Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Megasat kein HD bei ARD/ZDF

Springer12

Newbie
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo aus Berlin,

fahre ein Wohnmobile mit einer einer Megasat Caravanman Kompakt die macht nun Probleme,
das ausrichten der Antenne geht schnell Astra wird innerhalb von 1 Minute eingestellt.
Leider werden die HD Sender der Öffendlichen wie ARD/ZDF nicht angezeigt ohne HD gehen sie .
Receiver im Fernseher wurde überprüft,an einer anderen Schüssel mit Erfolg alle HD sender können gesehen werden.
Dann den LMB erneuert das brachte kein Erfolg.Kabel und Verbindungen geprüft und auch mal getauscht.s.
Nun habt Ihr noch ein Tip für mich warum ich die HD sender nicht sehen kann?
Im letzten Jahr ging noch alles .

Gruss

Klaus
 

Anhänge

  • 20160206_160747.jpg
    20160206_160747.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Kann nur eine Kanalsuche durchführen Transponter sind dann aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechtes Signal auf dem TRANSPONDER!
Die ÖFFENTLICHEN müssen funktionieren.
Vielleicht ist das getauschte LNB ja auch kaputt.
 
Schon gemacht alles gelöscht und neu gesucht,Standort auch schon getauscht ohne Erfolg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann kann es nur noch am LNB, dem Kabel oder den F-Steckern liegen, auch wenn diese schon geprüft bzw. getauscht wurden.
Eine andere Fehlerquelle gibt es sonst nicht !
Evtl. hat das neue LNB ja schon einen Frequenzeinbruch auf den beiden, recht naheliegenden Frequenzen von ARD (11494 H) und ZDF (11362 H) oder das LNB wurde ggf. nur (ganz leicht) falsch montiert (LNB-Tilt) ?

Welches LNB (Hersteller, Bezeichnung) war denn original und welches hast Du jetzt montiert ?
Ist das Kabel mit F-Steckern vorkonfektioniert bzw. fest mit dem Kabel verbunden oder selbst montierte F-Stecker ?
Irgendwo Knicke im Kabel ?

Man(n) merkt ... es geht ins eingemachte ... ;)

Edit:
Ist sichergestellt, das der Spiegel wirklich zu 100% den Sat anfährt ?
Wenn dieser nämlich nur bspw. 75% trifft, kann dieses Phänomen ebenfalls auftreten.
Dann müssten ggf. aber mehrere Programme fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorhanden war ein
LNB Megasat High Gain Twin LNB Input 10.70-12 0,1db SN:14030026
getauscht gegen ein:
BLUE Opticum LSP-04H Premium Single LNB 01 dB Eingangsfrequenz 10.7-11.7 GHz / 11.7-12.75 GHz
Stecker sin fest montiert Kabel wurden auch schon getauscht.


Edit:
Ist sichergestellt, das der Spiegel wirklich zu 100% den Sat anfährt ?
Wenn dieser nämlich nur bspw. 75% trifft, kann dieses Phänomen ebenfalls auftreten.
Dann müssten ggf. aber mehrere Programme fehlen.


Wie kann ich dies feststellen die Empfangsstärke liegt bei ca 65-70%
Die Schüssel richtet sich ja selbst aus kann also nich nachjustieren.
Montage des neuen LMB wie der alte angebracht,gibt es was besonderes zu beachten einbauanleitung??

Hier nochmal eine Auswahl der nicht zu empfangende HD Sender:

ZDF/ARD HD, ONE HD,EinPlus;ZDF InfoHD,
ZDF Neo HD,ARTE HD,3SAtHD, SW HD,
MDR HD,RBB HD,HR HD,,ANIXE HD,Tagesschau 24 HD,
Phönix HD,

Vielen Dank erstmal.

LG Klaus
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

etwas mager ... könnte aber auch an dem kleinen Spiegel liegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich in #9 schon schrieb, auf den LNB-Tilt, oder auch LNB-Skew genannt, achten.
Ist in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wunderbar und bildlich beschrieben.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist die Anlage original mit einem Twin-LNB ausgestattet.
Dein Steuergerät sollte demnach ab Werk auch die Software für ein Twin-LNB implementiert haben.

Dummerweise gibt es für Dein Steuergerät auch eine Software für ein Single-LNB ... welches Du ja jetzt montiert hast :rolleyes:
In der "falschen Wahl" des LNBs könnte also auch schon der Fehler sitzen.

Weiterhin gibt es für das Steuergerät eine neue Firmware vom 19.03.2018, sowohl für die "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"- als auch für die "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"-Version.
Auch gibt es eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vom 18.08.2017 ...

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer und Dir kann leider keiner die Endscheidung abnehmen, was jetzt das beste wäre.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Alles ohne Garantie !!
Twin-LNB montieren und testen (LNB-Skew beachten).
Wenns nichts bringt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einspielen (lassen) und testen.
Wenn das auch nichts bringt, Steuergeräte-Update durchführen (für Twin) und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tips,der Stand der Dinge ist immer noch kein HD.

Rücksprache mit Megasat ,kein weiteren TIP erhalten nur die Aussage muß zu uns geschickt werden nochmalige Frage woran könnte es den liegen
die Anlage muss zu uns gesendet werden.Am LMB könne es nicht liegen.
Bestimmt wird es bei einem neuen WoMo keine Megasat mehr montiert.
Werde es so belassen und ohne HD Fersehen.
Wobei es mich doch schon nervt
spacer.gif
nicht zu wissen was der Fehler ist.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
LNB Skew durchgeführt ,das gleiche.Danke Trick für den Tip.
Die Updates können nicht über USB bei mir eingespielt werden sondern über ein SD Programmer(Megasat)
kostet 80€ .
Das Transponder Update wurde letztes Jahr aufgespielt(Megasat)

Gruss

Klaus
 
OK, dachte Du hast das Steuergerät mit LCD-Display.

Bei dem ohne LCD-Display gehts nur mit dem AVR-Programmer :(

Sorry, dann bin ich leider raus.

Evtl hilft Dir das Wohnmobilforum weiter ?

Edit:
Oh, sehe gerade das Du da auch schon gefragt hast :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die Anlage immer noch kein HD empfängt wurde sie zu Megasat gesendet,Ergebniss soll eine verzogener Spiegel sein .
Kosten 225€ habe dankend abgelehnt.
Kann so eine Verzogener Spiegel diesen Fehler verursachen??

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben