was meinst du genau mit §den anderen" testen....was wäre in meinem Fall der "ANDERE" salidos?Wenn ein cronmanager nicht (richtig) funktioniert, kannst du den anderen testen.
weisst du wo beim busybox-cron der ja standardmäßig beim NN2 installiert ist, ich die datei finde wo ich den cron (10 /********) eintragen muss, oder muss ich das nicht beim busybox??Beide machen das Gleiche, nur liegen die cronjob Dateien an anderen Orten (meistens).
wie kann ich oder auch andere den Satz verstehen?? "vor ausführende Script"??Evtl. sh vor das auszuführende Script.
Code:
Code:systemctl stop busybox-cron systemctl disable busybox-cron apt-get update apt-get install cronie systemctl status crond.service systemctl is-enabled crond.service
busybox-cron ist der EINE und cronie der ANDEREwas meinst du genau mit §den anderen" testen....was wäre in meinem Fall der "ANDERE" salidos?
Genau so so wie es da steht: sh scriptname.sh. Damit der Interpreter weiß, dass das ein Script ist. Alternativ statt sh auch mal bash voranstellen.wie kann ich oder auch andere den Satz verstehen?? "vor ausführende Script"??
*/10 * * * * /home/vavoosid.sh
@reboot /home/vavoosid.sh
War klar....immer das gleiche....Fragen..vielleicht auch mehrmals Fragen...udn nicht genau auf den Punkt getroffen.. -> gleich auf die Fresse!!busybox-cron ist der EINE und cronie der ANDERE
Genau so so wie es da steht: sh scriptname.sh. Damit der Interpreter weiß, dass das ein Script ist. Alternativ statt sh auch mal bash voranstellen.
Du stellst so viele Fragen die eigentlich 0,0 mit dem Skript zu tun haben und alles DreamOSspezifische Probleme sind.
Das hat hier eigentlich wirklich gar nix verloren.
Hier geht es um das Script! Das ist doch kein verdammter Dreambox-Grundkurs. Außerdem wurde dir das bereits alles mehrmals vorgekaut...
Du hast in diesem Thread 120 Posts und schreibst >>gleich auf die Fresse<<??? Hier haben viele User eine Engelsgeduld bewiesen, obwohl du immer wieder die selben Fragen stellst!War klar....immer das gleiche....Fragen..vielleicht auch mehrmals Fragen...udn nicht genau auf den Punkt getroffen.. -> gleich auf die Fresse!!
Wenn es auf der eine Box läuft, und auf der anderen nicht, dann frag' doch mal im Dreambox-Bereich, da werden nun mal die Dreambox-Themen behandelt. Da gibt es unter andrem gesonderte Bereich für die 900er, 920er für die One, die Two usw.Wo kann ich mich den hinwenden mit meinem "dreamspezifischen" Problem??
alles gut..ich kenne es nicht anders....man liest auch gerne mit udn bekommt halt dann auch vieles mit.....es gibt menschen die brauchen halt länger in die materie reinzufinden weil sie nicht soviel zeit investieren können, andere halt weniger , so wie du udn andere halt....Du hast in diesem Thread 120 Posts und schreibst >>gleich auf die Fresse<<??? Hier haben viele User eine Engelsgeduld bewiesen, obwohl du immer wieder die selben Fragen stellst!
Wenn es auf der eine Box läuft, und auf der anderen nicht, dann frag' doch mal im Dreambox-Bereich, da werden nun mal die Dreambox-Themen behandelt. Da gibt es unter andrem gesonderte Bereich für die 900er, 920er für die One, die Two usw.
Tut mir wirklich leid, wenn ich nach >120 Posts von dir zum selben Thema etwas ungehalten bin
- root@dm900:~# crontab -l
- # cronie crontabs
- PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/local/script:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
- ## Minute|Stunde|Tag des Monats|Monat|Wochentag
- 30 7 * * * ether-wake -b F4:4D:30:XX:XX:XX
- 0 4,16 * * * echo "$(date): $(smartctl -a /dev/disk/by-uuid/5d04ee3d-31ca-4d23-abf6-143cf6b28a92|grep ^193)" > /media/sd/HDD_Load_Cycle_Count.log
- 0 5 1,15 * * newnigma2-flashbackup.sh >> /tmp/newnigma2-flashbackup.log
- root@dm900:~#
Wenn du aber weiter busybox nehmen möchtestauch beim busybox irgendwo eintragen kann/muss wäre ich sehr verbunden...
systemctl enable busybox-cron.service
systemctl start busybox-cron.service
touch /etc/cron/crontabs/root
systemctl restart busybox-cron.service
da ich nicht locker lasse und mich das interessiert bin ich wie von Dir jetzt nochmal die Abbarbeitung durch.....Das busybox cron ist buggy, deshalb deaktivieren und Cronie installieren.
cronie
Im Newnigma2 kannst du alternativ cronie nachinstallieren:
apt-get update
apt-get install cronie
der cron daemon läuft nach der Installation bereits und muss auch nicht aktiviert werden, damit der Dienst nach einem reboot gestartet wird. Das wird bereits bei der Installation erledigt
die cronie crontabs werden in /var/spool/cron/root gespeichert, wenn man diese über FTP editieren will. (In älteren Newnigma2 bzw. cronie Versionen in /var/cron/tabs/root)
Wenn man es in der Konsole linuxkonform mit crontab -e macht, wird automatisch nach der Installation von cronie diese Datei editiert.
d.h. crontab -l und cat /var/spool/cron/root liefert das selbe Ergebnis
Den crond Dienst nach der Änderung neu starten
systemctl restart crond.service
Wenn du aber weiter busybox nehmen möchtest
busybox-cron
Standardmäßig ist im DreamOS, also auch im Newnigma2, busybox-cron vorinstalliert aber per default nicht aktiviert. Zudem ist busybox-cron etwas buggy, ein paar Sachen funktionieren nicht wie gewünscht, 99% der user werden das aber nicht merken.
Zuerst musst du busybox-cron aktivieren (und starten), damit der Dienst auch beim booten gestartet wird, das muss nur einmal geschehen
die Konfigurationsdatei in der die crontabs gespeichert werde lautet: /etc/cron/crontabs/root
falls es die Datei root nicht gibt, kannst man sie manuell erstellen und anschließen über FTP editieren:
nach dem Editieren busybox-cron neu einlesen bzw. neu starten damit die Änderungen übernommen werden
sehr interessante Antwort ???? salidosDa müssen deine Cronjobs rein.
Ahh jetzt aber....was ist da der unterschied??? nano ist genauso ein linux edi wie der vi...das kann ich jetzt net so glauben.....Das ist VI. Ein Texteditor
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Noch interessanter:sehr interessante Antwort ???? salidos
*/10 * * * * /home/vavoosid.sh
@reboot /home/vavoosid.sh
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?