Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Das kommt drauf an welches Raspbian du drauf hast

Dan nimm halt den Befehl für Stretch/Rapian 9
 
leider dennoch kann ich kein ordner lösche
wobei ich ich das Tut noch mal mit neuem root password vergeben angefangen habe und zum schluss die befehle für Stretch/Rapian 9 eingeben habe
anschliessend auch bei WinSCP als benutzername root und das neue passwort eingeben habe aber damit bekomme ich garkeine verbindung

hab es jetzt dreimal durchgeführt und die befehle via copy und einfügen und jeweils mit enter bestätigt
komme nur über den normalen zugang im WinSCP rein nur um zu schauen aber kann nichts bearbeiten, oder ältere datenpfade weil ich meine oscam.conf etwas geändert habe die alte .bak dateien zumbeispiel löschen um kein datenmüll zuhaben

kann mir einer vielleicht nochmal im einzelnen schreiben wie ihr euch bei putty anmeldet und dann die eingabe macht und wie? um meinen fehler herrauszufinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Putty mit dem user pi und deinem Passwort anmelden.
Dort dann mit sudo nano /etc/ssh/sshd_config diese Datei bearbeiten und dort
PermitRootLogin prohibit-password
durch
PermitRootLogin yes
ersetzen.
Jetzt mit sudo passwd root noch ein Passwort für den root-Zugang vergeben.
Dann noch sudo service ssh restart und du solltest dich mit root und deinem Passwort anmelden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PermitRootLogin prohibit-password umschreiben in PermitRootLogin yes

wenn man es umgeschrieben hat wie speichert man es oder geht aus dem menü raus?

oder kann man direkt ganz unten drunter

sudo passwd root
und
sudo service sshd restart

eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legendezppoa.png


Das unten auf dem ist Display eine Legende. STRG+Buchstabe = Aktion. Also STRG+O und STRG+X für dich. Danach die Befehle... :disrelieved:
 
danke sehr

aber bei sudo service sshd restart kommt dann diese meldung= Failed to restart sshd.service: Unit sshd.service not found.
 
die anleitung ging super bis zu
nano /etc/ftpusers
da steht bei mir rein garnichts drin also auch nichts mit root
und kann mich via WinSCP immer noch nicht mit root anmelden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber via WinSCP kann ich mich als root ; ip der raspberrypi und rootpasswort nicht anmelden

Hi bin nach der Anleitung gegangen dort gibt es aber diese option nicht?

Edit : habs gefunden ich doof....

Install schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, möchte gerne meinem Pi eine Feste ip vergeben, trage ich aber in
sudo nano /etc/network/interfaces meine Einträge ein kommt der fehler error dhcp in all interfaces.
habe es mit beiden Einträgen versucht enp0s18 und eth0 beides geht nicht. Wo ist der Fehler ?

auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug enp0s18
# iface enp0s18 inet dhcp

iface enp0s18 inet static
address 192.xxx.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.xxx.xxx.255
gateway 192.xxx.xxx.xxx
 
Hallo, ich bin bis jetzt genau nach Anleitung vorgegangen. Es hat soweit auch alles geklappt. Ich kann mich per WI auf die Oscam einloggen, kann dort auch alle Dateien bearbeiten und abspeichern. Wenn ich aber auf den Reiter "oscam.version"gehe steht dort: File does not exist or no file selected!. Ist das Normal?
Weiterhin Kann ich mich nicht mit WinSCP einloggen. Obwohl ich das Passwort vergeben habe steht dort bei der Anmeldung immer "Zugriff verweigert".
Ich habe als Betriebssystem das "2019-04-08-raspbian-stretch.img" genommen. Ich habe den Raspberry 3B+ gekauft und habe dazu eine 16 gb Scandisk Ultra Class10 in Gebrauch. Netzteil 5V 3000mA - müsste also stabil laufen. Ich habe allerdings zum root aktivieren zuerst denCode geschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und als ich meinen Fehler bemerkte nochmal:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Muss ich jetzt neu aufsetzen oder kann mann das reparieren oder liegt es an etwas anderem?
MlG Lothar
 
Nee musst nicht neu aufsetzten. Poste mal den Inhalt von /etc/ssh/sshd_config

Per Putty einloggen? sudo cat /etc/ssh/sshd_config
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Befehl kann ich das kopieren? Wenn ich das mit rechter Maustaste mache wiederholt Putty die Ausführung immer wieder.
 
Mit der linken Maustaste markieren, dann ist es automatisch in der Zeischenablage
 
Zurück
Oben