Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Medion MD96800 andere Software aufspielen

72rudi

Newbie
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Punkte
3
Hallo Experten,

habe noch mein altes Navi, Medion MD96800 mit Win CE4.2, wiedergefunden.
Es funktioniert noch einwandfrei mit der Original-Karte. Nun meine Fragen:
Wie kann ich mir die internen Daten anzeigen lassen?
Ich habe mir den Navigator Free für Win-CE heruntergeladen.
Ist es möglich diesen auf dem Gerät zu installieren?

LG und einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine aktuelle Software bzw. Karten gibt es für Win CE4.2 von GoPal nicht mehr.
Ansonsten kannst du dich hier erst einmal einlesen:
Navigator Free wird auf deinem Gerät nicht laufen.
Du könntest es mit iGo versuchen, das könnte noch unter WinCE 4 laufen und es gibt aktuelle Karten.
 
Danke erst mal.

wie kann ich mir den internen Inhalt anzeigen lassen?
Beim Einstecken an den Labtop kommt zwar der Hinweiston, es wird jedoch nicht im Explorer angezeigt.
Navigator Free CE soll auf CE4.2 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche es mal mit dem ersten Link aus meinem Beitrag und dann wie unter Pkt. 17 beschrieben.
Medion FAQ - Installations- und Anwendertipps Teil II, PKT. 17


Ergänzung:
"Navigator Free CE soll auf CE4.2 laufen", wenn dem so ist dann lade dir alles runter und Teste es einfach mal.
Verwende dazu eine neue SD-Karte mit max. 2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir das Widows Mobile-Gerätecenter heruntergeladen. Es wurde für Vista entwickelt, läuft aber bei mir auch unter Win8.1.
Nun kann ich alle Daten sehen.
Das Problem ist nun, wie ich CE dazu bringe nicht die Medion-Software zu laden, sondern die Navigator.exe
--------------------------------------------------
Ich habe mal versucht Daten zu ändern. Das geht offensichtlich nicht, da diese im ROM-Speicher liegen.
Was muß ich tun, um Daten ändern zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Hast Du alles auf SD Karte geladen?
Und welche Daten willst Du ändern.
Hast Du hier schon mal gelesen?
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan keine CF zur Verfügung. Habe mir zwei bestellt. 2GB Karten sind nur noch schwer zu bekommen und sind relativ teuer.
Im Windows-Ordner möchte ich mal den Medion-Ordner entfernen, um zu sehen ob dann die Medion Navisoftware unterdrückt werden kann.
Wie bringe ich die geänderten Daten wieder ins Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einige Medion Geräte mit Igo8 gemodded. Ich kann ja morgen mal schauen, was ich noch da habe. Es kann sein das ich sogar noch das Startscript habe.

Aber wenn ich löschen höre, gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Wenn ich was am Gerät ändere, nenne ich am Anfang höchstens einen Ordner mal um.

Wenn du Glück hast, gehen auch 4GB Karten, aber nur die Älteren, keine SDHC.

Dann kommt IGO8 in den Nandflash und die Maps auf die SD-KARTE.

PS: Ich habe noch einen Navispiegel mit GoPal2.0 am laufen. Der konnte schon die 4GB Karten lesen. Versuche in jeden Fall die 4GB Karte damit du mehr Maps nutzen kannst.

Nachtrag vom 16.10.20: Ich habe noch einiges da, leider nicht mehr alles.

Anleitung:
1. Schaue bitte mal ob du einen Ordner navigation hast. Wenn ja dann nenne diesen Ordner mal um in navigation_original und sichere diesen Ordner schon mal auf den PC (noch nichts löschen). Den Ordner MapRegions kannst du auch schon mal auf dem PC kopieren.
2. Erstelle einen neuen Ordner navigation.
3. Dort kopierst du dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hinein. Wenn du dann in deinem Medion die Navigation starten möchtest, müsste der Totalcommander starten. Wenn du dieses Bild unten siehst, wird alles gut.
1029-6248b80ec47893c3aa1d86b07a346199.jpg

4. Lege dann eine SD-Karte ins Gerät. Kann auch die Originale sein und mache ein Bild. Stelle das Bild dann hier ein. Ich möchte nochmal sehen wie sich die SD-Karte dort nennt. Müsste normal "Storage Card" sein.

Danach können wir dir eine IGo8 Version schnell fertig machen.


Gruß Scout06

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Zuletzt bearbeitet:
@72rudi

Dein MD 96800 ist technisch ja dermaßen überholt, Medion Software gibt es nicht mehr, d.h. vor allem keine Maps und andere Software z. B. IGO kannst Du nur mit Problemen installieren, die für einen "neuen User" erheblichen Lesebedarf erfordern. Zudem muss man über geeignete SD Karten verfügen. Die kann man zwar noch kaufen, kosten aber erheblich viel Geld im Vergleich zu dem, was man sonst heute für eine SD Karte zahlt.

Bei e B a y bekommst du hingegen ein neueres Medion Gerät für 10-20 Euro, das du zudem problemlos auf den Stand von Anfang 2020 mit Maps Q2 / 2019 updaten kannst. Solch ein Gerät kannst Du noch 2-3 Jahre einigermaßen vernünftig nutzen.

Das würde ich mir mal überlegen, es sei denn, Du willst aus "persönlichen Gründen und technischem Interesse" versuchen, dein MD 96800 weiter zu betreiben. Wirtschaftlich ist das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder! Einen großen Dank an Alle die sich hier beteiligen!!!!!!!!!!!
Ich finde es klasse wie Ihr euch hier ins Zeug legt. Tolles Forum!!!
Vorab mal:
Es geht mir in erster Linie um die Machbarkeit. Die wirtschaftliche Seite spielt erst mal keine Rolle. Außerdem möchte ich meine grauen Zellen noch etwas fordern, damit diese in schwung bleiben. (Bin fast 70) Hab mir in der Zwischenzeit für 57,-€ ein so gut wie neues Garmin Drive 51 gekauft. Es soll mich von A nach B bringen und nicht mehr.
Mir ist noch eine Idee gekommen: Nach dem Einschalten kommt das Menu Einstellungen-Navigation-MP3 Player.
Wie wäre es, wenn man MP3-Player auf die Navigator CE Software umbiegen könnte?
Die Navigator Free CE Software benötigt mit den Deutschlandkarten 1,25 GB.
Eine 2GB Karte würde also genügen.
 
Hallo Rudi, wie der VIP User Kurzer schon sagte, könnte es sein das Navigator Free bei dir nicht läuft.

Wenn du basteln möchtest, schaue dir nochmal Beitrag 9 an. Dort habe ich schon die ersten Schritte erwähnt. Nach den Bildern die du dann von der Dateistruktur machen könntest, könnten wir dir IGO8 vorbereiten. IGO8 mit Deutschland ist noch kleiner als 1,25GB. Wir bekommen schon auf ein paar mehr Länder auf 2-4GB SD-Karte.

Und ja wir könnten auch über den MP3 Player auf IGO8 zugreifen. Mein Ziel ist es aber die GoPal Version komplett auszuwechseln da du es sowieo nicht mehr benötigst.
 
@Scout06
Es gibt keinen Ordner Navigation sondern nur einen Ordner MEDION in dem die Medion.dll drin ist.
Was ich gefunden habe ist, daß im Windows Ordner mehrere MP3 Dateien liegen.
Der MP3-Player ist auswählbar auch wenn die Navigationsdaten nicht geladen werden.
Ich denke, wenn man hier z.B. stattdessen einen Link zu der auf der CF-Karte Navigator.exe legen würde, müßte eigentlich der Navigator starten.

Ich kann keine Dateien vom Gerät kopieren oder schreiben!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    147,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@72rudi
Für den Fall, dass sich auf Deinem Gerät zusätzlich zur "autorunce.exe" auch eine *.cab Datei (z.B. "mnavdce.cab") befinden sollte, müßte diese für den einwandfreien Start einer Fremdsoftware ebenfalls modifiziert werden.

EDIT
Eine zusätzliche *.cab Datei ist typisch für baugleiche MEDION / NAVIGON (und auch TRANSONIC) WinCE Geräte (PNA's) aus dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben