Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Kurioses Outlook-Problem: Privates und geschäftliches Microsoft 365 Konto vertragen sich nicht mehr

1702913429657.png

Wenn in einer frischen Installation von Microsoft Outlook sowohl ein Microsoft 365 Business-Konto als auch ein privates Microsoft 365 Konto konfiguriert werden, können vom privaten Account keine E-Mails mehr versendet werden.

Klingt komisch, ist aber so und konnte ich inzwischen auf drei frisch eingerichteten Systemen sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 reproduzieren.

Die Rede ist vom “klassischen” Outlook aus dem Microsoft 365-Paket, die derzeit aktuelle Version ist 2311. Auch in den Vorabversionen 2312 und 2401 konnte ich den Sachverhalt nachvollziehen.

Als das Problem zum ersten Mal auftrat, dachte ich logischerweise an eine Fehlkonfiguration. Der Versand einer Nachricht von meiner @outlook.de-Adresse scheiterte mit der Fehlermeldung:

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Der Fehler lautet [0x80070005-0x000004dc-0x00000524]


Diese Meldung tritt auf, wenn man ein anderes Konto, typischerweise eine Shared Mailbox, zum Mailversand nutzen möchte, aber keine entsprechende Berechtigung für das Postfach hat.
Die zahlreichen Tipps zur Problemlösung, die man bei der Internetsuche nach dem Fehlercode findet, gehen dementsprechend alle am Thema vorbei.

Ich habe stundenlang recherchiert und experimentiert, Konten gelöscht und neu hinzugefügt, Outlook komplett neu installiert (inklusive Bereinigung aller Profile und Kontodaten), immer mit dem gleichen Ergebnis.
Es spielte auch keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die Konten einrichtete oder welches der beiden Konten als Standard festgelegt ist.

Ich gab schließlich auf, ging von einem seltsamen Phänomen aus und merkte das betroffene Gerät zur Neuinstallation in der Weihnachtsruhe vor.
Der Zufall wollte es, dass ich im Laufe der vergangenen Woche zwei weitere, fabrikneue Laptops einzurichten hatte.
Hier tritt exakt das gleiche Problem auf, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.

Es scheint allerdings nur Neuinstallationen bzw. Neueinrichtungen von Outlook zu betreffen.
Ich habe hier noch einen PC, auf dem die beiden Konten seit über einem Jahr parallel eingerichtet sind.
Hier ist die identische Outlook-Version in Betrieb, es kann allerdings von beiden Konten problemlos gesendet werden.


Quelle: Dr. Windows und eigene
 
Zurück
Oben