Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Letzter VHS-Händler schließt - eine Ära geht zu Ende

Der letzte größere Anbieter von VHS-Videos stellt sein Geschäft zum Jahresende ein.
Mit dem Ende des Vertriebs von Tapes bei Distribution Video Audio geht eine Ära zu Ende.

Die DVD hat sich schon lange durchgesetzt, Videokassetten spielen auf dem Endkundenmarkt faktisch keine Rolle mehr.
Im Jahr 2006 kam mit "A History of Violence" der letzte Hollywood-Spielfilm auf VHS in den Handel. Trotzdem bestand noch immer ein Markt.

Öffentliche Bibliotheken, das Militär und Reedereien, die über Kreuzfahrtschiffe verfügen, gehörten bisher noch zu den Kunden.
An diese verkaufte das Unternehmen in den letzten beiden Jahren noch rund 4 Millionen Kassetten mit Filmen und anderen Inhalten.

Nun beendet man allerdings die Lieferung.
"VHS ist tot, das war es, es erlebt sein letztes Weihnachten", sagte Ryan Kugler, Miteigner von Distribution Video Audio, wehmütig.
"Alles was wir jetzt noch in den Lagern haben, werden wir verschenken oder wegwerfen."

Trost gibt ihm dabei die Tatsache, dass auch die DVD schon vor ihrem Ende steht.
"Die DVD wird in drei bis vier Jahren obsolet sein. Alles kommt dann auf Blu-ray", so Kugler. "Die Tage der DVD sind gezählt und das ist für mich eine gute Nachricht."

Quelle:winfuture.de
 
AW: Letzter VHS-Händler schließt - eine Ära geht zu Ende

Schade um das teure Equipment, ich hab auch noch 3 S-VHS Rekorder von JVC + ne JVC S-VHS Videokamera, kosteten zusammen umgerechnet runde 16000 € (fast 32000 DM), verrückt, heute würde ich solche Anschaffungen nie im Leben mehr tätigen bei der schnellen Entwicklung der Technik, aber funktioniert auch nach der langen Zeit alles noch tadellos.
 
AW: Letzter VHS-Händler schließt - eine Ära geht zu Ende

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar gehts um S-VHS, aber ich will trotzdem wissen was für ein Recorder das war!

Ich werd aber weiterhin mit VHS Kassetten arbeiten - solange die halt noch hergestellt werden.
Hab aber natürlich auch einen DVD Recorder und werde mir auch einen Blu Ray kaufen, irgendwann.
 
AW: Letzter VHS-Händler schließt - eine Ära geht zu Ende

Diese Idde mit dem Tesaband hab ich schon vor vielen Jahren das erste mal gehört, ich glaube nicht, das da noch was draus wird.
 
Zurück
Oben