Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Die in deinem Post rot markierte durch diese ersetzten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dazu das ganze mit sudo nano /etc/ssh/sshd_config bearbeiten
 
Leider weiss ich nicht weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe die Zeile geändert aber das Abspeichern hat nicht geklappt. Das ist alles sehr neu für mich. Wie speichere ich das ab?
 
Das auf dem Bild unten ist eine Legende:

nanoidouo.png


STRG+Buchstabe ergibt den entsprechenden Befehl
 
Nach erneutem "sudo cat /etc/ssh/sshd_config" kommt folgendes Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt hab ich mal rot hervorgehoben was geändert wurde. Ich habe mich gewundert das es geklappt hat - aber auch hier learning by doing. Ich kann mich aber immer noch nicht mit WinSCP einloggen. Hier mal meine Einstellungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind die Einstellungen mit SFTP und Port 22 Richtig?
MlG Lothar

@Smiley007
Das ist richtig dass diese Datei nur Informativ ist. Aber bei mir steht gar nichts.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist das so in Ordnung. Alle anderen Dateien sind da.
MlG lothar
 
So das # ist weg. Aber bei eingabe von "sudo service ssh restart" kommt folgendes:
Job for ssh.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status ssh.service" and "journalctl -xe" for details.
Und ich kann WinSCP immer noch nicht starten.
Mlg Lothar
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann tu das doch mal und poste die Ausgabe.
"Weitere Informationen finden Sie unter "systemctl status ssh.service" und "journalctl -xe"."

MfG

Stell mal das System auf deutsch um
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da dann "en_US.UTF-8 UTF-8" und "de_DE.UTF-8 UTF-8" im nächsten Diaog "de_DE.UTF-8" auswählen und OK. Nach Neustart der Konsole ist das System und die Fehlermeldungen in dt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

lang da nicht einfach:
/etc/init.d/ssh restart
in der Zeit, hätte er auch neustart machen können.

HF

Hi

das heiß ? /etc/init.d/ssh restart langt nicht ...
wusst ich nicht.

HF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Neustart nutzt sich der Anlasser unnötig ab. Ist doch kein Windoof.

MfG

Nein den Dienst neustarten sollte langen.

MfG
 
Hat nicht geklappt mit dem Umstellen auf Deutsch. Und dann hab ich was ganz "schlaues" machen wollen und hab a la Windows mal den Steker für einen Hardreboot gezogen. Jetzt kann ich mich nicht mal mehr mit Putty verbinden. Putty schreibt fatal network error. Es wäre ja zu schön gewesen wenn das Aufsetzen beim ersten Mal geklappt hätte. Aber Lehrgeld zahlen ist ja auch was normales. Ich habe jedenfalls ne ganze Menge gelernt. Danke!!!!
Ich melde mich wieder wenn ich mit dem Neuaufsetzen Probleme bekommen sollte. Wenn nicht melde ich mich auf jeden Fall - dann ja mit Erfolg.
Danke an alle die mir geholfen haben. Jetzt ist erstmal Fußball.
MlG lothar
 
Hallo noch mal. Die Installation ist abgeschlossen und ich komme jetzt mit WinSCP auf den PI. Musste aber erneut mit "sudo nano /etc/ssh/sshd_config" die
PermitRootLogin auf yes setzen. Na langsam weiß ich wie´s geht.
Den Neustart habe ich dann mit "sudo /etc/init.d/ssh restart" hinbekommen.

@Tec-Hi "/etc/init.d/ssh restart" allein verlangte nach Rechten. also habe ich einfach sudo davorgesetzt und alles war gut.

Danke nochmal und Gute Nacht
 
Zurück
Oben