Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Laptop np750xd samsung Galaxy tot

Nobody is reading this thread right now.

humax0815

Hacker
Hallo,
kennt sich wer mit dem o.g. Laptop von Samsung aus ?

Ein Kollege hat mir den Laptop mit gegeben weil der keinen Muks mehr von sich gibt, vorher hat beim angesteckten Ladegerät die rote Ladeleuchte geleuchtet, der Akku wurde aber nicht geladen.

Der Kollege hat den 2 Tage am Ladegerät hängen lassen, ohne das der mal grün wurde, desweiteren startete der auch nicht mehr mit dem angesteckten Netzteil.

Dann habe ich den Akku vom MB abgesteckt, einen Moment gewartet, und wieder angesteckt, mit folgenden Ergebnis....die rote Lade LED geht jetzt gar nicht mehr an.
Der Lüfter läuft nicht, und es leuchtet keine einzige LED.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku einen weg hat, habe einen neuen testweise bestellt und eingebaut, es geht aber immer noch nicht, noch nicht mal die Lade LED geht mehr an.

Das Netzteil ist aber meiner Meinung nach OK, das hat einen USB c Stecker und mein Handy ( Samsung ) wird damit geladen.

Kann das sein das die CMos Batterie leer ist?

Finde die aber nicht, müsste dafür den ganzen Laptop zerlegen...

Der Laptop ist laut Aussage meines Kollegen 3 Jahre alt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die CMos Batterie könnte zwar leer sein, nur dann sollte auf jedenfall nacht dem Einschalten" des NB eine Meldung angezeigt weden, das die CMos Daten nicht aktuell sind.
Wenn aber nach anschliessend des ext. Netzteils garnichts mehr passiert, dürte irgendetwas im Bereich der Spannungsversorgung auf dem MB gestorben sein, da hast du als Laie eigendlich gar keine Change den/einen Fehler zu finden..
Edit :
Nur rein informativ gefragt, hast du beim zerlegen des NBs bzw. entfernen des alten Akkus, ein Masse-Armband verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das die CMos Batterie leer ist?

Kann es sein, dass das Ding gar keine mehr hat?
Zumindest finde ich nix darüber, und mein HP hat sowas auch nicht mehr......

Sollte es doch eine haben, so sollte es, sofern kein anderer Defekt vorliegt, zumindest mal anspringen.
Sprich, Lüfter sollte angehen, der Bildschirm sollte zumindest "zucken" usw.
Booten ist dann ne andere Sache.

Mal nen anderes Netzteil testen, auch wenn Dein Handy damit geht..... ansonsten könnte ich sie-tech als gute Adresse
zur Diagnose/Reparatur empfehlen (eigene Erfahrung!)

Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht ob das Teil eine Knopfzelle hat.
War nur eine Vermutung, ja anderes Netzteil habe ich versucht, eben vom Handy, ging aber auch nicht.
Trotzdem danke für die Hilfe, ja ob er es noch reparieren will weiss ich nicht, aber war am überlegen, wenn ich es nicht mehr hinbekommen, sich ein anderen Laptop zu holen.

Nein, ich habe aber nur das Kabel des Akkus gezogen, ohne das MB zu berühren. Das war lang genug.
Das wird schon ausreichen, um das Board per Statischer Auf-Endladung ins jenseits zu befördern.
Du kannst eigendlich nur noch kucken ob du ein neues/anderes MB in der Buch kaufen kannst, andernfalls, ist der komplette NB leider nur noch Elektronikschrott.

Das Puffern des CMos Speichers muß nicht zwangsweise per Knopfzelle erfolgen, das kann auch mit spez.Elkos realisiert werden, vor längerer Zeit wurde sogar in den CMos Bausteinen eine nicht austauschbare Batterie/Akku verbaut.

Noch ein Hinweis fürs nächstemal, besorg dir für solchen Arbeiten eine Antistatikmatte, ein Erdungsarmband und ESD taugliches Werkzeug, dann ist ein (möglicher)Totalschaden zwar immer nocht nicht ausgeschlossen, aber das Risiko wird dadurch kleiner.

Der Satz macht keinen Sinn:

Vorher lief auch der Lüfter nicht mit, und es leuchtet keine einzige LED.

Wieso wird nach dem Akku Abstecken der Lüfter erwähnt?
Jetzt liesst es sich so als ob der Lüfter jetzt läuft aber die LEDs aus bleiben,
während vorher die LED Rot am leuchten war und (angedeudet) die Lüfter nicht liefen.

Edit: Aber egal.
Probier mal das:

Servus, ich hatte das Problem auch, leider werde ich zu Spät sein für den Ersteller dieses Problem, aber vielleicht hilft es ja, denn Nachfolgenden Leuten mit diesem Problem, nach meinen Erkundigungen, habe ich ein soft Reset gemacht das mit der Tastenkombination F1+Fn+Pfeiltaste Links+ Powerknopf zu erledigen ist. Danach hat es bei mir wieder funktioniert. Hier noch der Link zur erste Hilfe Seite von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht, habe es soeben korrigiert. Der lief natürlich auch die ganze Zeit nicht.

Also manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gestern kam mir der Gedankenblitz, mal genauer aufs Typenschild des Netzteils zu schauen, ich war ja davon ausgegangen das das in Ordnung ist, weil das ein USBC Stecker hat, und ich das mit 5 Volt Handy Ladekabel gleich gesetzt habe, beim anstecken an mein Handy ist mein Handy ja auch aufgewacht, aber im nachhinein hat's nicht angezeigt das es lädt.

Das Netzteil kann nämlich mehrere Spannungen von 3,5 Volt, 5 Volt bis 20 Volt !

Danach habe ich nach einem Ersatznetzteil für diesen Laptoptyp gesucht, und mir die technische Merkmale durchgelesen, und da stand das der Laptop 20 Volt Spannung benötigt.

Der Gegentest mit dem wahrscheinlich defekten Laptopnetzteils und meinem Handy ist deshalb nicht wirklich aussagekräftig !

Ich habe jetzt erstmal für 20€ ein passendes Netzteil bestellt, das kommt morgen, und dann werden wir sehen.
Ich gehe davon aus daß es dann wieder funktioniert.

Mach mal einen Software Reset:
Drücke die Ein/Aus-Taste und gleichzeitig die Tasten Fn + F1 + Pfeiltaste nach LINKS, für ca.1Minute.
Vielleich wacht es ja dadurch wieder auf.
oder
Die Batterie vom Mainboard trennen und nach 5 Sekunden wieder anstecken, könnte auch helfen

Viel Glück

Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku einen weg hat, habe einen neuen testweise bestellt und eingebaut, es geht aber immer noch nicht, noch nicht mal die Lade LED geht mehr an.
Ausserdem hat ermutlich der tausch des Akkus auch >5 sec. gedauert.

Also das Netzteil ist heute gekommen, aber es geht alles nicht, ich höre dann auf, der Kollege hat mich gebeten wenn's möglich ist, von der Festplatte die Bilder runter zu kopieren.
Die Festplatte habe ich jetzt in meinem SSD USB Adapter drin, und die wird auch am Rechner erkannt, aber wo finde ich den Bilder Ordner, wenn ich auf User gehe, dann auf den Benutzer klicke passiert nichts weiter, ich dachte das dann die ganzen Ordner Bilder etc angezeigt werden....
Braucht man jetzt dafür auch wieder ne Spezialsoftware ?

Wenn ich auf Benutzernamen klicke geht's nicht weiter. Vielleicht mal an einem Linux Rechner probieren.
Ich bin auf Arbeit da haben wir nur Windows Büchsen, ich befürchte das geht so nicht wegen Benutzerechten oder so ?

Zurück
Oben