Nobody is reading this thread right now.

Deluxe1

Newbie
Premium
Hallo zusammen,

ich möchte hier mein Home Assistant Setup vorstellen, das ich für die Sicherheitsüberwachung, Automatisierung und Steuerung meines Hauses nutze. Ziel war es, eine leistungsfähige und zuverlässige Lösung zu schaffen, die sowohl den Außenbereich als auch das Haus umfassend absichert und gleichzeitig verschiedene Funktionen wie Beleuchtung, Poolsteuerung und Alarme intelligent verwaltet.

Zentrale Steuerung & Netzwerk

Damit alle Komponenten stabil und ohne Verzögerungen miteinander arbeiten, setzt mein System auf eine leistungsstarke Steuerzentrale mit durchdachter Infrastruktur:

Home Assistant auf einem Raspberry Pi 5 als Herzstück der Automatisierung
Aeotec Z-Stick 7 zur Einbindung von Z-Wave-Geräten
Aeotec Range Extender 7 zur Erhöhung der Reichweite im Smart-Home-Netzwerk
TP-Link X55 Mesh-System für eine flächendeckende, schnelle WLAN-Verbindung

Die gesamte Haussteuerung läuft über Lenovo M10 Tablets mit Fully Kiosk Browser, die als smarte Bedieneinheiten dienen und alle wichtigen Funktionen auf einen Blick verfügbar machen.

Überwachung & Sicherheit

Sicherheit steht bei diesem Setup an oberster Stelle. Um das Grundstück und Haus lückenlos zu überwachen, sind verschiedene Sensoren, Kameras und Alarme miteinander vernetzt:

Reolink 36CH NVR zur zentralen Videoaufzeichnung und Speicherung
Reolink PoE Switch für eine stabile Kameraanbindung
4x Reolink Duo 3 PoE für großflächige Panoramaüberwachung
4x Reolink 1212A PoE mit Personenerkennung zur gezielten Alarmierung
1x Reolink 1240A für hochauflösende Überwachung

Zusätzlich schützen 5x Roboguard Wireless Outdoor Beams das Grundstück durch frühzeitige Bewegungserkennung, sodass noch vor dem Betreten gewarnt werden kann.

Um auch Innenräume optimal zu sichern:

4x Ring Panic Button – strategisch im Haus verteilt für manuelle Alarmaktivierung
4x Ring Glasbruchmelder zur Erkennung von Einbruchsversuchen
Fensterkontakte an allen Fenstern zur sofortigen Meldung von Öffnungen

Sollte eine Gefahr erkannt werden, reagiert das System direkt:

10x 200W LED-Scheinwerfer beleuchten das gesamte Grundstück bei Alarm
2x Devolo Smart Sirenen sorgen für eine laute akustische Warnung

♂️ Automatisierung & Poolsteuerung

Neben der Sicherheitsüberwachung übernimmt das System auch verschiedene Automatisierungen rund ums Haus. Besonders hervorzuheben ist die Poolsteuerung, die über Shelly-Module umgesetzt wurde:

10x Shelly 1PM Mini Gen. 3 steuern verschiedene Funktionen wie Pumpen, Beleuchtung und Heizung im Poolbereich
2x Shelly BLU RC Button 4 ermöglichen eine einfache Steuerung auf Knopfdruck

Zusätzlich werden darüber Flutlicht, Gartenbeleuchtung und andere smarte Geräte verwaltet.

⚡ Notstromversorgung für maximale Ausfallsicherheit

Damit das System auch bei einem Stromausfall uneingeschränkt weiterläuft, sind zwei leistungsfähige USV-Systemeintegriert:

BlueWalker PowerWalker VI 500 R1U
BlueWalker PowerWalker VI 600 SW IEC

Diese versorgen Netzwerk, Kameras und zentrale Steuergeräte weiter mit Strom und sorgen dafür, dass das Sicherheitssystem auch bei einem Blackout voll funktionsfähig bleibt.

Fazit

Das System wurde so entwickelt, dass alle Komponenten nahtlos zusammenarbeiten und sowohl den Alltag erleichtern als auch für maximale Sicherheit sorgen. Durch die intelligente Vernetzung von Sensoren, Kameras, Beleuchtung und Alarmsystem entsteht eine Lösung, die sowohl autonom als auch manuell steuerbar ist.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben