Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer blockiert einige Kanäle?!

godlike99

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. März 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
hi leute habe seit kurzem folgendes Problem....circa (1 Monat).

Alles funktioniert tadellos, nur bei sky ita werden einige Kanäle zeitweise nicht hell.

z.b. calcio 1 HD, sport 1 HD, bzw. sky sport news 24 HD.

Funktionieren tadellos, pötzlich sind diese aber dunkel und im log kommt "no matching reader". Wenn ich den loadbalancer deaktviere funktionieren diese Kanäle sofort wieder. Diese Kanäle kommen vom share, also nicht lokal.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben...Wenn ich auf gleichzeitiges abfragen von 5 readern stelle, dann funktioniert es einigermaßen...aber möchte weniger nutzen, da dadurch weniger traffic erzeugt wird. Auch wenn ich die statistik des loadbalancer lösche, funktionieren die kanäle wieder, aber eben nur für circa 15min...dann wieder dasselbe.



Hier mal meine Einstellungen:

[global]
logfile = /var/log/ipc/ooscam.log
failbantime = 60
failbancount = 2
nice = -1
suppresscmd08 = 1
waitforcards = 0
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1
readerrestartseconds = 30
lb_mode = 1
lb_save = 10000
lb_nbest_readers = 5
lb_max_ecmcount = 2500
lb_reopen_seconds = 1000
lb_retrylimit = 2500
lb_retrylimits = 1702:2400
lb_savepath = /usr/local/etc/oscamlb-stats
lb_use_locking = 1
lb_max_readers = 8


Vielen dank an euch. Oscam ist die letzte stable von Giftstaub.

lg
 
naja hab ja eigentlich nur einen positiv service auf meine eigenen karte (für mein packet-lokal reader) und eine negativ liste für primafila, die bei allen usern (cccam) eingetragen ist.

Also die positiv Liste ist nur bei meiner lokalen sky it karte beim reader eingetragen, und bei allen usern ist einen negativ liste drinnen mit eben primafila, welches ignoriert werden soll.

Bei denn cccam shares werden keine positiv service genutzt, ist ja auch sinnlos, da man nicht genau das packet aller user kennt.

Wenn es am Service liegen sollte, warum funktioniert es dann gelegentlich und dann wieder nicht.

Wie gesagt, das Problem tretet nur bei sky it auf und ist auf einige Kanäle einzugrenzen: Abwechselnd Sky Sport 1-3 HD/SD, Sky Calcio 1-2 HD/SD und Sky Sport News 24HD. Das könnten auch die Kanäle mit höchster Nutzung sein.

Dann empfiehlst du mir die negativ services für primafila bei allen usern rauszunehmen und dafür eine positive service mit allen kanälen bei den usern einzutragen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.


Der Rest funktioniert eigentlich tadellos, auch die Abfrage des Cache.


--OK -- NOK --IGN --TOUT--CACHE--TUN

80514 --92----7390--999----56914-- 436


lg

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal bitte die conf für deinen lokalen reader mit der sky-it Karte.

und: hast schon mal nachgeschaut, was im log passiert ?
es sollten ja wohl die anfragen von deiner lokalen karte beantwortet werden - geschieht das auch, oder weicht er auf eine Karte im Share aus ?
und - natürlich - was hast für ECM-Zeiten auf der lokalen ? (vielleicht ein log-auszug ?)

R
 
Was mir jetzt aufgefallen ist. Ist es normal, dass bei den reader (lokal) in der config kein Eintrag für den positiv service zu finden ist?

Übers webinterface z.b. finde ich den positiv server SKY angelickt...aber wie unten in dem Auszug aus der oscam.reader ist kein service= zu finden...ist aber auch so bei den anderen lokalen readern.

Nein die benannten kanäle sollte vom share beantwortet werden, passiert aber eben teilweise nicht....wenn ich dann den loadbalancer zurücksetze oder deaktiviere funktioniert es sofort. Die ecms bei sky ita liegen um die 0,2ms vom share und bei 0,135 bei der lokalen.

Wie gesagt im log steht nur "NO MATCHING READER FOUND" und die Ignored-Anzahl zeigt....aber die kanäle sind im share, da ja nach deaktivierung des loadbalancer alles gleich funktioniert.

lg


[reader]
label = skyitalia
protocol = mouse
device = /dev/ttyS0
services = skyita
caid = 09CD
boxid = 1xxxxxA
ecmwhitelist = 09CD:B7,51
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2


[reader]
label = tvsat
protocol = mouse
device = /dev/ttyD0
services = tvsat
caid = 183D
rsakey = A9xxxxB5
boxkey = 78xxxxxE2
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 368
group = 1
emmcache = 1,1,2


[reader]
label = skyde
protocol = smartreader
device = Serial:Reader D0xxxx90
services = sky
caid = 1702,1833
boxkey = 1122334455667788
ecmwhitelist = 1702:93
detect = cd
mhz = 800
cardmhz = 600
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1


[reader]
label = orf
protocol = smartreader
device = Serial:Reader 09xxxx6F
services = orf
caid = 0D05
detect = cd
mhz = 480
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2


und die cccam shares folgender massen

[reader]
label = gxxxxn
protocol = cccam
device = gexxxxxxxv,17000
user = premsy5
password = kixxxxx3
services = !sky_select,!sky_primafila
caid = 0500
group = 1
cccversion = 2.2.1
cccmaxhops = 0
cccmindown = 1
ccckeepalive = 1
audisabled = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert weil die Sender automatisch aus der Liste geworfen werden und auf Bad Sids wandern.
Sky Italy trickst da rum und das es so passiert, genauso wie Filmbestellungen auf Sky.de
Die sind dunkel wenn die Karte es nicht öffnen kann,
wenn der Film beginnt steht der in der BAD Liste und ist deswegen duster.

Bin mir aber nicht sicher ob das Problem inzwischen gelöst wurde.
Alle 15 minuten ist schon heftig, könnte dann doch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo godlike88,

bitte setz in Zukunft alles in spoiler:configs, logs, scripte: antworten, erweitert. Oben rechts im Menü findest du Spoiler. Damit werden deine Beiträge nicht so riesen lang.

Mlg piloten
 
Mal abgesehen von den durchaus denkbaren Phänomenen, die lullu08 da grad dargestellt hat....

wenn ich die folgenden Tatsachen richtig interpretiert habe:

- die besagten Sender aus Sky-Italy-Shares sind auf einmal weg und werden mit "no matching reader" im log kommentiert.
- nach löschen der LB-Statistiken sind sie kurzzeitig wieder vergfügbar
- wenn du lb_nbest_readers auf 5 setzt, dann gehts auch.

ohne jetzt genau zu wissen, was die "letzte stabile von Giftstaub" sein soll (eine Versionsnummer wäre da schon hilfreich....) würd ich mal mit diesen Informationen und dem Post deiner oscam.conf folgendes vermuten:

der loadbalancer startet clean (also ohne statistiken, die du ja geleert hast)
findet nach der Lernphase (5 ECMs) den schnellsten reader für die CAID und lockt den mal dafür.
der Reader oder dessen Verbindung fällt aus - kein connect, timeout (das solltest im Log aber auch sehen)
...und jetzt die Vermutung:
der Loadbalancer sollte eigentlich jetzt für diese CAID neu evaluieren, sei es auf Grund des lb_retrylimit = 2500 oder der lb_retrylimits = 1702:2400
was er aber offensichtlich nicht tut - vielleicht, weil durch den disconnected reader einfach keine ECM-zeit zustande kommt, die höher als diese Limits ist ?
Ein entsprechendes Signal für diesen Sachverhalt ist die Tatsache, daß er offenbar mit lb_nbest_readers = 5 über diese Hürde drüberkommt, da er ja dadurch jeden ECM-request an 5 Reader gelichzeitig schickt - einer wird ja wohl antworten :)))

Jedenfalls kalibriert er sich durch deinen parameter lb_max_ecmcount = 2500 erst nach 2500 ECMs, bei durchschnittlich 7 sec/ECM, nach 17.500 Sekunden, also rund 5 Stunden neu.
Damit ist auch erklärt, warum ein Löschen der Statistiken den Fehler temporär behebt.



Und zu deinem Problem mit dem Editieren im Webinterface:
Das hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben, da die Ergebnisse immer höchst erstaunlch waren.
Machs einfach mit DCC oder eben was ähnlichem.
Da mußt zwar nachher OSCam neu starten (das kannst gefahrlos aus dem Webif :)) aber du kannst sicher sein, daß deine Konfigurationen so sind, wie du sie haben willst.....

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben