Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MD 9622 updaten

gopal-nob

Newbie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich besitze noch ein altes 3,3" MD 9622 mit Gopal 3 ME.
Ich würde das gute Teil gerne wiederbeleben / updaten.
Welche version würde denn die HW vertragen? Könnte bitte jemand aus diesem tollen Forum mit etwas Rat zur Seite stehen?
Vielen Dank im voraus nob
 
AW: MD 9622 updaten

Ich nehme an, dass es sich um ein MD 96220 handelt, also ein PNA 315T, das seinerzeit in 2007 mit GP 3 ME ausgeliefert wurde, das Gerät hat dann 64 MB RAM und 1 GB internen Speicher und eine Auflösung von 320x240. Aufrüsten kann man das Gerät auf GP 6.1. Bitte dazu mal meinen Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen lesen, da steht alles drin. Und bitte an die 64 MB Einschränkungen und die Auflösung 320x240 denken.

Bei Fragen bitte dort im Thread melden.

Schönes Wochenende.
 
Danke für die super schnelle Antwort, werde dann lesen, und alles nötige sammeln. Wenn ich etwas nicht verstehe, oder etwas nicht klappt, darf ich mich dann wieder melden?
Grüße, nob

Hallo, habe gelesen, 64 MB Einschränkung ist mir nun klar, nur zu der Auflösung habe ich keine Infos gefunden. Wo muss ich sie beachten, beim GP 6.1?
sy1c9V5RUfFfQD0S42UcHqL3x2FdV6ySBKZp mtYq6ioeBX1EL2KioqKij8M1TFUVFRUVOxQHUNFRUVFxQ7VMVRUVFRU7FAdQ0VFRUXFDv8DeO IIFR yOoAAAAASUVORK5CYII=
ich dachte an dieses, https://www.digital-eliteboard.com/...tallationsdaten-SD-Card&p=1524795#post1524795 und es sollte Funktionieren.
beim Kartenmaterial ? https://www.digital-eliteboard.com/...enmaterial-DACH-Q2-2012&p=1638810#post1638810
BsbovsQQuZA9yGEzIHuQwiZA92HEDIHug8hZA50H0LIHD4BUSoBT9ZfOjUAAAAASUVORK5CYII=
die benötigten heraussuchen.
Der MD 9622 hat nur die Möglichkeit der älteren SD Karten, ohne HC, bekomme auf die schnelle nur eine 4GB, dann alles auf die Karte und nach Beschreibung installieren.
Wird dann von der Karte was auf das 1GB übertragen?
Gruß Nob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MD 9622 updaten

In den Angeboten zum Donload steht immer dabei, für welche Auflösungen sie geeignet sind. Meist sind sie für beide Auflösungen 320x240, das sind immer die kleinen Bildchirme, wie auch Dein Gerät und 480 x 272 für die größeren Bildschirme. Die angebotenen Grundprogramme wie das 6.1 sind für beide Versionen und Du kannst das 6.1 V 94809 so nehmen. Karten und Clever Routes nimmst Du von hier Link Removed und die Exit Views von hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?201866-ExitViews-Q4-2011, alles später auf die SD Karte.
Die 4GB SD Karte ist ok, Du mußt ja nicht alle Länder in ganz Europa drauf kopieren.

Der Betrieb erfolgt dann von der eingesteckten SD Karte aus, d. h. die bleibt immer drin.

Schönen Tag noch.
 
AW: MD 9622 updaten

Vielen Dank, bei exit Views funktioniert part 1 und 2 bei 3 kommt
JuPLnokq8AAAAASUVORK5CYII=

gibt es noch eine Alternative? Schöne Grüsse
 
AW: MD 9622 updaten

Nun denn, erst einmal Danke für die Hilfen,
habe nun jede Menge gelesen, und auch die nötigen Daten für mein Zweirad-Navi zusammen.
Da ich ein GP 7 habe (mit dem ich nicht zufrieden bin) kann ich auch dessen Karten verwenden-wohin dann die exit aus GP6?
Gibt es einen Skin mit P-Button, und GPS Tacho auch für das 3,5 " also 320x240? habe zwar einiges gefunden aber diese Features sind nicht erwähnt.
Gruß nob
 
AW: MD 9622 updaten

Ja, Du kannst die Maps und CleverRoutes aus GP7.x , das sind die xxx.psf Dateien auch für GP 6.x Installationen verwenden. Dazu benötigst Du die GP 6.x ExitViews. Du erstellst einen Unterordner ExitViews im Hauptordner MapRegions und darein kommen die Dateien für die Exits. Scheinbar hast Du eine 320x240 Auflösung und Du brauchst dann nur die Dateien mit diesen auflösungen.

