Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche LKW Waldkarten auf Laptop mit GPS

nachtmasse

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
24
Punkte
28
Ort
Statt
Ich suche schon seit einiger Zeit verzweifelt ein Navigationsprogramm samt Topografischem Kartenmaterial, womit ich mit LKW im Wald navigieren kann.
Es geht hier um Holzverladung. Von der Firma bekommen wir nur ausgedruckte Karten und das ist sehr umständlich.
Ich habe Platz für ein Laptop (dieses hat einen GPS Empfänger) im LKW aber ein Navigationsgerät samt Software und passendem Kartenmaterial (Topografisch also mit Koordinatensystem und Waldwegen) würde es auch tun.
Es soll aber keines dieser kleinen Geräte sein wie sie z.B. Radfahrer oder Wanderer nutzen.

Nichtmal über Suchmaschinen bin ich auf etwas brauchbares gestoßen.

Ich würde mich sehr über Tipps oder sogar eine Kaufberatung freuen.
Natürlich nehme ich auch vorhandene Links hier im Forum an.
 
AW: LKW Waldkarten auf Laptop mit GPS

Sind denn die Karten Deiner Firma spezielle Karten für die Holzwirtschaft oder sind das die regulären Karten der Landesvermessungsämter? In beiden Fällen benötigst Du eine Software, die Rasterkarten anzeigen kann. Die Papierkarten müßten allerdings zuvor gescannt und georeferenziert werden - die Karten der LVA bringen das mit.

Schau Dir mal die Produkte von CompeGPS an, vielleicht tut es ja auch deren App, falls Du schon ein Smartphone hast. Im Falle Smartphone auf Android-Basis gibt es auch weitere Lösungen, wie z.B. Locus.

Ansonsten bietet auch Garmin mit seiner TopoD V6 eine Lösung mit topografischem Kartenmaterial. Entsprechende Geräte kannst Du Dir auf der Garmin-Webseite anschauen.

Ich würde Dir aber auch empfehlen, Deine Anfrage mal im Naviboard.de zu platzieren - Fragen nach dem hier üblichen "Material" solltest Du dort aber besser lassen ;-)
 
AW: LKW Waldkarten auf Laptop mit GPS

Ich würde mich mal beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Projekt umschauen. Da gibt es detaillierte Karten, wo jeder Trampelpfad drauf ist - erheblich besser als kommerzielle Produkte, wie z.B. die Garmin Topo Karten.

Es gibt fertige OSM-Karten für Garmingeräte, Programme und Kartenversionen für Windows, WinCE, und Linux, sowie Apps für Android und iOS.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Karten bzw. Kartenlayer auf der Grundlage der OSM-Datenbank und eigener Daten zu erstellen.
 
AW: LKW Waldkarten auf Laptop mit GPS

Danke euch beiden!

OpenStreetMap ist eine sehr schöne Aktion wie ich finde.
Leider in dem Gebiet wo ich viel unterwegs bin, was die Waldwege angeht, noch sehr unvollständig. Deswegen habe ich mich dort mal angemeldet um einen Beitrag dazu leisten dieses Gebiet aufzuklären.

Ein Smartphone habe ich leider nicht. Deswegen würde ich ja gerne etwas haben für mein Laptop mit GPS.
Eventuell werde ich dann nochmal im Naviboard nachfragen.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben