Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux Script für Vavoo Streaming Server

Hi,
auf welchem system hast du es am laufen und welche ports hast du wo freigegeben, berichte bitte mal.

@salidos
auf was bitte, soll man in der Apache config achten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auf Ubuntu 20.4 mit PHP 8.1 Firewall Freigabe : sudo ufw allow 80/tcp dann sudo ufw allow 8066/tcp dann sudo ufw allow openssh und sudo ufw enable !
In der Apache config habe ich alles so belassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@salidos
in meiner apache2.conf und ports.conf und/oder nginx.conf ist nix konfiguriert, alles Standard nach Installation.
auch sind die Unterordner sites- und modules- ziemlich leer.
so funktionieren zumindest aber hier pihole, homebridge, gps-tracker und wetterstation - ich glaube aber, die haben alle eigene config's!
daher fragte ich weiter oben auch nach einen Bsp., wie eben die grundlegenden config's aussehen sollten!
(aber du wolltest ja eigentlich keinen Support geben - von daher war ich dann erfolgreich gescheitert! :) )
bei mir fehlen vmtl. schon die Basis-Grundlagen vom Apache2 oder Nginx!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Problem ist halt:
vserver2 funktioniert auf (getesteten) Ubuntu, Debian, Linux Mint, Synology, Qnap mit den entsprechenden Paketen. (siehe Script)

Es wird halt schwer, wenn irgendwo bei einem User irgendwas in den Untiefen des Systems verbogen ist und es deshalb dann doch nicht bei ihm funktioniert.

Heißt aber nicht, dass ich mich total weigere. ;)
 
Im Endeffekt musst du dir in Apache oder wie dein Webserver heißt, einen Virtualhost einrichten. Aber wenn da schon mehrere Webservices laufen, kann das schon alles kompliziert werden. Bei Pihole musst du den Port in der dortigen Konfig ändern
 
Wenn ich die install.sh ausführe läuft alles durch.
Bis zu dem Punkt server starten...Die Adresse ist nicht erreichbar.
Ändere ich aber die Berechtigung der Dateien zu www-data ist auch die Seite erreichbar.
Im Script wird http:user verwendet aber bei mir setzt er die berechtigung immer auf root.
Woran kann das liegen?

ich kann dann zwar die seite erreichen und den server starten aber er hat die va*oo.json nicht geladen und dadurch wieder Fehler im Apache


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Versuche es auf nem RP 4 mit Bullseye
Daten werden über Filezilla vorab in den Ordner /var/www/html/server gepackt mit entsprechenden Berechtigungen...
Jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@salidos
ich denke nicht, das hier was vermurkst ist, es läuft ja alles - bis eben auf den vserver!
da aber zb. @di3s3l auch beim starten des Servers Probleme hat/hatte, bin ich zumindest nicht allein.
@Osprey hat mich eigentlich in #4048 ja schon mit der Nase draufgestossen,
aber die besagten .conf sind bei mir entweder nicht da oder basic=port 80
jedenfalls kommt hier halt "Site not found" - auch nicht mit port=80 ... vielleicht auch ein Rechte-Problem?
 
Könnte sein.
Wie gesagt, ist das schwer herauszufinden, wenn es auf den Testsystemen ohne Klimmzüge funktioniert.
Macht wie @Alex sagt einen virtual host mit Apache auf und dann nicht den Standardport 80 nehmen.
Rechte schreibe ich gleich noch was dazu.

Installiert sein müssen:

apt-get update -y
apt-get upgrade -y
apt-get install -y apache2 curl php php-curl unzip p7zip-full p7zip-rar

Rechte:

Apache in Standartverzeichnis:

chmod 755 /var/www/html/EUERSERORDNER
chmod 644 /var/www/html/EUERSERORDNER/*
chown -R www-data:www-data /var/www/html/EUERSERORDNER
 
Zuletzt bearbeitet:
@salidos @Alex
also meine .conf's sind noch alle default, insofern kann/wird das so nicht funktionieren.
ich bräuchte also zb. für den port 8066 mal eine passende .conf!
speziell dann wohl diesen Part:
# /etc/apache2/
# |-- apache2.conf
# | `-- ports.conf
# |-- mods-enabled
# | |-- *.load
# | `-- *.conf
# |-- conf-enabled
# | `-- *.conf
# `-- sites-enabled
# `-- *.conf
ja, das sind alles Webserver-Basic's ... aber nix wissen macht nix ?! :cool:
 

Anhänge

  • conf.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 30
@salidos
nach dem anpassen der Rechte konnte ich den Server schonmal auf Port 80 starten.
aber ein bild #4062 bekomme ich nicht, ich habe jetzt den status von @60plus aus #4052 ?!
(also eine leere livetv.m3u bzw. Germany.m3u)
 
Ladet mal die "neue" Version. Oder hast du schon?
Alles vorher löschen und neu die beiden Dateien in den Ordner.
 
Ich hab es gerade mit den neuen daten probiert.
Aber immer wenn ich install.sh ausführe sind dann alle Daten im Verzeichniss der gruppe root zugeordnet....
Erst wenn ich diese manuell über chown auf data-www ändere kann ich auf der seite die Glühlampe klicken und server starten.
Sonst kommt beim klick auf die lampe nur eine Fehlermeldung...
"PHP Warning: fopen(mode): Failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/server/server.php on line 6"
 
Zurück
Oben