Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Lokal-TV-Portal jetzt auch via Fire TV, Android TV und Smart TV-Geräte von LG

Das Lokal-TV-Portal, das den einfachen Zugriff auf bis zu 72 Live-Streams von Lokal-TV-Programmen und Offenen Kanälen in Deutschland ermöglicht, ist ab sofort auch als App im Amazon Appstore, bei Google Play und im LG Content Store verfügbar. Das gab die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) am 14. März bekannt.

Damit vergrößert sich die Reichweite des Lokal-TV-Portals auf TV-Geräten mit Amazon Fire TV und Android TV sowie von LG. Der Start im Panasonic Apps Market erfolge in Kürze, hieß es. Für TV-Geräte von Samsung ab Baujahr 2018 sei das Angebot bereits seit Mai 2022 im Samsung Smart Hub verfügbar, hieß es weiter.

Neben der HbbTV-Variante, die seit zehn Jahren über Satellit mit am Internet angeschlossen TV-Geräten empfangbar ist, ermöglichen die neuen Apps auch Haushalten ohne klassischen TV-Anschluss den Zugriff auf Live-Streams von Lokal-TV-Programmen und Offenen Kanälen. Das Lokal-TV-Portal ist eine Initiative der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Zugunsten der Lokal-TV-Sender und offenen Kanäle in ihren Bundesländern nehmen darüber hinaus auch die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die Thüringer Landesmedienanstalt am Portal teil.

„Immer mehr Menschen verbinden ihren Fernseher mit dem Internet und schauen ihr Programm auf einem Smart-TV oder streamen ausschließlich über einen TV-Stick. Mit den neuen Apps schließen wir relevante Lücken bei diesen Geräten und vergrößern so die Reichweite des Lokal-TV-Portals. Zugleich bietet die Marke „Lokal-TV-Portal“ auch eine Orientierung bei der Auffindbarkeit von lokalen Inhalten in der Angebotsvielfalt von Benutzeroberflächen“, so Frank Strässle, Geschäftsführer der bmt.

Zu finden ist das kostenfreie Angebot in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff „Lokal-TV Portal“ und erkennbar am Lokal-TV-Logo. Nach der Installation durch die Nutzerinnen und Nutzer erscheint das Portal unter den installierten Apps des Smart-TV-Gerätes bzw. TV-Sticks. Bei TV-Geräten von LG ist das Lokal-TV-Portal bereits vorinstalliert.

Die Auswahl der Live-Streams erfolgt intuitiv über die Wappen der Bundesländer und die Logos der Lokal-TV-Anbieter. Die Senderinformationen beschreiben die ausgewählten Programme und die Sendegebiete. Bei TV-Sendern, bei denen die bmt für die Mediatheken technisch verantwortlich zeichnet, ist der Start der Abrufangebote direkt aus der Lokal-TV-App möglich. Mit dem Ausschalten des TV-Gerätes merkt sich die Lokal-TV-Portal-App den zuletzt ausgewählten Sender und startet mit diesem beim Einschalten.

Weitere Informationen zum Lokal-TV-Portal finden Sie unter www.lokal-tv-portal.de

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben