Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

mackd

Ist oft hier
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Ort
Erde
Hallo ich habe einen Vserver mit Oscam am laufen wo ich zwei V14 als Proxies angebunden habe. Nun habe ich mich mal mit dem Loadbalancer beschäftigt aber bin mir mit der Konfig noch nicht so sicher. Welcher Mode ist hier der beste? Derzeit habe ich Mode 2.

Hie mal meine config.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr Tipps was ist sinnvoll bei mir ?

Gruß Mack
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Hi,

mit Tips beim LB ist das immer so eine Sache, denn es gibt keine allgemein gültige Lösung welche Werte beim LB die Optimalen sind. Das ist abhängig von der Anzahl der Karten, der Auslastung usw usw.
Einen Paramater kannst bzw solltest du dir aber mal noch anschauen - lb_retrylimits. Darüber kannst du regeln ab welchen Zeiten OScam einen anderen Reader verwenden soll obwohl der nächste "Lernvorgang" noch nicht erreicht ist.
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

das lb_retrylimit auf 250 ist auch recht niedrig bei dir gesetzt
würde hier auch hoch schrauben
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Ich habe es jetzt auf 400 gesetzt. Die V14 läuft ja mit 500-600 noch ganz gut.
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

in der lernpfase würde ich
lb_mode = 10
benutzen
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

und wie lange sollte man mode 10 nutzen ?
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Hi,
Ich würde dir LB-Mode 1 empfehlen.
Hier wird nicht starr zwischen den Readern gewechselt, sondern es wird immer der schnellste genommen.
Am Anfang würde ich die meisten Standardwerte erst einmal übernehmen.
Nur z.B. die "lb_retrylimits" sollte man, wie schon empfohlen an seine Situation anpassen.
Das geht am besten, wenn du den LB über das WebIF einrichtest.
Ein ganz einfache LB-Config wäre z.B. erstmal so etwas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Rest ist dann Feintuning.

Die Lernphase beträgt Standart 5 ECMs pro Sid/Sender. (lb_min_ecmcount)
Dabei gehen die ersten 5 ECMs immer an alle verfügbaren Reader gleichzeitig.
Ich würde bei Verwendung des LB aber den beiden "lokalen" Karten unbedingt "lb_whitelist_services" geben,
damit diese nicht sofort geblockt werden bei Fehlanfragen.

Gruß
janni1
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Hallo, ich habe die besten Erfahrungen mit lb_mode= 2 "lb_mode = 2 (Reader der am längsten nicht geantwortet hat wird genommen"
1x V14 2x HD01. Bei lb_mode=1 Wenn viele Anfragen an eine Karte gehen, hier die Antwortzeit zu hoch wird (eventuell schon Freezer entstehen) wird dann die zweite Karte genommen. Klar kann man einstellen ab welchen zeiten die andere Karte für anfragen genommen werden soll, hier hab ich ohne weitere Konfiguration alles gut am laufen. Server RPi2, Rasbian, IPC, Oscam aktuell, Easymouse2. Probieren und die Zeiten Checken, ist wie gesagt bei jedem anders.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Habe auch den Loadbalancer mit lb_mode= 2 laufen und bin sehr zufrieden damit.

Hätte aber bezüglich der EMMs noch eine Frage an die Leute mit 2x V14 Karten.
Habe natürlich getrennte Logs für die beiden V14 und ein Teil der User macht AU für die eine V14 und ein Teil für die andere V14.

Vergleiche ich die beiden EMM Logfiles der unterschiedlichen Karten ist die Anzahl der EMMs zwar unterschiedlich, aber der Aufbau ist identisch.

Habe hier ein kleines Verständnisproblem. Ist das korrekt dass für zwei Unterschiedliche V14 Karten ein und das selbe EMM geschickt werden kann?
Die Clients die AU machen, nutzen alle das CCcam Protokoll, also 8200er EMMS.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancer mit zwei V14 auf Vserver

Hi,

ist in diesem Thema zwar OT, aber wenn du nur CCcam Clients hast dann ist dies normal, da in den EMMs dann keine SN der Karte enthalten ist. Das ganze hat auch nichts mit dem verwendetem Protokoll zu tun sondern was für eine Cam auf dem Client läuft.
 
Zurück
Oben