Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Mehr Upload-Geschwindigkeit im Vodafone-Kabel

Kabelnetze glänzen oftmals mit hohen Datenraten im Downstream, doch der Upstream ist vergleichsweise gering. Vodafone unternimmt in seinem Kabelnetz jetzt erste Schritte zu höherem Upstream. Allerdings mit Einschränkungen: Nach 15 MB pro Datei ist schon wieder Schluss mit Highspeed - bis zum nächsten Upload.

Für alle Anschlüsse, die eine Downstream-Rate von bis zu 200 Mbit/s haben, hat sich Vodafone etwas Neues einfallen lassen: Sie bekommen unter bestimmten Voraussetzungen einen höheren Upstream als vertraglich vereinbart. Kunden sollten sich aber nicht zu früh freuen: Es müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt sein, das Netz muss entsprechende gerade nicht benötigte Kapazitäten haben und der Upstream-Boost ist nach 15 MB pro Datei schon wieder vorbei.

Traffic-Boost mit technischen Einschränkungen
Wie ein Vodafone-Sprecher gegenüber inside handy bestätigte, habe man die entsprechenden Umstellungen im Netz schon vor einigen Tagen begonnen und jetzt abgeschlossen. Kunden, deren vertraglicher Upstream unter 25 Mbit/s liegt, könnten dadurch Traffic-Spitzen abfangen. Dazu ist jedoch neben einem nicht ausgelasteten Netz auch erforderlich, dass der Kunde als Router am eigenen Anschluss die FRITZ!Box 6490 (Homebox 3) nutzt. Nur dieser unterstütze die Turbo-Funktion derzeit. Weitere Router-Modelle würden derzeit getestet.

Der Geschwindigkeitsboost sei fester Bestandteil von DOCSIS 3.0, dem derzeit noch aktuellen Übertragungsstandard im Kabel. Auf welche Geschwindigkeit der Upstream temporär erhöht wird, teilte Vodafone nicht mit. Kunden mit Tarifen jenseits von 200 Mbit/s im Downstream bräuchten diesen Daten-Turbo nicht, da ihr Upstream vertragsgemäß ohnehin schon bei mehr als 25 Mbit/s liegt.

Upstream-Boost: Nach 15 MB ist Schluss
Die höhere Geschwindigkeit steht dann für kurze Zeit für eine vordefinierte Übertragungsgröße von derzeit bis zu 15 MB zur Verfügung. Angeblich liegt diese Größe deutlich unter der aktuell durchschnittlichen Upload-Größe der Vodafone-Kunden. Gerade große YouTube-Videos lassen sich damit jedoch nicht schnell hochladen. Anders Fotos, die in die Cloud synchronisiert werden. Hier zählt jedes Foto neu.

Vodafone erreicht nach eigenen Angaben derzeit 12,7 Millionen Haushalte mit seinem Kabelnetz. Diese Haushalte können bis zu 200 Mbit/s im Downstream buchen. In 4,1 Millionen Haushalten liegen sogar bis zu 500 Mbit/s an.

n25289_g.jpg

Quelle; inside-handy
 
Hallo!
Wir haben hier über Richtfunk 16MBit Down und 16MBit Upload das geht auch richtig gut und stabil.
Wenn ich aber bei einigen Speed Seiten einen Test mache zeigt es mir an das mit meinem Upload etwas nicht stimmt so hoch kann der auf jeden fall nicht sein."Es ist bei ihrer Messung ein Fehler mit dem Internetanschluß aufgetreten bitte Wiederholung".
Die Seiten können wohl gar keinen höheren Upload verarbeiten?
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die Speedmessung kommt nur mit deinem 1:1 Verhältnis nicht klar. Verarbeiten können alle Seiten den "hohen" Upload.

Wenn jemand mit 100 Mbit down testet kann jede Seite auch 40 Upload testen.
 
Speedtest zeigt mir 200mbit down und auch up, (der upload meist etwas höher ) habe hier nen glasfaser Anschluss. und überhaupt keine upload Drossel. Sprich habe auch 200 up/down leitung.


Also können die Seiten sehr wohl mit dem hohen upload klarkommen.
 
Zurück
Oben