AW: Laberthread V14 Pairing
Interview in der aktuellen DF Ausgabe 9 mit SKY Vice President Stefan Kunz:
Frage:Wie lange plant Sky für den Hardwaretausch insgesamt ein?Antwort:Wie Sie sich vorstellen können, wird das nicht vollständig von heute auf morgen passieren. Stand heute wollen wir aber bis Ende 2015 mit der Umstellung fertig sein.
Frage:Welche Geräte werden konkret getauscht?
Antwort: {snip} Kunden mit einem Nagravision-Receiver für Satellit oder in privaten Kabelnetzen {snip}
Frage: Viele Langzeitkunden verfügen über eigene Empfangshardware (Kaufreceiver). Wie wird bei diesen Kunden verfahren? Müssen sie sich eigenständig ein neues Gerät kaufen?
Antwort: Alle Kunden, die einen neuen Receiver benötigen, erhalten kostenlos einen Sky HDReceiver oder ein Sky CI–Plus-Modul für die Dauer ihres Abonnements. Das geschieht automatisch ohne Zusatzkosten für unsere Abonnenten. Zudem haben sie die Wahl, ob sie statt des Sky Receivers lieber ein Sky CI-Plus-Modul haben möchten, mit dem sie die Sky Programme auf CI-Plus zertifizierter Hardware ihrer Wahl empfangen können.
Frage: Diverse Kunden die vom Hardwaretausch betroffen sind, berichten über ein so genanntes Pairing von Receiver und Karte. Können Sie dies bestätigen?
Antwort: Um die hohen Sicherheitsstandards für unsere Inhalte zu gewährleisten und zu verbessern, wird die Sky Smartcard nun dem Receiver zugeordnet, der bei den Kundendaten im System hinterlegt ist.
Frage: Ist davon auszugehen, dass diese Bindung Karte an einen speziellen Receiver zukünftig noch konsequenter durchgezogen wird?
Antwort: Das finale Szenario steht noch nicht fest. Wir werden unsere Sicherheitsmechanismen anhand der verfügbaren Technologien kontinuierlich verbessern, um einem Missbrauch unserer Angebote - insbesondere über Cardsharing - entgegenzuwirken.
Frage: Wie ist die Resonanz der Kunden, die bereits neue Hardware bekommen haben?
Antwort: Der Großteil des bisherigen Kundenfeedbacks ist insgesamt positiv. Natürlich haben sich manche an ihre Geräte, die sie seit längerem haben, gewöhnt, aber die meisten Kunden waren sehr zufrieden mit der neuen Hardware und freuen sich über die neuen Funktionen und Services.
Den ganzen Marketingblabla habe ich rausgeschnitten.