Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Uuuiiihh!
Teste ich!
Vielen lieben Dank an Euch beide!

16v_mit_l4l_vom_deb_7530_08.00.all-rev116164_release_freetz-ng-24964MOA-31b6912738_20241222-141923.image

Hab ich geflashed. Kein L4L!
Und über die mystischen 3 Minuten die beim letzten Mal ständig neugestartet wurde bin ich drüber hinaus. Es scheint also zu laufen.

Dateiname
Wunschimage_16v_7530_08.00.all_freetz-ng-25024MOA-5f2607ca2c_20241222-151658.image

Ist mit l4l, läuft seit 10 minuten, scheint zu passen.

Vielen lieben Dank und schöne Weihnachten Euch.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Könnte der Erbauer vom Image nochmal Handanlegen?
@rolu2 sein Image war das, aber zusätzlich noch
Und
Mit einbauen?

Vielen lieben Dank

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Feiertage an alle Boardmitglieder!

Heute Morgen habe ich auf mein FritzBox eine Benachrichtigung erhalten, dass ein Update für meine Box verfügbar ist. Zuletzt hatte ich ein Image von roulu2 installiert #19 (siehe Spoiler unten), und alles hat einwandfrei funktioniert.

Doch als ich heute meine Box öffnete, sah ich Folgendes:
(Vorschaubild unten)

Installiertes OS: 8.00 – Neues OS: 8.00

Was soll ich jetzt tun? Auch in Mesh wird angezeigt, dass ein Update für die Box verfügbar ist.
Wenn ich das Update installiere, muss ich dann wieder die Partition wechseln, oder wie läuft das ab?
Oder sollte ich lieber gar nichts machen? So viele Fragen auf einmal!

Lg

@kobruc

gleicher Link

Das ist jetzt drin
Code:
addhole 1.0
authorized-keys 1.0
ca-bundle 2024-09-24
ccid 1.5.5
curl 8.11.0
dnsmasq 2.90
dropbear 2024.86
haserl 0.9.36
inetd 1.0
juis_check 1.3
mod 1.0
modcgi 0.3
nano 8.2
nano-shell 0.1
openssh 9.9p1
openssl 3.0.15
pcsc-lite 2.1.0
privoxy 3.0.34
samba 3.0.37
strace 6.11
syslogd-cgi 1.0
tor 0.4.8.13
usbids c70eea490a
usbutils 007
vsftpd 3.0.5
wget 1.24.5
wol-cgi 1.0

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch laut config drin
Code:
FREETZ_PACKAGE_ONLINECHANGED_CGI=y
Und kann man denn nicht von Anfang an sagen, was man haben will, den jedes Mal. Wenn du ein Wunschimage haben willst, willst du nach den bauen das und das auch noch haben.

Sorry, dieses wollte ich einfach mal loswerden!

@16v

das ist drin
Code:
S30 authorized-keys 1.0 FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS
S30 ca-bundle 2024-11-26 FREETZ_PACKAGE_CA_BUNDLE
S99 ccid 1.5.5 FREETZ_PACKAGE_CCID
S99 curl 8.11.1 FREETZ_PACKAGE_CURL
S30 dropbear 2024.86 FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR
S99 haserl 0.9.36 FREETZ_PACKAGE_HASERL
S14 inetd 1.0 FREETZ_PACKAGE_INETD
S99 juis_check 1.3 FREETZ_PACKAGE_JUIS_CHECK
S99 lcd4linux 3fce054efff9b6eba70414ea76246ee479780ff0 FREETZ_PACKAGE_LCD4LINUX
S99 mod 1.0 FREETZ_PACKAGE_MOD
S99 modcgi 0.3 FREETZ_PACKAGE_MODCGI
S99 nano 8.2 FREETZ_PACKAGE_NANO
S99 onlinechanged-cgi 1.0 FREETZ_PACKAGE_ONLINECHANGED_CGI
S99 openssh 9.9p1 FREETZ_PACKAGE_OPENSSH
S90 pcsc-lite 2.1.0 FREETZ_PACKAGE_PCSC_LITE
S12 syslogd-cgi 1.0 FREETZ_PACKAGE_SYSLOGD_CGI
S99 usbids c70eea490a FREETZ_PACKAGE_USBIDS
S99 usbutils 007 FREETZ_PACKAGE_USBUTILS

@rolu2
ihm fehlt das aber
Code:
# FREETZ_REPLACE_ONLINECHANGED is not set

Anhänge

@kobruc Was ist denn jetzt schlimm daran? Wenn eines so funktioniert wie du es dir vorstellst, so lasse es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal diese 8er-Version hier auf meine 7590 installiert. Hatte vorher eine 7.29 drauf.

7590_08.00.all_freetz-ng-24937MOA.image

Upgrade war ohne Probleme. Einspielen der Einstellungen via Freetz-GUI verlief problemlos. Verbindung war gleich wieder hergestellt (TCOM 100 MBit VDSL). Die DECT-Geräte auch. Die Euronics brauchten einen kurzen Knopfdruck, um die Verbindung aufzubauen (wäre wohl auch ohne gegangen. Dann nur auf den normalen Reconnect alle 15 min warten.)

Muss jetzt mal sehen, ob mir in Freetz noch Pakete fehlen. Wenn ja, dann nichts so wichtiges.
  • Vielleicht der Callmonitor.
  • OpenVPN ist inzwischen wohl überholt. Wireguard ist ja in der AMV-Firmware schon drin, oder?
  • Samba wird wohl auch nicht mehr gebraucht.
  • Braucht man den onlinechanged noch für irgendwas?
  • Hatte dann noch den Tor Onion Router. Hab den aber nicht wirklich verwendet. War vielleicht nur ne fixe Idee.

Einzig das eingestellte Skin war ungewohnt. Die schwarze Schrift auf recht dunkelgrauem Hintergrund war nicht gut zu lesen. Hab dann schnell die Einstellungen der Weboberfläche gefunden. Nur der Übernehmen Button war wegen SchwarzAufGrau nicht gleich zu finden. Aber kein Drama. ;-)

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Vorarbeiten an diejenigen, die die Sache hier noch am Leben erhalten.

VG, Thiaclai

@kobruc
schalt die updatfunktion aus in der Fritzbox. bei mir gab es so eine Meldung noch nie und schon recht nicht ein ungewolltes updaten

@rolu2
dann sollte man aber auch im make menuconfig das Anmachen FREETZ_PATCH_COCKPIT_UNSECURE.

Weil sonst auf der ersten Seite der GUI immer eine Warnmeldung steht.

Damit bekommst aber eine meldung

Anhänge

@rolu2
@kobruc
schalt die updatfunktion aus in der Fritzbox. bei mir gab es so eine Meldung noch nie und schon recht nicht ein ungewolltes updaten
Danke für den Hinweiß, habe schon Update funktion abgedreht. Es ist so das siese 7590 er FB als IP Klient und für Freetz eingesetzt wird. Der hauptbox ist ein 6850 5G Box und dort im Meschberreich wird gezeigt, dass ein Update für den 7590 er zur verügung steht. Habe noch einmal gecheckt und es ist ein 8.02 er Update nicht 8.0 wie ich vorher gepostet habe:

Gibt es vielleicht ein 8.02 Update für den 7590 er Ösi Box ?

Die Warnung schaut gerade so aus:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben