Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

m3u Listen erstellen und bearbeiten

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
m3u Listen erstellen und bearbeiten

M3U ist ein offenes Playlist-Format für Mediendateien, die als Liste zusammengefasst sind. Ursprünglich für MP3-Dateien entwickelt (M3U steht für MP3-URL), lassen sich beliebige Medienformate durch M3U-Dateien aufrufen. Das M3U-Format wird von vielen Medienspielern als Wiedergabeliste unterstützt.

Auch wir nutzen diese m3u-Format für den Import der Streams. Im Player selbst nutzen wir ein anderes System in dem wir noch Erweiterungen bequem unterbringen können.

In einem m3u-Format gibt es eigentlich ganz einfach nur zwei Punkte die für uns wichtig sind. Zum einen ist es der Link zu einem Stream und zum anderen die Bezeichnung eines Streams wie z.B. „ZDF“

#EXTM3U
#EXTINF:−1, ZDF
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#EXTINF:−1, Das Erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die erste Zeile #EXTM3U ist die Einleitung der Kopfdaten und legt das Format der M3U fest. Wobei wir dies nicht benötigen, da wir dies einfach überlesen.

Nach der ersten Zeile folgt der eigentliche Inhalt der M3U. Pro Mediendatei werden 2 Zeilen benötigt:

Die 1. Zeile beginnt immer mit #EXTINF:, danach folgt die Länge der Mediendatei in ganzen Sekunden. Nach der Länge wird ein Komma als Trennzeichen verwendet, danach folgt der Name der Mediendatei, welcher zur Anzeige im Medienspieler dient. Wenn die angegebene Länge kleiner als die tatsächliche Länge ist, wird die angegebene Länge – wie beim PLS-Format – nicht beachtet. (Setzt man die Länge auf −1, wird sie ebenfalls nicht beachtet.)
Da wir mit Live Streams arbeiten, beachten wir dies auch nicht und setzen immer -1.
Die 2. Zeile hier wird der volle Dateiname mit absolutem oder relativem Pfad oder eine URL zu einer Datei auf einem Webserver angegeben

Quelle: ullrich.es
 
Mit welchen befehlen ändere ich die schriftfarbe und mitwelchem eine suchoption?
 
Gibt es ein Programm dafür
das einem diese arbeitb abnimmt?

Habe zum Beispiel diesen Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich finde das Menge Arbeit da Sitz ich den ganzen Tag dran gibt es ein Programm das mir diese Seite ausliest und ne m3u erstellt?
 
Zurück
Oben