Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

hawlett

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

derzeit bin ich am überlegen welcher o.g. Receiver gekauft werden soll, Technisch sollen die sich kaum bis gar nicht unterscheiden wie ich es richtig gesehen habe. Lediglich bietet der Megasat noch einen CI Slot, die VU+ liefert dafür ein externes IR-Auge und HDMI Kabel mit. Optisch gefallen mir beide, wobei ich das schlichte Schwarz vom VU+ vorziehe, aber die gebürstete Alu Optik vom Megasat auch ganz nett ist. Preislich trennen die beiden jedenfalls hier bei meinem Händler ums Eck 40 Euronen. Hat wer Erfahrung mit einem der 2 oder gar mit beiden und kann evtl. bisschen was zur Verarbeitung/Qualität schreiben, technisch wie schon gesagt (da bin ich mir sicher) werden sich beide nichts nehmen.

Danke euch!
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Ich hatte beide hier und es gibt keine großen Unterschiede, da gleiche Hardware.
Megasat hat ein 5.1 Audio Ausgang und ein besseres Gehäuse wie Vu+.
Mein Tipp ist die Megasat.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Das es noch andere wie den Edision OS Mini, Formuler F3, Gigablue HD X1, Atemio AM 6000, Octagon SF 108 E2 HD o.ä. gibt ist mir klar, habe eine Auswahl aber auf einer dieser beiden beschränkt. Fernbedienung ist mir recht egal da ich eine Universalefernbedienung nutze.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Hab mir den Megasat vor kurzem geholt. Bin begeistert von der Kiste, darauf läuft mit neuestem OpenATV alles perfekt.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe die VU Zero in Betrieb. Von der Bildqualität ist sie das Beste, was ich bisher neueres hatte (DM 7080 HD. Gigablue Quad Plus, XTrend 9200). Sie steht der DM 7080HD in Sachen Bildquali in Nichts nach!

Allerdings die FB. Ich wollte sie mit einer ONE for All nutzen. Die lief problemlos mit allen anderen Recis. Mit der VU Zero leider nicht richtig.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Aber denke das bei der Megasat das Bild nicht schlechter sein wird, da wie schon öfter genannt technisch kaum bis gar kein Unterschied.
Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Ich sehe bei jedem Reci einen Bild-Unterschied! Ich hatte auch zu den o.g. einen Atemio AM-6200, einen Axas E3HD, usw. Bei jedem musste ich den TV nach meinem Geschmack neu einstellen. Es gibt durchaus unterschiede - Einer ist gelb- oder braunlastig, der Andere wieder blaulastig, usw. Am Besten sieht man das an der Hautfarbe bei Direktsendungen wie Tagesschau o. dgl.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Das Problem liegt dann aber eher in den Voreinstellungen des verwendeten Images.

Am besten mal den TV richtig kalibrieren, dann erst im Menü des Images feinjustieren.

Die Bildquali mit demselben Chip ist ziemlich ähnlich.

(mobil gesendet)
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Nein! Es liegt nicht an den Images, denn ich verwende immer das OpenATV.

Ich mache keine Feinjustierungen in meinen Recis, sondern immer an meinem Philips 4k.

Glaube mir @goggi, ich weiss schon, wovon ich spreche - es gibt Unterschiede in der Bildquali der Recis, vor allem bei der Farbwiedergabe - gelb, braun, blau..
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was vermutlich an den Einstellungen in den Treiber der einzelnen Hersteller liegt :dfingers:

Wenn du dann immer am TV rumschaubst kommst nie auf einen grünen Zweig.

Empfohlen wird zuerst das Ausgabegerät = den TV zu kalibrieren, dazu gibts Testbilder von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn das passt, kannst du feintunen im Image.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Ja, ja , sicher! Ich wechsle meine Recis zu oft, um jedesmal stundenlang zu kalibrieren. Zudem fehlt dann der Vergleich von Receiver zu Receiver.

Ich gebe dir recht - mit viel Mühe und Aufwand kriegst du wahrscheinlich bei jedem neueren Reci ein Bild nach deinem Geschmack hin. Bei mir war es jedoch auch schon anders - z.B. bei der Gigablue Quad Plus. Da habe ich auch nach Tagen kein Bild nach meinem Geschmack hin gekriegt - und das ist nur ein Bsp. - es gäbe auch noch andere ...
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Glaub mir ich teste oft diverse Boxen an ein und demselben TV (Samsung UE46F6500, natürlich kalibriert).
da kann man wunderbar vergleichen.

Und da tut sich relativ wenig zwischen den diversen Mipsel (BCM7362, BCM7424, BCM7356) und auch den sh4 (Spark).
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Dass du viele Receiver testest, das weiss ich schon - ich bin ja auch nicht nur hier unterwegs :emoticon-0111-blush

Aber - es sind doch vor allem neue, (noch) unbekannte Recis im unteren Preissegment. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Samsung-TV ist ja auch nicht gerade eine Reverenz. Da ist es gut möglich, dass du fast keine Unterschiede siehst.

Sicher wartest du auch gespannt auf die 4k-Receiver. Da brauchst wohl einen sehr guten TV - und, du wirst die Unterschiede sehen.
 
AW: Megasat IQON force 2 oder VU+ Zero?

Kann mich nicht beschweren über den Samsung, der ist relativ neu mit bestem Bild in 1080p und 3D.

4k wird ein Flop, ich wart auf 8k ;)

(mobil gesendet)
 
Zurück
Oben