Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kudelski im Halbjahr tief in den roten Zahlen

Kudelski im Halbjahr tief in den roten Zahlen

Der TV-Verschlüsselungshersteller Kudelski hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 39,8 Mio. Fr. eingefahren. Vor einem Jahr war unter dem Strich noch ein Gewinn von 28,1 Mio. Fr. verblieben. Schuld ist ein neues Abrechnungsmodell.

Mit dem neuen Modell werden die Zugangskarten (SmartCards) vermietet und nicht mehr verkauft. Diese Umstellung habe das Ergebnis in Mitleidenschaft gezogen, teilte Kudelski am Freitag mit.

Auch das Umsatzwachstum fiel bescheiden aus, es betrug 0,4 Prozent auf 424,2 Mio. Franken. Im Bereich Digital-TV weist das Technologieunternehmen einen Umsatz von 268,6 Mio. Fr. (-4,2 Prozent) aus. Insgesamt sind über 92,3 Millionen SmartCards im Umlauf. In der Sparte Public Access beträgt das Wachstum laut Kudelski 16,6 Prozent.

Für das Gesamtjahr werde weiterhin ein operativer Gewinn von 5 bis 10 Mio. Fr. Franken und 1,03 bis 1,05 Mrd. Fr. Umsatz erwartet.

Quelle: DPA
 
Zurück
Oben