Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kudelski im Halbjahr tief in den roten Zahlen

Kudelski im Halbjahr tief in den roten Zahlen

Der TV-Verschlüsselungshersteller Kudelski hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 39,8 Mio. Fr. eingefahren. Vor einem Jahr war unter dem Strich noch ein Gewinn von 28,1 Mio. Fr. verblieben. Schuld ist ein neues Abrechnungsmodell.

Mit dem neuen Modell werden die Zugangskarten (SmartCards) vermietet und nicht mehr verkauft. Diese Umstellung habe das Ergebnis in Mitleidenschaft gezogen, teilte Kudelski am Freitag mit.

Auch das Umsatzwachstum fiel bescheiden aus, es betrug 0,4 Prozent auf 424,2 Mio. Franken. Im Bereich Digital-TV weist das Technologieunternehmen einen Umsatz von 268,6 Mio. Fr. (-4,2 Prozent) aus. Insgesamt sind über 92,3 Millionen SmartCards im Umlauf. In der Sparte Public Access beträgt das Wachstum laut Kudelski 16,6 Prozent.

Für das Gesamtjahr werde weiterhin ein operativer Gewinn von 5 bis 10 Mio. Fr. Franken und 1,03 bis 1,05 Mrd. Fr. Umsatz erwartet.

Quelle: DPA
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…