Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux auf USB

MN4N

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
64
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hi,
hab ne kurze Frage, habe gerade eine Denkblokade :happy-emoji:
Habe mir Linux auf USB installiert auf meinem System, jedoch wenn ich es auf einem anderen System booten will, sagt das System mir dass es kein Betriebssystem findet. Es ist kein Live USB.
Irgendwie komme ich nicht hinter das Problem. Hatte schon vorher einen solchen Stick und bei dem klappte es Problemlos.
Bei der installierten Version von Linux handelt es sich um Linux Mint 19.1 XFCE.

Danke euch
 
Hi,

das funktioniert so nicht, da verschiedene Architekturen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
hi, beides sind intel x64 Prozessoren, das müsste doch klappen.
habe keine Lust auf die unsicheren Live USB's.
 
Hi,

nein.

Das kannst Du überprüfen via "dmesg".

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
eventuell ist der Grub2 im UEFI gelandet, und nicht auf dem Stick, und damit kann der Stick dann eben nicht starten.
 
ok, danke.
dann durchforste ich mal das Internet nach Lösungen wie das möglich ist.
 
Hi,

erkläre bitte nochmals genauer, was Du da vorhast.

Mit "Architektur" meinte ich nicht nur die CPU.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
also ich möchte Linux Mint XFCE auf meinen SanDisk Extreme Portable SSD installieren.
Da das OS immer nur die Hauptplatte verschlüsseln kann, habe ich meinen SSD aus dem Laptop entfernt, sodass nur noch die USB Platte dranhängt.
Ich möchte die Platte mit dem Linux System danach an mehreren PCs benutzen/booten.

Habe auch mehrere Seiten durchforstet wo das auch genau so drinsteht dass man das System auf den USB Stick installieren kann und danach überall booten kann.
Und auf einem älteren Stick hat es damals auch funktioniert.
Vielleicht ist es weil ich den Stick verschlüssele.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hast du ja noch einen Rechner ohne UEFI, oder wo du es richtig abschalten kannst, dann mach die Installation auf diesem, dann richtig darauf achten das der Grub2 auf deiner SSD landet und dann sollte dein Gewünschtes funktionieren
 
die Rechner haben alle UEFI. Bei der Installation wurde Grub auch auf meinen USB Stick installiert, es gab ja sonst keinen Speicherplatz wo ihn hinsetzen konnte :D
 
Hi,

kurze Zwischenfrage, warum verschlüsseln und warum nicht Debian?

Was Du da vorhast liest sich eher abenteuerlich als ultrasicher und supersexy.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
hi verschlüsseln wegen den verschiedenen privaten Dateien bzw. gespeicherten Passwörter.
Jo warum nicht Debian? ;) Mit Linux Mint denke ich ist alles benutzerfreundlicher :)
 
Hi,

dann baue die SSD doch direkt ein und installiere.

Verschlüsselung wird in der Installationsroutine angeboten (auch bei Mint ).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ja ich weiss dass Mint das anbietet, eben nur auf dem Main HD. Deshalb hab ich die Main SSD ausgebaut und meinen SanDisk SSD per USB 3.1(3.0) angeschlossen. So ist kein Disk mehr auf im Laptop ausser der SanDisk. So kann ich diesen auch ohne Probleme verschlüsseln, da dieser als SDA erkannt wird. Die Verschlüsselung und alles drum und dran funktioniert ja, wenn ich später den USB am Laptop starte (wenn der SSD des Laptops wieder drin ist) klappt es auch ohne Probleme, nur an dem anderen PC macht er mir Probleme.
 
Hi,

ich hab mir das locker 5x durchgelesen. Was soll das bezwecken..?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben