Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lithium-Akku nimmt keinen Strom an

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich einen E-Chopper hätte, würde ich mich da schon an die Arbeit machen und die defekte Reihe austauschen. Der Akku ist ja noch nicht so alt und noch dazu "schweineteuer" (ca . 600 - 800 Euro !!!). Falls die übrigen 18650-Zellen noch heile sein sollten, wird das BMS vermutlich wieder "aufmachen" und eine Aufladung zulassen. Ansonsten BMS abklemmen und alle Zellen einzeln durchmessen ;-)
 
Wenn man es kann hat der @Lector schon recht, Dinger sind sauteuer.
Ich bin auch leideschaftliche Bastler und versuche viel aus Spaß an Hobby, nicht nur wegen finanziellen.
Aber mann muss auch seine fähigkeiten einschätzen können, sonst wird es disaster:). Zeit will ich garnicht erwennen, gehe lieber mit Kinder Eis holen, und kaufe Neu/ Gebraucht funktionelles.
Bei Youtube sieht alles einfach aus,für denn der es sowieso kann:)
 
Es hat schon ein User Interesse gezeigt.
Um an die einzelnen Zellen zu kommen, müssen zuerst die Brücken entfernt werden und die sind über den Batteriehaltern (die schwarzen Kunststoffdinger).
Und natürlich muss auch wieder alles vernünftig zusammengesetzt werden. (wolle fachgerecht schreiben, habe ich mir aber verkniffen).
Schaut mal auf Youtube, wie es aussieht, wenn so eine Zelle abbrennt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jepp, das kenne ich! Als gelernter Energieanlagenelektroniker habe ich in meiner Vergangenheit regelmäßig Notebook-Akkus repariert. Das war schon fast "Pflicht", mich dieser Herausforderung anzunehmen. :)
Zu meiner Zeit während meiner Ausbildung gab es noch keine Lithium-Akkus, also war dies am Anfang natürlich ebenfalls "Neuland" für mich. Der erste kommerzielle Lithium-Ionen-Akku für eine Hi8-Videokamera kam 1991 von Sony auf den deutschen Markt. Aber wenn man die Zeit dazu hat, ist das kein Problem sich nachträglich weitergehende Kenntnisse anzueignen. Ein Akkupack ist dabei auch schon mal abgefackelt (das war noch zu meiner Anfangszeit). Aber etwas Risiko gehört für mich bei dieser Arbeit dazu. ;) Heute wäre mir die Zeit dafür zu schade. Die Ersatzakkus für Notebooks kosten ja nicht mehr die Welt. Aber bei dem Preis eines E-Bike Akkus würde ich mich warscheinlich glatt nochmal dransetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War natürlich spass@Lecter
Man kann nicht alles wiesen, aber Leute zu kennen die es wiesen ist mehr wert als das Geld.
Ich praktizierte es auch fast immer so, unter Freunde, Bekannten.
Egal Navi, Raspi, Computer,Solar Autodiagnose ist meine Baustelle.
Geld hat keiner zuviel, aber so einem Gegenstand oder gute Rat, ist mehr Wert als die Symbolischen 100€
Für einem ist was halt Schrott,weil der das nicht reparieren kann, will zu teuer.
Und für denn Anderen ist der Schrott Längste Praline der Welt.
Für beide Seite Win&Win.
So genug OffTopic, sonst bekommt ich sperre:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast denn mit Youtube Video erschrocken, war ihn zuviel Aufwand:)
@An Navi mods, man könnte 100er Tomtoms damit zum leben erwecken, die kappute Akku haben:)
EDIT:
Wieviel Kw hat das ding!?gehabt Hat sich er. 30Ahx60V=1.8 KWh ca.
Ew. Für die Lust zum basteln haben, kleine Speicher für Balkon Kraftwerk Hoymiles, TSUN.
Kleine speicher, neue Kosten die 1000€ plus inkl. Regler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machbar ist es, man muß es auf 48V bringen, meisten microinverter Vertragen um die 50-55V.
Oder man muss die hochvolltige panel und Regler haben.
Bin sellber am Nulleinspeisding dran mit Grafana und Solar Zentrale:)
Nur ich kann nicht löten,muss ich fertige Akku kaufen.Meine löt Spezi hat Respekt von lipo und lifepo Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben