Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalance V14 und S02 in Oscam

29tomcat

Spezialist
Hallo

Durch meinen Zwangstausch habe ich jetzt am Server 1 x S02 und 1 X V14 im Oscam am laufen.
Beide Karten haben gleiches Abo. Die S02 ist die Zweitkarte, die wurde nicht getauscht.
Wie sollte ich jetzt die Einstellungen machen, dass die Anfragen auf beiden Karten gleich verteilt werden.
Vorher hatte ich 2 S02 Karten.

Danke für eure Hilfe!!

AW: Loadbalance V14 und S02 in Oscam

Loadbalancer funktioniert nicht mit unterschiedlichen Caid. Manuelle Zuordnung ist dann blöd, wenn eine Karte mal ausfallen sollte. Ich habe bei den usern eine Priorisierung eingegeben und somit nach meiner Vorstellung verteilt. Der Nachteil ist nur, daß sich das nur beim Clienten einstellen läßt.

Bringt Dir nichts, weil der Loadbalancer wie gesagt nicht 1702 und 098C verteilen kann. Und selbst wenn wäre es auch quatsch, da die V14 immer viel schneller ist als die S02. Allerdings ist die S02 noch viiieel toleranter; das bedeutet: Gib den Leuten mit guter Internetverbindung und Receiver über LAN verbunden die V14 und den Leuten, die schlechteres Internet und/oder WLAN, DLAN oder sonstiges Nicht-Kabelgebundenes LAN haben die S02. Dann hast Du keine Probleme. Aber schlechtes WLAN und V14 gibt garantiert sofort freezer!

Ach so: Denk dran, die EMMs zu blocken wg. pairing!

Zuletzt bearbeitet:

Also nehme ich den Loadbalancer raus.
Das komische ist aber, dass dann immer auf die S02 zugegriffen wird.

EMMs sind alle geblockt.

Sonst gibt es keine Möglichkeit, dass die Last auf beiden Karten gleich verteilt wird?

haben die clients eine cccam.prio oder oscam.dvbapi wo die 1702 priorisiert wird?

dodo83, nein haben sie nicht. Kunden haben alle cccam.
Wie müsste das dann ausschauen?

Sonst gibt es keine Möglichkeit, dass die Last auf beiden Karten gleich verteilt wird?

Ich würde gar nicht gleich verteilen. Ich würde nach den Kriterien verteilen ,die ich Dir genannt habe. Damit bin ich auf jeden Fall immer besser gefahren, als mit einer sturen 1:1 Aufteilung.

Edit:
P:1702 oder P:098C in einer Datei, die cccam.prio heißt und bei der cccam.cfg liegt!

du könntest bei den einen eine cccam.prio erstellen wo die V14 priorisiert wird
Code:
P:098C
P:1702
bei den anderen umgekehrt

die last am Server automatisch auf beide aufteilen geht nicht wie es dir schon gesagt wurde

manche machen es über die group aufteilung, andere über services

finde nur über die prio ist es der Vorteil wenn die eine Karte nicht geht oder die ausfällt dann die andere einspringt was bei der Group Aufteilung nicht geht da der User nur zugriff auf die eine hat

Nein. Um Gottes willen. Sag mal liest Du nicht, was man Dir schreibt?

kannst du auch machen, dann würde der LB sauber laufen so wie du es haben willst/wolltest

@stappoe: Wo siehst du das Problem mit 2 x V14?

Ich schalte mal den Reader mit der S02 weg, und schaue wieviel die V14 verträgt.
Auf wieviel kann ich eine V14 takten?

Zuletzt bearbeitet:

Witzig: So gehen die Meinungen auseinander. Kurze Geschichte:
Ich hatte früher S02 und habe dann V14 bekommen (schon vor einem Jahr bei Abschluss eines Neuvertrages). Hab mich gefreut, da ich plötzlich anstelle von 590ms (S02) nur noch 85-90ms (V14) hatte. Es kam mir sogar so vor, daß die V14 mehr Leute versorgen konnte ohne daß die Zeiten hoch gingen. Also alles super zuerst. Dann aber häuften sich die Beschwerden bei den Clienten. Bei Ihnen gab´s freezer obwohl deren Zeiten bei mir noch super waren. Ich bin dann öfters mal zu denen hin gefahren und hab gesehen, daß bei den Clienten die Zeiten höher gingen (freezer so ab 500-600ms) obwohl sie auf meinem Server noch ok waren. Das war meistens bei Clienten, die WLAN hatten und einmal bei einem, der Internet über UMTS hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Die S02 verzeiht schlechtere Verbindungen. Ich würde aus den Gründen niemals eine S02 gegen V14 tauschen. Wenn es bei der V14 freezt liegt es meistens an der Verbindung; das heißt eine zweite V14 macht es nicht besser!!
Ich habe jetzt wieder eine zusätzliche S02 und seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Jeder kann machen was er will, aber ich fürchte Du wirst Dich ärgern, wenn Du sie abgibst.

Zurück
Oben