Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich eine Wave Frontier?

m_driver

Ist oft hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leute.

Ich muss meine Schüssel erneuern.
Bisher habe ich mit einem Humax 5400 auf 13° und 19,2° geschielt, aber da geht außer den Ösis ja nix mehr.
Da im Zeitalter von HD- TV auch der Receiver raus muss stellt sich mir die Frage, ob auf anderen Satelliten noch was geht mit EMU, Karten oder Modulen.
Besonderes Interesse besteht da an Sendern in niederländischer Sprache, Sport und XXX.

Oder anders gefragt, lohnt sich die Anschaffung einer Wave Frontier T90 oder soll ich wieder eine Standart 90cm- Schüssel montieren?

Gruß m_driver
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Nochmal eine Frage:

Wir haben gestern vergeblich versucht die T90 auszurichten, hatten wohl Astra (fast in der Mitte auf 0-Position) empfangen.

Jetzt habe ich gelesen man soll wirklich "stumpf" die Werte aus dem Satlexrechner einstellen, dann soll alles direkt "grob" funktionieren.

Was ist eure Empfehlung?

Ich kann auch gerne Dishpointer-Bilder und das Rechenergebnis posten.

Gruß
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Hi, nun hängt sie schon sein 9 Tagen und keiner sieht das der Subreflektor falschrum montiert ist! Siehst auch an dem kleinen Loch, was jatzt falscherweiße oben ist, da soll unten Wasser ablaufen. Dreh den mal rum, dann musst du die Neigung nochmal etwa 3° senken, damit das wieder passt. Bei diesem Montageplatz, ist die Einstrahlung westlicher Satelliten irgenwann durch Hauswand und Dach begrenzt.
 
Oha!

Das kann es sein! Darüber haben wir uns auch schon gewundert!!

Allerbesten Dank!!

Werde den Subreflektor umdrehen und dann testen!

Danke nochmal!!!

Edit:

So schaut das jetzt aus mit um 180' Grad gedrehtem Subreflektor.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So sind die ausgerechneten Werte eingestellt, sieht in meinen Augen merkwürdig aus (im Vergleich zu den anderen beiden Schüsseln welche funktionieren).

Getestet habe ich noch nicht.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

:good:
Na siehste, zum Dank lacht sie dich jetzt auch an. :)

Das sie wegen dem Dish-Skew schief steht ist klar, denn nur bei errechnetem Dish-Skew von 90° wäre sie gerade.

Für welche Satelliten hast du dich entschieden?
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Ok Danke!

Jup vorher hat sie eher ein Gesicht gezogen...

Ich wollte von Hotbird 13e langsam aufwärts gehen (weiße Schüssel, östlicher ist eine Hauswand im Weg), sprich 13e, 16e, 19,2e und 28,2e (?).

Eventuell dazwischen noch was(?).

Danke nochmals! Sowas bescheuertes mit dem verdrehten Subreflektor.
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Dazwischen wäre z.B. noch 23,5°E sowie 26°E (Badr4) mit Bundesliga auf Dubai-Sport.
26° geht neben 28,x° aber nicht so einfach, ist mit Tricksen aber machbar
.
Kannst im Satlexrechner ja 13°E bis 42°E eingeben und entsprechend ausrichten.
Dann brauchst immer nur LNBs zu schieben, bis du deine Lieblingssatelliten gefunden hast.:emoticon-0105-wink:
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Hi Leute.

Hab am WE die T90 installiert.
Zunächst mal nur die LNBs, die schon vorher an der Gibertini waren (13° und 19,2° Ost).
Ich hab den Rechner bei Satlex so eingestellt, dass das Quattro- LNB für Astra im Fokus steht.
Dadurch hab ich jetzt das Problem, das das Quattro- LNB für Hotbird genau über der Halterung für den Sub- Reflektor steht und die abgehenden Kabel stark geknickt werden müssten.
Darum will ich jetzt den 16° Ost mit einem Single- LNB in den Fokus nehme und Astra und Hotbird sind dann gleich weit nach rechts und links verteilt.
Krieg ich den 16° Ost mit diesem LNB (Inverto Premium Single LNB) oder brauch ich da ein leistungsstärkeres?

Gruß m_driver
 
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Hier hilft -fürchte ich - leider nur probieren. Der 16 ist je nach standort schon schwierig und manche tp sind problematisch.
 
Kurze Rückmeldung.

Schüssel ist nun auf 19.2e ausgerichtet (0-Position)

Leider tun wir uns mit den anderen Sats schwer.

Mit den Einstellungen aus dem Satlex Rechner kommt nichts rein wirklich...

Hat noch jemand Tips zum Einrichten?

Messgerät etc.?

Ich hab eine DM800SE und eine gute alte Dbox2 hier zum Testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf diesem Bild

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
sieht man das der Feedarm der weißen Schüssel (13°E) schon gegen die Wand zeigt. Die T90 sitzt leider näher an der Wand und auch noch tiefer, so das 13°E und wahrscheinlich auch 16°E durch die Wand abgeschattet wird. Da 19,2°E funktioniert, muß auch 28,5°E funktionieren. Ob 28,2°E funktioniert häng von deinem Standort ab (Das hat nix mit Abschattung zu tun sondern mit dem UK-Beam).
Demnach sollte die T90 etwa an der Position sitzen wo die weiße Schüssel ist! :emoticon-0105-wink:
 
Besten Dank wieder mal für Deine Antwort!!

Wir werden dann nochmal alles komplett nach rechts vom Foto aus verlegen, neue Bohrungen müssen her, bringt ja nix.

Andere Lösung wäre noch beide Schüsseln zu Betreiben, was wirklich unschön wäre...

Besten Dank nochmal!!!

Edit:

Man könnte doch auch die vorhandenen Bohrungen benutzen um die T90 "höher" zu Positionieren? Mit einer stabilen Halterung etc.?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich eine Wave Frontier?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soviel kann man auf den Bildern zwar nicht erkennen, aber ich fürchte das nur hoch setzen nicht reicht.
Dar Abstand zur Wand muß auch vergrößert werden, so das die T90 etwa an der Stelle ist wo im Bild der weiße Spiegel ist.

Hast du die Möglichkeit den Mast des weißen Spiegels durch einen mit 60mm zu ersetzen?
Muß dann aber bombenfest und verdrehsicher sein!

Was nicht sein muß aber immer wieder propagiert wird, ist das der Mast genau im Lot sein müsse! Wer das behauptet, hat das System nicht verstanden, denn das lässt sich per Dish-Skew und Neigung wieder ausgleichen! :emoticon-0105-wink:
Das mit dem lotrechten Mast gilt nur bei Drehanlagen! :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben