Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancing, normales Verhalten?

stefan4u

Board Guru
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
579
Punkte
273
Mal eine Frage, probiere gerade mal aus 2 Hd04 Karten parallel laufen zu lassen.
Die erste ist mit ES xtra, die Zweite hat dieses 3 monats Corona Abo, also Ohne ES xtra.

Beide Karten haben die gleiche group, als LB Whitelist services in den Readern habe ich nur die "normalen" HD+- Kanäle, die Erste ES xtra als positiven Service, die Zweite zunächst ohne weiteren, später mit negativem Service für ES xtra. Aufenscheinlich läuft das gut, aber ab und an kommt sowas:
"2020/04/21 21:09:45 5EE2EF2B r (reader) HD04_2 [NAGRA MERLIN] card has no right to decode this channel
2020/04/21 21:09:45 7027DA04 c (ecm) DVR (186A@000000/0000/30D7/8F:10B5211518BDB393E068C335C6153849): found (151 ms) by HD04 (P/2/3/5) - Eurosport 2 HD Xtra"

Ist nur Kosmetik, aber kann man das irgendwie verhindern?

LG stefan
 
Hi,
kannst du mal die OScam Konfiguration komplett posten (im Spoiler bitte)?
also oscam.conf, -server, -user

ist der LB an?

bitte auch die oscam.services, zumindest die welche für HDplus genutzt werden
 
Doch der loadbalancer ist an, aber halt im Mode 1. Hatte noch nie 2 gleiche (lokale) Karten am Start. Eigentlich ist jetzt nur so ein "Lehrstück", die Gelegenheit bot sich auch gerade.
Was mich ja nur wundert ist diese Meldung daß ES xtra auf der Zweiten Karte nicht decodiert werden kann. Ist schon klar, aber ist per Service eigentlich auch ausgeschlossen... Diese Meldung kommt aber nur gelegentlich und scheint keine funktionellen Störungen zu verursachen.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ein User, meine Wohnzimmerbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

HD+/ HD04 Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Eigentlich läuft das so wie es soll...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

bei 2 versciedenen Karten auch 2 verschiedene Groups
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
es läuft auch mit gleichen Groups, das sollte nicht das Problem sein

setze mal die Services so bei den Readern und ohne die Whitelist_Services

[reader]
label = HD04
description = HD04 mit eurosport xtra
protocol = mouse
device = /dev/HD04
services = hjd04_xtra,hd04_basis
autospeed = 0
caid = 186A


[reader]
label = HD04_2
description = Zweite HD04 / ohne Esxtra
protocol = mouse
device = /dev/fran
services = hd04_basis
autospeed = 0
caid = 186A
 
Moin Lolly.
Ich glaube das mit den Groups, ist hier nicht relevant. Es sind ja die gleichen Karten.

An Dodo: Habe jetzt mal tausende Logeinträge durchsucht, die Meldung "(reader) HD04_2 [NAGRA MERLIN] card has no right to decode this channel " scheint nicht mehr zu kommen. Geändert habe ich bis jetzt nix, vielleicht muss die Chose erst mal "warmlaufen"? :innocent:

Ick lass das erst mal so... Vielen Dank für die Gedanken!
LG stefan
 
services = !hjd04_xtra bei HD04_2 würde auch langen, die HD04 läuft auch ohne Services (alles bezogen auf die Reader Label) :smirk:
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben