Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Koscom HD 7400CI

A

a_halodri

Guest
Auch der Hersteller Koscom liefert seit wenigen Wochen seinen ersten HDTV-Receiver aus. Sofort fällt auf, dass das Unternehmen großen Wert auf ein schönes Design legt. Das alphanumerische Display trägt dazu bei. Doch auch in technischer Hinsicht hat der HD-Receiver schon bei der äußerlich sichtbaren Ausstattung einiges zu bieten. An der Rückseite finden wir nahezu alle Schnittstellen vor, darunter auch HDMI, YUV sowie Scart. Verwunderung herrscht, als wir den Modulator erspähen. Dieser heute kaum noch verwendete Anschluss soll zusätzlich alte TV-Geräte versorgen. Auch an den Datenschnittstellen wurde nicht gespart. Neben USB setzt Koscom auf einen Ethernet-Anschluss sowie eine eSATA-Schnittstelle. Somit steht bereits jetzt fest, dass die Box Multimedia-Anwendungen beherrscht. Bei der Fernbedienung setzt Koscom auf einen übersichtlichen Signalgeber, der für nahezu jede Funktion eine eigene Taste besitzt. Er ist zudem multifunktional und kann auch den Fernseher steuern.

3854311_d756f1853e.gif



Handarbeit gefragt Erste Ernüchterung stellt sich nach dem Anschluss der Box ein. Koscom verzichtet sowohl auf ein Installationsmenü als auch auf eine vorgefertigte Senderliste. Somit müssen wir uns als Erstes durch das englischsprachige Menü kämpfen, um die Sprachwahl zu verstellen. Danach kann ein Suchlauf gestartet werden. Wer eine sortierte Senderliste wünscht, muss am Ende selbst Hand anlegen und die Kanäle in die gewünschte Reihenfolge verschieben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kann die Box allerdings punkten. Das grafisch aufbereitete Menü ergänzt das edle Aussehen der Box. Eine gute Menüsortierung fällt auf, bei der auch der Laie sofort einen Einblick bekommt, welche Funktion sich hinter welchem Begriff verbirgt. Auch beim EPG setzt sich diese hohe Übersichtlichkeit fort. Der Programmführer besticht zudem mit schnellen Ladezeiten und einer sehr sinnvollen Timer-Reservierung, mit der Aufnahmefunktionen komfortabler genutzt werden können.
3854308_36033198ac.gif



Klappe, die erste Mitschnitte erfolgen ausschließlich auf externen SATA-Datenträgern. Wer eine USB-Festplatte anschließt, kann zwar multimediale Zusatzfunktionen wie JPEG- und MP3-Wiedergabe nutzen, eine Aufzeichnung von Programmen ist allerdings nicht möglich. Dies geht nur über SATA-Datenträger. Ein Nachteil dieser Lösung ist der Fakt, dass bei SATA-Datenträgern auch bei 2,5 Zoll großen Platten eine separate Stromversorgung nötig ist. Im Test nimmt der Koscom alle einprogrammierten Timer zuverlässig auf. Dabei kann sogar ein weiteres Programm auf demselben Transponder parallel angeschaut werden. Leider zeigt die Box nicht an, welche Sender sich innerhalb eines Übertragungskanals befinden. Nicht unterstützt wird zudem automatisches Time-Shift. Wer diese Zusatzfunktion nutzen möchte, muss die Aufzeichnung manuell vorab starten. Aufnahmen werden generell uncodiert gespeichert. Bei der CI-Modulunterstützung diagnostizieren wir keine Schwächen. Die gängigen Module werden unterstützt und sogar die Premiere-Optionskanäle sind mit dem Gerät nutzbar.Beim Tuner hat Koscom ein Mittelkalssemodell verbaut. Bis zu 86 dBm können wir Signale dämpfen, bevor es zu Störungen kommt. Auch die wichtigen DiSEqC-Protokolle sind integriert. Einzig Unicable beherrscht die Box nicht.

3854310_82a31ec376.gif



Detailgetreue Wiedergabe Die Set-Top-Box kann ebenfalls mit ihrer Bildqualität überzeugen. Beim Praxistest liegt sie mit der Trekstor an der Spitze nahezu gleich auf. Unser Messteil am "VSA"-Videoanalyzer zeigt, dass auch die theoretischen Werte keine Fehler aufweisen und sich das Gerät somit in puncto Bildqualität die Spitzenposition sichern kann.
3854309_72f4df013d.gif


Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Koscom HD 7400CI

Dieser Recever ist Baugleich zu octagon SF 918 und SAB Ultimate HD
die Soft ist untereinander noch nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben