Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Könntest du mir auch eine Firmware für meine 7390 Österreicher (Ösi) Version machen mit der neuen FRITZ!OS 6.01 (84.06.01)
Und vielleicht für meine 7490 Ösi version auch bitte FRITZ!OS 6.01 (113.06.01)


Dyndns updater für mehrere Dyndns´n und wenns möglich ist mit
freetz: TBflex-3.0 -TOOLBOX-3.0 oder 2.5
und das was man sonst so braucht
Du kennst dich besser aus was drin sein soll und was nicht




DANKE IM VORRAUS
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Huhu,
ich benutze folgendes Image:
XS_Server_TB-2.5_7170_04.87-freetz-devel-11173M.de_20131101-143240.image

Damit bin ich auch sehr zufrieden. Die USB-Patch Dateien habe ich gar nicht eingespielt. Sollte man das noch nachträglich machen? Verstehe leider nicht so genau, wozu diese USB-Patchs notwendig sind. Würde mich über Aufklärung freuen :)


Eigentlich schreibe ich aber dien Post aus einem anderen Grund. Von dem ganannten Image nutze ich folgende Dienste (siehe Bild):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wie man sieht, benutze ich die meisten Dienste gar nicht. Ist das egal, oder hätte es Vorteile, wenn ich ein Image hätte, wo all die nicht genutzten Pakete entfernt werden?
Des Weiteren die Frage, ob ich da einen Dienst nicht nutze, obwohl es doch Sinn machen würde? Die Box soll nur als Oscam Server dienen. Wenn ich per FTP drauf zugreife, dann per VsFtpd. Greife auch nur von zu Hause drauf zu.

Weiß auch nicht, ob Mulltid überhaupt gestartet sein muss, vielleicht brauche ich das auch nicht?

Hoffe mein Post passt in diesen Thread.

Viele Grüße

Dunki
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Huhu,

ne kein DSL, ist eine reine Server-Box. Eigentlich wollte ich ja auch ein Nonestickimage von Rolu nehmen. Aber irgendwie fühle ich mich dann ein wenig eingeschränkt. Weiß nicht in wie fern ich da dann z.B. dennoch den Stick nutzen kann, um z.B. ein bestimmtes Oscam-Style verwenden zu können. Oder auch evtl- Logs auszulagern.

Zudem darf das Image wahrscheinlich noch schlanker sein, als das von dir verlinkte. Und gerade beim internen ist es ja schon gut, wenn möglichst wenig installiert ist. Kenne mich da aber auch zu wenig aus.

Außerdem läuft mit deinem Image auch gerade alles so hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Das ist deine Wahl, aber schlanker als mit rolu2s 3.0i geht's nicht. Da hast du sogar den Vorteil des isp wie bei einer 7390 .....

gesendet per Tapatalk
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Werde das Image sicherlich mal demnächst testen, habe ja noch ne 7170 liegen :)

Vielleicht kann Rolu ja noch was dazu sagen, ob ich bei seinem Image dann dennoch auf mehr verzichten kann. Zudem auch noch die Frage, ob ich z.B. ein Oscamstyle auf nen Stick verwenden kann. Dann habe ich zwar wieder einen Stick dran, aber der ist ja nicht für das System relevant. Sonst teste ich das vielleicht am Wochenende selber mal :)
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Auch bei einem TBFlex3.0i kann man einen Stick anschliessen, um z.B Logs auszulagern
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Super, dass wollte ich wissen :)

Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich nicht sogar noch auf Dienste, die im Image sind, verzichten kann. Je schlanker, desto besser. Denke ich mal.

Benutze ja wirklich nur Vsftpd, Oscam, TBWatch, USB2serial, Crontab, rc.custom (nicht zwingend benötigt). Vielleicht wäre dann auch UDEV möglich?
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

UDEV ist bei den 71er nicht möglich. In meinen Clienimage ist nix mehr drin,was man rausmachen könnte
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Super, dann werde ich es die Tage installieren. Danke für die Hilfe, wiedermal :)
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anschließen kannst den schon, allerdings wird der nicht mehr erkannt werden, weil alles, was mit USB zu tun hat rausgepatch wird bei NON-Stick ... also kannst dann auch kein LOG-File mehr auslagern.

Logfiles sollten eh so konfiguriert werden, dass die in den Flash der Box schreiben, weil es ansonsten zum vorschnellen Tod der USB-Sticks führen kann ... ca. 1000 Schreibvorgänge in einen Speicherbereich eines USB-Sticks sind nur vermeintlich viel. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus kann man's schon so sagen --> Oscam-Log auf den USB-Stick ... spätestens nach eine halben/dreiviertel Jahr kann man den Stick neu machen, weil der urplötzlich als "Read-Only" deklariert wird ... Ursache sind Fehler im datei-System aufgrund fehlgegangener Schreib-Versuche zum Stick ...
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Danke für den Hinweis, werde die Logs heute Abend wieder vom USB Stick weg, zurück auf var/tbmodlog legen.
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Ich würd' mir für meine 7390 auch gern was wünschen :emoticon-0111-blush
Ich benutze zur Zeit ein NonstickImage basierend auf der 05.52 (freetz-devel-10685M) von rolu2 - Vielen Dank dafür :drinks:
Wenn es möglich wäre würde ich mir ein NonstickImage basierend auf der neuen FW mit Vsftpd, SSH, OSCam mit Watchdog, OpenVPN und Unterstützung von UDEV wünschen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß GreySoldier
 
AW: Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee rolu, wie schon geschrieben, iss alles rausgepatcht, auch die FS-System-Treiber für ext2/ext3/fat usw ... kannst also mit einem Stick nix mehr anfangen bei NON-Stick. Wobei es in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn machen würde, an ein NON-Stick noch nen Stick dranzubappen, dann kann ich ja auch gleich ein Stick-Image nehmen ...
 
Zurück
Oben