AW: Laberthread Sky V14 Pairing
Ich lese viel und habe auch noch von keinem solchen Fall gelesen. Zumindest von keinem, der mir glaubwürdig erscheint.
Die Behauptung "Karte war bereits gepairt", ist meines Erachtens meist auf Unkenntnis/Ungeduld im Umgang mit Oscam und EMMs und selbst verursachtes Pairing des Users zurückzuführen.
Sicher feststellen könnte man es ja zumindest, wenn man die Payload einer neuen Karte im vollständig geblockten Oscam vor jeglicher Schreiboperation erstmal ausliest und auswertet.
Auch Schleifspuren auf dem Kartenchip sind normalerweise gut zu sehen, so dass man mittels Sichtprüfung feststellen kann, ob die Karte zuvor schon mal in irgendeinem Kartenleser gesteckt hat.
Sollte Sky tatsächlich bereits gepairte Rückläuferkarten an Kunden senden, würde ich vermuten, dass bei einer neuen Freischaltung zunächst mal ein Kartenreset (und damit ein Entpairen) gesendet wird. Eine solche Karte zu erhalten muss also nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Mit etwas Glück bekommt man den passenden 29er-EMM also frei Haus geliefert. Aber alles nur Vermutungen...