Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

m3u User-Agent

Blin4ik

Newbie
Registriert
26. September 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Frage an die etwas technisch versierteren Leuten.

Wie genau ist der User-Agent zu verstehen ?
Es gibt nirgends eine Doku darüber.
Gehen wir mal von dem User-Agent=VAVOO/… aus.

Warum können die meisten Player das nicht abspielen ? Kodi, VLC Player.. hingegen schon ?

Wenn ich einen eigenen Player programmieren würde, wie krieg ich das zum laufen, kontaktiere ich Vavoo und frage nach einer Library oder ähnlich ?
 
Hi @Blin4ik,
das ist eine Info im HTTP Header.
Hier ein paar Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Grob gesagt: Der Client (z.B. VLC) schickt die Info im HTTP-Header zum Server .. und der Server wertet die Info aus und entscheidet, ob die Info schmeckt oder nicht.
"User-Agent" ist eine Standard-Info im HTTP Header und in der Regel schickt jeder Client seine eigene Kennung. Es kann ein beliebiger Text sein. ... so schickt zum Beispiel ein Firefox Browser als User-Agent so etwas: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0

Was und ob der Server etwas damit anfängt, bestimmt der Serverbetreiber.

Die Vavoo Server werten u.a. den User-Agent Wert aus .. um unbekannte oder veraltete oder unberechtigte Clients fernzuhalten.
Den Wert "VAVOO/2.6" oder so ähnlich lassen die Vavoo Server durch .. ich denke den Wert hat jemand aus der Vavoo-App entwendet; per refactoring, Netzwerk-Verkehr mitschneiden oder ähnlichem oder ist in einer Vavoo-API dokumentiert ...
Wird kein Wert geschickt oder was unbekanntes, dann lehnt der Server die Anfrage einfach ab.

> Warum können die meisten Player das nicht abspielen ? Kodi, VLC Player.. hingegen schon ?
Weil der Server die Anfrage nicht akzeptiert ... weil die User-Agent Info gar nicht, nicht korrekt oder mit unbekannten Infos übermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Dachte erst es handelt sich, um eine m3u Geschichte. Aber doch so einfach

Mein Problem ist, dass nur die Samsung App Smart IPTV unter Tizen das schluckt, sonst gar keine. Kostet aber Geld pro Gerät und da hab ich so gar kein Bock drauf.

Mal gucken was ich mir anhand der Info zusammen basteln kann bzw. werde ich das mit dem Header im Request direkt testen.
 
Hi @Blin4ik,
"mehr" steckt da nicht hinter ... hier ein Test und die Antworten mit Postman.

Mit dem Postman Standard User-Agent Text: Server lehnt die Anfrage ab ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Überschreibt man den Postman-User-Agent-Text mit z.B. "VAVOO/2.6" akzeptiert der Server die Anfrage und die Streamdaten fließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für eure Infos! Trotzdem verstehe ich nicht warum auf meinem LG TV auf der SmartIPTV App "vavoo" nicht läuft obwohl ich den agent-user in der m3u mitschicke ? bitte um hilfe ! danke
 
Dann kann der Player nicht den Useragent aus dem http link weiter geben, da kann man nicht weiter helfen
 
dann verstehe ich nicht warum bei einem mit der selben app aber auf einem samsung TV das ganze läuft ??
 
@ Moccok4k4 Hör auf in allen möglichen threads dasselbe problem zu posten.
 
@Moccok4k4

Für jedes System muss eine eigene App programmiert werden, da sie auf anderen Frameworks oder Sprachen basieren.
Ich weiß jetzt nicht was das OS von LG ist.

Das Bedeutet nichts anderes, als dass der Entwickler der App die Interpretation des User Agents für Samsung implementiert hat und für LG einfach nicht. Warum kann dir keiner sagen.
 
ja das kann natürlich sein, hab aber gehoft das ich vielleicht irgendwas vergessen habe oder einer dieses problem schon gelöst hat !
thanks
 
Zurück
Oben