Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lanea Wegeleuchte defekt

Registriert
5. November 2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
88
Punkte
88
Ort
Nahe der Waffenschmiede von VW
Hallo Forumgemeinde,

ich habe vor 2,5 Jahren 10 Pollerlampen Lanea Wegeleuchte Art.-Nr.: 9988049 von Lampenwelt gekauft, der Preis pro Stück ca.90Euro.
5 Pollerleuchten sind noch in der Garantiezeit ausgefallen und eine Leuchte wurde auch noch nach der Garantiezeit auf Kulanz getauscht, nur jetzt ist die nächte Pollerleuchte defekt.
Da bei mir das Geld auch nicht vom Himmel fällt, suche ich ein Elektrikfreak der mir dabei hilft das Bauteil zu finden was hier so eingebaut wurde das es nur 2 Jahre hält.

Auf den Fotos könnt ihr die Leiterplatte sehen die ich aus der Pollerlampe ausgebaut habe.
Als erstes dachte ich an den gelben Entstörkondensator MKP-X2 1,5uF 40/105/21 und habe ihn getauscht durch einen MKP-X2 1,5uF 40/110/56, nur leider glimmt die Lampe jetzt nur, evl. wurde ich falsch drüber informiert was die Zahlen 40/105/21 bedeuten. -40Grad bis +105 und 21 Tage Feuchtigkeit bei 93%?

Vieleicht seht ihr ja auf den Fotos welches Bauteil noch die Sollbruchstelle sein kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • DSCN9907.JPG
    DSCN9907.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf den Folienkondensator.Die kosten in der Bucht nicht viel.Bestell dir ein paar für 5-10 Euronen und teste die.
 
Denke ich nicht das der defekt ist habe ich noch nie erlebt haste ein Messgerät und kannst mal ein paar Spannungen messen ? Ich würde die Diode und den Gleichrichter (ac) mal messen aufpassen hier liegen 230volt am Eingang an !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen das es an dem kleinem IC liegt , das ist der gleichrichter , der könte defekt sein , aber ohne einem mesgäret und nur aus den fotos ist es sau schwer eine diagnose zu stellen was defekt sein kann
der kondesator war es 100% nicht

es könte aber auch eine LED durhgebrant sein , und schon sind alle aus , ist wie weinachtsbaum beleichtung prinzip ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei so einer Vorgeschichte würde ich keinen Cent und keine Minute in diese Geräte investieren. Wenn die ausgefallene an dieser Stelle dringend benötigt wird baue dir eine an einer eher verzichtbaren Stelle aus. Fallen weitere aus wirst du nicht umhin kommen dir was anderes zuzulegen. Davor aber mal den entsprechenden Markt sondieren und vor allem auf Nutzerbewertungen vertrauen.
 
Ja danke erstmal für die vielen Tips,

@ filius00 ja normalerweise müsste man auf ein anderes Modell von Pollerleuchten umsteigen aber da wird das gleiche sein, von den Kundenbewertungen war die Lanea auch top, keiner wartet 2 Jahre bevor er eine Bewertung abgibt und bei 90Euro denkt man auch an mehr Qualität.

@ash1
ist der Folienkondensator der große blaue Kondensator über dem Schriftzug "RZ"? werde ich ausprobieren und bestellen.

@a3f-devil666
welches ist den die Diode und der Gleichrichter, ich bin nicht vom Fach und hab auch kein Messgerät, graue Diode da, wo "FU" steht?
Gleichrichter= schwarzes Bauteil mit "AC"?

@czutok
LEDs sind alle funktionsfähig und ja ist wie Glaskugel schauen aber ich mag die Lampen so, das ich es mal versuchen wollte da noch was zu retten und evl. finden wir es raus und können eine Reparaturanleitung für alle anderen Laneakunden erstellen.
 
FU dürfte die Bezeichnung für eine (Fein)Sicherung sein, die kann defekt/durchgebrand sein.
 
Sicherung ist das kleine teil direkt neben dem braunen kabel , man konnte es zum testen kurz schließen , aber Vorsicht 230v drauf !!!!

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
@Trick danke

ich habe mal mit einem einfachen Phasenprüfer die Sicherung getestet, es kommt Strom nach der kleinen grauen Sicherung an, werde mal nach einem Gleichrichter googeln und dann einlöten.
Auf dem Gleichrichter steht DB104 gibt es da evl. welche die zu empfehlen sind? Die schön lange halten, ein deutsches Produkt vieleicht?

Ich hoffe das hier ist der richtige Gleichrichter, denn nirgens steht wie weit der Abstand von +Pol zum -Pol ist, evl. genormt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 

Anhänge

  • DSCN9907.JPG
    DSCN9907.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich diesbezüglich mal bei Conrad-Elektronic um.
Wichtig wäre nur, das der neue eine Spannungsfestigkeit von 400V~ nicht unterschreitet.
Mit der Leistung würde ich evtl. auf 1,5 Amp gehen, da hast Du 500mA Spielraum, da der jetzige nur max 1 Amp schafft.

Hier mal einer in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(zumindest optisch, ggf. Rastmaß kontrollieren).

Du kannst auch eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einbauen, wichtig wäre nur auf die richtige Polung zu achten.

Ach ja, den alten blauen MKT würde ich auch vorher wieder einlöten ... allerdings scheint das Löten bei Dir nicht wirklich gut zu klappen :D
Die Lötpunkte des neuen MKTs sehen so aus als ob die mit einem Feuerzeug gemacht wurden.
Das muss besser werden !
Ansonsten baust Du Dir die nächste Fehlerquelle direkt mit ein.
 
@Trick,

wenn du mein Lötkolben sehen würdest, hättest du mir gratuliert ;-) aber hast recht ist ne ganz schöne Lötzinnbeule geworden. Ich hab aber den gelben Entstörkondensator durch einen grauen Entstörer ersetzt, siehe auch Bild im 1.Beitrag.
Hab ich denn mit dem Entstörkondensator alles richtig gemacht, stimmen denn die Werte die ich da gegoogelt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das tue ich auch so :p
Entweder eine 100W Lötpistole mit total verkorkster Spitze oder ähnliche, oder aber falsches Zinn ohne Flussmittel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann ist der gelbe MKP der originale ?
Egal ... den originalen erstmal wieder rein !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich leider so nicht mehr beantworten, da zu lange raus.
Hat aber was mit der Klima-Prüfklasse zutun.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn schon, dann bitte Strom !
Spannung wäre 400V.

Kannst Du auch nicht finden, da DB104 für 1 Amp/400V steht.
Da wäre der DB 154 richtig, der macht 1,5 Amp/400V.
 
Zurück
Oben