Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homepage Tipps und Tricks Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Snails

Newbie
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag,
Habe zuhause diverse netzwerkgesäte, die meisten mit einem eigenen Webinterface. Da ich viel unterwegs bin hätte ich gerne eine Adresse zB DynDns mit der ich eine Intranet webseine oder Software aufrufe mit der ich alle geräte mit Bild oder ähnliches anklicken kann. So muss ich mir nur eine Adresse merken.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

gibt es sowas oder muss man so etwas basteln?
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Also, ich habe ebenfalls einige Netzwerkgeräte mit eigenem WebInterface.
Zudem eine Dyn-DNS Adresse, welche durch die Portfreigaben, an die entsprechenden
Geräte weiterleitet, z.B.:

Drucker = PORT 20000
DEINE DYNDNS.COM/20000 ---> WebInterface Drucker

Receiver = PORT 21000
DEINE DYNDNS.COM/21000 ---> WebInterface Receiver

usw. usw.!

Also 1 eigene DYNDNS merken sollte durchaus möglich sein...,
OK, nun die PORT´s..., wenn Du sie für die entsprechenden Geräte freigibst,
solltest Du versuchen, die Ziffer des PORT´s, mit dem Bild des Gerätes
(Button, zum Gerät ->WebInterface) zu verbinden. Geht auch mit Gruppen...

z.B.

TV:

Receiver = PORT
21000
DEINE DYNDNS.COM/21000 ---> WebInterface Receiver

DVD-Player = PORT 22000
DEINE DYNDNS.COM/22000 ---> WebInterface DVD-Player

usw. usw...zumindest klappt diese Methode ganz gut bei mir,
wobei ich mir das Bild nicht merke bzw. assoziiere, sondern die
PORT-Ziffer direkt mit dem Gerät.

Klar ist Deine Idee nicht schlecht, meine mal gelesen zu haben, dass es
sowas, zumindest ähnlich gibt.

Alternativ (fällt mir grad laienhaft ein), per DYN + PORT auf den Router zugreifen,
seine Netzwerkgeräte aufrufen und dann von dort per Link zum entsprechendem
geführt werden...
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Ich würde VPN für sowas nutzen !
Ist als wenn man zuhause ist und viel sicherer als 20 geöffnete ports !
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Danke erstmal für die Antworten.
Die dynDns zu merken ist auch nicht das Problem. Genau wie du sagst komme ich mit den Ports durcheinander
Deswegen wollte ich mit einer Adresse auf eine Seite die alles verwaltet.
Eben etwas übersichtlicher/smarter.

Über die fritzbox würde es gehen finde ich aber nicht so schön

Hätte gerne die jeweiligen Logos wo ich dann nur raufklicken muss.
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Hallo, ich wurde ohne einen VPN-Tunnel jegliche Freigaben in das Netz unterlassen. Je nach dem um welche Protokolle es sich handelt, kannst Du schnell ausspioniert werden. Damit meine ich nicht Hörehemacht ;-)

VG
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Einmal Portweiterleitungen einrichten wie commander1969 vorschlägt.

Einen zentralen mini Webserver zB RasPi, und dort legst du auf Port 80 normal eine index.php.
Oder nebenbei auf deinem Tower?

In diese Index.php schreibst du dann die einzelnen Hyperlinks zu den Webinterfaces.


So rufst du einfach: meinedyndns.ddns.net auf, und hast eine Website mit Links zu deinen internen Webinterfaces.

Ist leichter als es klingt. :)
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Die Portweiterleitung macht allerdings jedes Webinterface direkt aus dem Internet erreichbar. Somit bist du auf die Sicherheitsmechanismen des einzelnen Geräts angewiesen. Sicherer ist auf jeden Fall ein VPN- oder SSH-Tunnel.
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Danke erstmal für die Antworten.
Habe jetzt eine Webseite erstellt und zuhause auf einen Webserver liegen. Was soweit auch gut funktioniert.
Jetzt die Frage zur VPN Verbindung. Habe die Möglichkeit wenn man eine vpn Verbindung aufbaut sofort diese Seite zu öffnen ohne nochmal etwas einzugeben?
Ich weiß man könnte einen Lesezeichen setzen würde es aber gerne schneller/einfacher haben?
 
AW: Mehrere Geräte per DynDns auf einer Seite zusammenfügen?

Bei einer VPN Verbindung bist du Teil des internen Netzes; Also alle Zugriffe genau wie von zu Hause.
 
Zurück
Oben