Erste Eindrücke der neuen Troja 4.01:
- Flashvorgang absolut problemlos (Win7, 64bit, USB-Programmer)
- Menü: aufgeräumt und übersichtlicht (ob besser als gegenüber der Troja 3.x möchte ich nicht beurteilen, da ich auch mit der alten Menüführung keine Probleme hatte --> hier sind eher die "Normaluser" um ihre Meinung gefragt )
- Umschaltzeiten unverändert (subjektiv ... ich habe
nicht bei beiden Versionen mit der Stoppuhr gemessen)
- HD-Plus-Restriktionen werden weiterhin komplett aufgehoben (Aufnahme und Spulen problemlos möglich)
- Kompatibilität/Stabilität: Da kann ich auch nur wenig beurteilen, da bereits die 3.x bei mir hervorragend funktionierte --> ich habe keine "Problemhardware" --> hier sind eher die User mit "Problemhardware" gefordert ihre Ergebnisse zu posten!
Vorteile der 4.01 gegenüber der 3.x
- Änderungen im Menü werden sofort übernommen --> kein zusätzlicher Reset mehr notwendig (einzige Ausnahme:
AlphaCrypt Simulation)
- Smartcardeinstellungen getrennt für Smartkarte und Sim-Karte möglich (nur bei der Twin-Variante)
- eigenständiges Ändern der Keys für die Pacific-Firmware möglich
- "Debug Informationsmenü" --> für ambitionierte User eine super Sache
- diverse Blockerfunktionen --> für Smartcardbesitzer durchaus sehr wertvoll
- Canal Digitaal: Seca2-Karten werden unterstüzt
-
TNTSAT: Via5-Karten werden unterstützt (incl. Freischaltung)
- weitere Smartcardakzeptanz: klick hier
Nachteile der 4.01 gegenüber der 3.x
Ich musste lange suchen, aber dann habe ich doch etwas gefunden
- Kabel Deutschland:
K09-Karten werden nicht gelesen (nur ATR) --> die Troja 3.x hat diesen Kartentyp akzeptiert, ob auch korrekt entschlüsselt wurde, kann ich mangels Kabelanschluss nicht prüfen
Differenzen zwischen meinen Ergebnissen und denen vom Entwicklerteam:
- Canal Digitaal: Seca3-Karten erhalten
keine EMMs (war aber schon bei der Troja 3.x so ... die Karte funktioniert und wird in diverser anderer Hardware korrekt upgedatet )
Fazit:
Ich finde es durchaus gerechtfertigt von einem positiven Meilenstein für das Modul zu sprechen