Du könntest diesen Skin probieren https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?213168-Medion-GoPal-6-1-320x240-Skin-3-5 , einen Skin mit P-Button für die kleine Auflösung gibt es meines Wissens nicht. Alternativ auch den Skin hier https://www.digital-eliteboard.com/...Skin-wiscal-320x240-f%FCr-GoPal-6-Build-93162 .

Schönen Tag noch.
 
AW: MD 9622 updaten

Danke den 1. Skin werde ich probieren, muss nur noch die SD Karte kaufen gehen. Backup habe ich heute Morgen auch angeworfen
Gruß

Hallo, habe gestern alles nach Anleitung installiert, und funktioniert absolut genial, incl Telefonbuch. Poi habe ich nur blitz geladen um die Performance nicht zu verschlechtern.
Aufgefallen ist mir aber, dass mein Gps sehr lange braucht und dann fast nur rot = 1strich oder orange 2strich zeigt. im stillstand dann auch einmal grün. Kann ich da noch etwas durch settings oder weglassen von modulen wie tmc verbessern?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MD 9622 updaten

Das müßte sich eigentlich nach einiger Zeit, sprich max. 30 Minuten geben mit dem GPS, dann müßten alle Sats eingelesen sein, oder meinst Du TMC?? Da kommt es natürlich auf die Empfangssituation an. Beim GPS müssen nach einem Ausschalten alle Sat Positionen wieder neu eingelesen werden, ist halt so, da hilft nur standby, ist ja aber auch nicht sinnvoll wenn man das Gerät nur gelegentlich braucht. Ich mache mein Gerät immer 20 Minuten vor der Abfahrt an und stelle es an das Fenster.

Freut mich sehr, dass alles funktioniert.

Schönes Wochenende für Dich.
 
AW: MD 9622 updaten

Ich meinte schon GPS hat mich heute Morgen im Stich gelassen 25min kein GPS gefunden, obwohl ich im standby war. Zum TMC war nur die Idee da es ein externes TMC es komplett ab zu schalten also SW nicht aufspielen, um dem Prozessor etwas mehr rechenleistung für gps zu geben.
Gruß
 
AW: MD 9622 updaten

Sage mal bitte, welche Version von GP 6.1 Du genau drauf hast, die 94809?

Es gibt die Möglichkeit, eine andere Version zu versuchen, z. B. die V 93659, die auch verlinkt ist. Wenn du die runterlädst, mußt Du eigentlich nur die Ordner 0 und 1 auf Deiner SD Karte austauschen, alles andere kann bleiben nur die Blitzer müssen in poiw-data wieder aufgefüllt werden, also die entsprechende xxx.zip Datei wieder reinkopieren.. Dann CleanUp und neue Installation. Manchmal mag das eine oder andere Gerät eine bestimmte Version nicht.
 
AW: MD 9622 updaten

Hallo, noch eine letzte Frage,
wenn ich das navi schlafen lege also nicht soft reset, meldet es nach dem einschalten "Speicherkarte wurde entfernt ......." wenn ich die Meldung ignorire kommt nach einiger Zeit die Meldung Navigationsdaten werden eingelesen und es startet muss aber wieder lange auf GPS warten. jemand eine gute Idee?
gruß und danke
 
AW: MD 9622 updaten

Außer, das Dein Gerät irgendeine, wahrscheinlich kleine Softwaremacke hat, habe ich auch keine Idee. Hast Du jetzt die andere Version V 93659 aufgespielt oder ist es noch die V94809?

Wenn Dich das nicht besonders stört und das Gerät sonst gut läuft, würde ich es so lassen. Wenn nicht, müßtest Du erst einmal die Fragen beantworten und wir müßten sehen, wie wir weiter kommen. Ist auf jeden Fall außergewöhnlich.

Schönen Tag noch.
 
AW: MD 9622 updaten

im folder 1 finde ich :
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<InstallInfo sub="94809" minor="5" edition="0" major="6" name="Navigation"/>
also die V94809
Stört nicht extrem, ist blos etwas hinderlich.
REM: Sd card konnte ich allerdings nicht extra formatiert sondern musste ich so verwenden da auf dem laptop exe nicht laufen dürfen.
Gruß nob
 
Zurück
Oben