Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laber Thema zu Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Zitat: "Und den Vergleich mit dem Sportwagen klingt für mich eher so, dass er das Kind dem Sportwagen vorziehen würde. ;-)"

Da gibt es das Problem, dass Sender und Empfänger von Botschaften nicht auf einer Wellenlänge liegen und somit unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge haben.
Für mich hört es sich eher so als Entschuldigung an, dafür, dass er keine Kinder hat, dass er sich doch lieber für einen Sportwagen entschieden hat bzw. würde.

Was ist das für eine Gesellschaft in der nur noch Ellenbogenstärke und Durchsetzungsvermögen gegenüber anderen zählt?
So eine Gesellschaft ist in meinen Augen kalt und hartherzig, um nicht zusagen assozial. Mittlerweile ist sich jeder selbst am nächsten und sie verlieren den Blick für das Gesamte, da sie nur noch auf sich selbst fixiert sind. Einfach gesagt Rücksichtslos.

Klar, könnt ihr diese Aussagen mit Eurer Frase: "Jeder ist seines Glückes Schmied" ins leere laufen lassen, aber was bringt es Euch und dem Rest der Welt usw.......

So sehen es halt die möchtegern Weltverbesserer ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soll ich Deine Äußerung jetzt so verstehen, das Du Sorge hast Europa wäre um Kultur und Historie ärmer wenn es das Deutsche Volk nicht mehr gäbe???

Ich bin jetzt mit der Deutschen Geschichte von vor mehr als 2000 Jahren nicht sooo bewandert, aber ich meine mich erinnern zu können das die Griechen und die Römer schon damals kulturell etwas weiter waren als die Nordeuropäer.

Ob das insgesamt ein Verlusst wäre sollten vielleicht besser andere beurteilen als deutsche, oder?
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Das hab ich nicht auf die Deutschen bezogen, sondern direkt auf das Konstrukt EUROPA. Europa hat als einzigste Kultur, die Wirtschaftkultur, wenn man so etwas überhaupt als Kultur bezeichnen könnte ;-)
Ich halte nur nichts von der Gleichmacherei innerhalb der EU, irgendwann wird es keinerlei Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Teilländern geben.

Gruß
claus13
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

...und für was sollen denn auch die Unterschiede in den einzelnen Ländern gut sein.
Früher gab es in Deutschland die Kleinstaaterei, die jeglichen wirtschaftlichen Fortschritt mit unterschiedlichen Maßen, Gewichten, Währungen aufgehalten hat. Dann kamen die Nationalstaaten, und die Weiterentwicklung ist eben Europa.
Heute reisen die Jugendlichen durch ein Europa ohne Grenzen, wenn man denen erzählt, das man überall an Grenzen kontrolliert wurde, schütteln die verständnislos mit dem Kopf.
Das man dann auch noch überall Geld tauschen musste begreifen sie schon gar nicht.
Einem gut ausgebildeten jungen Menschen ist es heute gleich ob er nach UK, F, oder gleich ein paar Jahre nach China arbeiten geht. Das erhöht nur seine Chancen, und seinen Wert später in D.
Ein wirkliches einheitliches Europa wird erst vollendet sein, wenn die gesamte Gesetzgebung, von Steuer bis Haushalt vereinheitlicht sind.
Vielleicht später sogar eine einheitliche Amtssprache.
Dann sind eben die einzelnen Sprachen so wie heute die Dialekte.
Und Kultur kann man nicht verordnen, sie ist doch in ganz Europa vorhanden.
Man braucht sich doch nur die Museen, Konzerthallen, Ausstellungen ansehen.
Auch Sport, Wettkämpfe, Massenveranstaltungen sind Teil der Kultur.
Ich sehe nicht wo Kultur verloren geht.
Der Deutsche wird weiter Fußball spielen, andere eben Kricket, und andere singen eben ihre Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Das große Problem ist, das mit Eintritt der Arbeitslosigkeit doch gleich extrem viel weniger Geld da ist. Gehen wir nurmal von 1600, brutto, rund 1120€ netto aus. Bei Eintritt der Arbeitslosigkeit fällt man gleich auf 677,00€ runter. Da wird es schon mit "normalen" Vertägen recht schnell eng. Hinzu kommt ja, das es auch immer schwerer wird, Kosten zu sparen. Tarifwechsel beim Handyvertrag? Dies ist oft nicht oder nur mit extrem hohen Kosten möglich. Das sky-Abo wegen Arbeitslosigkeit kündigen geht auch nicht. Und sind es nicht die kleinen Freuden, die einen zur Arbeit motivieren? Selbst aus den Abo-Monatskarten kommt man ja so gut wie nicht raus, wenn man die wegen Arbeitslosigkeit nicht mehr braucht.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

@scorpi genauso ist. Deine Zahlen entsprechen der Realität. Sogar noch "gut gerechnet". Zeitfirmen wollen einem nur mit 30-35h/Woche bezahlen,(Rest auf A-Zeitkonto) da sieht es noch bescheidner aus. Dann kommt man mitunter in die Situation das nur kurzfristig eingestellt wird. mal 5 mal 6 Monate. Da kommt man schon nicht mehr auf die Zeit der Anrechnung um ALG I zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

...@scorpi
Da hast du aber auch gerade einen Job rausgesucht mit einem Bruttoverdienst von 1.600 Euro, am untersten Ende der Skala, gleich danach kommt ja Sozialhilfe.
Einzelpersonen mit so einem Verdienst werden ja wohl hoffentlich nicht auf die Idee kommen eine Wohnung,-Haus zu kaufen.
Auch würde ich bei so einem Verdienst auf SKY oder Handyvertrag verzichten, da sind andere Sachen wichtiger.
Da sind dann wohl Prepaid-Karten angemessener, aber da "bekommt" man ja nicht immer das neueste Handy, auch wenn man es sehr teuer mit den Verträgen bezahlt.
Solche Verträge würde ich nur abschließen wenn ich es mir leisten kann, und mit so einem Lohn kann ich mir es gewiss nicht leisten, da ich dann eben ganz schnell in einen Teufelskreis geraten kann.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

1600€ Brutto ist noch lange nicht das unterste Ende der Skala, möchte mal wissen in welcher Scheinwelt du lebst @mattmasch.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

...noch weniger und sie gehen H4 aufstocken.
Und Facharbeiter sind das garantiert nicht die mit solch einem Lohn nach Hause gehen.
Ändert aber nichts daran, das man mit solch einem Verdienst nicht die von mir angeführten Verträge abschließt, sondern sich um elementarere Bedürfnisse kümmert.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Ich hatte als Facharbeiter 9,90€/h hier im Osten. Zeitfirma garantierte mir laut Vertrag 153,..h Da kannst ausrechnen.
@mattmasch DU brauchst mir überhaupt nichts erzählen. Denk mal nach wie weit das "Reale Leben" an Dir vorbei geht.
Wie bist Du nur im Osten klar gekommen - hast da bestimmt auch alles geglaubt was man Dir erzählt hat? Wenns nicht so wär hättest Du ne ganz andere Meinung.
Ich kenne sehr viel die gegen das Ostdeutsche System gekämpft haben und nicht mehr wollten, mit diesem Jetzigen aber abolut nicht zufrieden sind.
Diese Leute sind ganz gewiss keine Verlierer, Kommunisten oder ALGII Empfänger.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

...eins kann ich dir versichern, das ich mit den bolschewistischen System hier nichts am Hut hatte, ganz im Gegenteil.
Nur, habe ich mich sehr gut in der Bundesrepublik eingerichtet, und konnte Sachen verwirklichen die sonst niemals möglich gewesen wären.
Und ich kann nicht dafür das manche Leute nicht mit dem heutigen Deutschland zurecht kommen, wie ich auch nicht verstehen kann das Leute die LINKEN, sprich die Kommunisten wählen.
Aber diese Leute würden nirgends zurecht kommen.
Hier muss man eben selbst anpacken, nicht lange fragen und rumfackeln, und nicht darauf warten bis einer kommt und fragt ob man was braucht, sondern sich durchsetzen.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Handwerker im Osten haben tw. 8.00 Euro.Das sind Gegebenheiten auf den Baustellen.Elektriker aus´m Osten,schaffen bei Uns inne Westen tw. 7,50 Öcken.Ich muss da auch mal ne Frage an "mattmatsch"richten:Biste Harzer oder Banker?Oder einfach nur Herumlaberer?Weiss nicht was Du für nen Arbeitgeber hast?Die Stadt,den Staat oder willste nicht mal drüber nachdenken was das für ne Gülle ist was Du schreibst:..."noch weniger und sie gehen H4 aufstocken.
Und Facharbeiter sind das garantiert nicht die mit solch einem Lohn nach Hause gehen.
Ändert aber nichts daran, das man mit solch einem Verdienst nicht die von mir angeführten Verträge abschließt, sondern sich um elementarere Bedürfnisse kümmert."
Komm mal aufn Bau und erzähle das dem Fliesenleger,sag vorher bescheid,das ich dabei bin.
Grüsse und nen angenehmen Feiertag,an die die rechtschaffenden die nen Tag frei bekommen................


ash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

...der Sportwagen war ja nur ein Beispiel.
Man muss es doch den Leuten selbst überlassen wie sie ihr Leben gestalten wollen.
Es gibt eben Leute, die wollen eine Fussballmanschaft Kinder, andere wieder sehen ihr Lebensziel darin Karriere zu machen, oder ins Kloster zu gehen, andere wieder weil sie Kinder nicht mögen, und deswegen bewusst auf Kinder zu verzichten.
Wie kann man jemanden als Verlierer bezeichnen, nur weil er seinen Lebensplan umsetzt. Er empfindet das eben anders als du.
Gott sei dank hat jeder das Recht auf seine Weise seelig zu werden.
 
AW: Sozialverband: Am wachsenden Wohlstand haben immer weniger teil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so ist es, als "Lohndrücker" arbeiten und sich alles leisten wollen.

Wer meint, für so wenig Lohn arbeiten gehen zu müssen und sonst keinen anderen Verdienst (z.B. vom Ehegatten, den Kindern u.ä.) als Sicherheit hat, der kann sich eben auch nichts leisten.

Mit unserer Hausfinanzierung, drei Kindern, wovon zwei noch in der Ausbildung sind, und meinem geringen Verdienst (sind fast genau diese 1.600€ Brutto ohne Überstunden und Nebenverdienst) müssen wir auch auf (fast) jeden Luxus wie z.B. teure Handy-Verträge und teure PayTV-Abos (bis auf das noch laufende Sky-Grundabo, was aber nun auch nicht mehr verlängert wird) verzichten, obwohl meine Frau auch einen Vollzeitjob hat, der sogar einen höheren Bruttoverdienst erzielt. Ich kann mich nur wiederholen, unser "Luxus" sind drei Kinder, die alle ihren Weg gehen (werden), da wir ihnen die bestmögliche Ausbildung finanzieren. Unsere bereits wirtschaftlich selbständige Tochter, die verheiratet ist, zwei Kinder hat und trotzdem auch eine Vollzeitarbeit hat, war noch nie arbeitslos. Trotz hoher Jugendarbeitslosigkeit und zu ihrer Ausbildungszeit hohem Lehrstellenmangel hat sie einen Berufsabschluss und sofort Arbeit in ihrem erlernten Beruf gefunden.
 
Zurück
Oben