Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lenovo präsentiert Fernseher mit Android 4.0

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Lenovo produziert bereits Handys und Tablets auf Android Basis, und möchte jetzt auch ins TV-Segment einsteigen. Dabei verzichten die Chinesen aber auf GoogleTV und versuchen es mit einer eigenen Android Adaption auf Basis der neuesten Version 4.0. Im inneren des smarten TVs werkt ein Snapdragon Dual-Core Prozessor, wie man ihn auch in aktuelle Spitzenhandys findet. Statt Atom-CPU und GoogleTV könnte also die bewährte Smartphone-Technik als nächstes die Fernsehgeräte erobern. Das wäre ein weiterer Rückschlag für Intel, das ja schon bei den Boom-Märkten Handys und Tablets den Einstieg bisher nicht geschafft hat.
Die Benutzeroberfläche des Systems hat Lenovo “Sandwich” getauft, wohl eine kleine Anspielung auf den Namen der aktuellen Android Version “Ice Cream Sandwich”. Laut Lenovo geht es dabei aber um die drei Kernkomponenten des Interfaces: Video-on-Demand, Apps über Android Market und Lenovos eigene Plattform, und eben auch klassisches Fernsehen.
Hirn des smarten TVs ist ein Snapdragon 8060 Prozessor von Qualcomm, der mit 2x 1,5 GHz getaktet ist. Ein Gigabyte RAM steht den Apps zur Verfügung, 8GB Ram sind für Daten an Bord, die aber für HD-Inhalten kaum ausreichen werden. Per SHDC Karten kann die Kapazität aber jederzeit erweitert werden.
Zur Ausstattung gehören auch SRS TruSurround sound, Ethernet and WLAN gemäß dem schnellen 802.11n-Standard, DLNA und HDMI 1.4.
Die Fernbedienung verfügt über ein TouchPad, optional ist ein dreiachsiges Gyro-Gamepad für Spielefreunde verfügbar. Besitzer des TV-Geräts werden Zugriff auf die noch in Entwicklung befindliche Cloud-Plattform von Lenovo haben, die vermutlich stark auf das Teilen von Medieninhalten auf Computern und verschiedenen anderen Endgeräten ausgelegt sein wird.
Der mit einem LED-Bildschirm ausgestattete K91 wird vorerst mit Bilddiagonalen von 42 und 50 Zoll angeboten werden. Der erste Testlauf erfolgt auf dem chinesischen Markt. Ob und ab wann das Smart-TV in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.


Lenovo-IdeaTV-K91-Android-Fernseher.jpg
 
Zurück
Oben