Der Weg über die EMM's wird meiner Meinung nach nur, wenn überhaupt, kurzfristig funktionieren. Glaube nicht, dass es bei einer bestimmten Länge des EMM's bleiben wird. Da werden die variieren können.
Sprich heute ist das EMM mit der Länge 100 der Übeltäter, nächste Woche aber vielleicht das mit der Länge 96.
Langfristig wird der Weg über auslesen des Box- und RSA- keys laufen müssen. Hier gibt es ja schon welche, die das für Polen, Rumänien und ich glaube auch Spanien schon machen.
Hier wird aber die Frage sein, wie aufwändig wird das ganze, und es wird auch nicht jeder selbst machen können. Das ganze wird also sicher "kostenpflichtig" werden, und bedarf auch einer Menge an vertrauen, da man ja Karte sammt Receiver zu jemand komplett fremden Menschen schicken muß, der wahrscheinlich noch im Ausland sitzt, und darauf hoffen muß, dass Er die Sachen auch wieder zurück schickt.
Weiterhin wird es dann wohl nicht möglich sein, das ganze mit Leihreceivern zu machen......das heißt möglich schon, aber nicht empfehlenswert. Die Stellen, an denen sowas ausgelesen werden kann, sind zumeißt mit Kunstharz oder ähnlichem vergossen, sodass die Box dort zumindest mechanisch beschädigt werden wird. Spätestens bei der Rückgabe des Leihreceivers würde das dann wohl Probleme geben.