Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klienten nicht verbunden

Nobody is reading this thread right now.
AW: Klienten nicht verbunden

Was soll ich den abgleichen? Ich habe auch 2 C-lines im reciever hängen über Heimnetzwerk ist gut über internet nicht. Am router dyndns für internet angepasst und am klient reciver auch, also dyndns geändert.

Hi

Ich bin bei dyn dns da kann ich wenn ich auf die Homepage von dyndns gehe meine dyn manuell abgleichen das meine ich damit. Wenn das hinhaut hast du in deinem Router was falsch eingestellt.

Gruß Ralf

also, wenn ich meine dyn adresse eingebe komme auf die fritzbox seite drauf. Normalerweise mit port 80müsste ich auch auf die receiver reinkommen, oder?

Hi

Ja wenn du eine portweiterleitung eingerichtet hast. Kommst du denn mit deiner dyn auf den Router ? Wenn das eine kabelbox ist hast du denn keine statische ip oder wenigstens eine ip die sich nur selten ändert. Wenn du deine globale ip hast versuche doch mal dich über diese zu verbinden. Wenn das auch nicht geht stimmt was mit deiner portweiterleitung im Router was nicht.

Gruß Ralf

Mit meiner dyn adresse komme weiter an router aber mit der ip nummer komme ich irgendwie weiter.

Hi

Du mußt dich schon klarer Ausdrücken ich weiß nicht was du meinst. Wenn ich meine globale ip in die c line eintrage und den Port von oscam hinzufüge komme ich auf mein oscam und habe zugriff. So solltest du das mal ausprobieren.

Gruß Ralf

Habe ich ausprobiert und nichts passiert. Oder wenn ich die ip nummer und port 80 am browser eingebe müsste ich die webif reinkommen oder? ich bin früher von handy in die webif reingekommen jetzt nicht mehr.

EDIT: ich bin ja kbw kunde, ich hatte bis jetzt 32´er letztens habe ich 100´er upgradet kann es daran hängen das die mir was verstellt haben? Ich kriege immer noch mit ping probleme.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: ich bin ja kbw kunde, ich hatte bis jetzt 32´er letztens habe ich 100´er upgradet kann es daran hängen das die mir was verstellt haben?
Ja, kann nicht nur sein, sondern ist auch sehr wahrscheinlich.

Und zwar wurdest Du höchstwahrscheinlich von IPv4-only auf Dual Stack - IPv6 plus IPv4-lite/IPv4-CGN - auch "DS-lite" genannt, umgestellt.
Die IPv4-Adresse, die Du nun im Router siehst, ist von außen nicht erreichbar.

Welchen Router hast Du?

Fritzbox 6360 kabel und es stimmt so wie ich mich erinnern kann war sowas nicht drauf. Und kann man dagegen was unternehmen?

Fritzbox 6360 kabel und es stimmt so wie ich mich erinnern kann war sowas nicht drauf. Und kann man dagegen was unternehmen?

Du kannst zuerst einmal gucken, ob ich überhaupt Recht habe.
Geh mal auf die Startseite der Fritz!Box und schau Dir dort den Verbindungsstatus an:

Internet, IPv4
verbunden seit xx.yy.zzzz, hh:mm Uhr, <Provider>, IP-Adresse: a.b.c.d
Internet, IPv6
verbunden seit xx.yy.zzzz, hh:mm Uhr, <Provider>, IPv6-Präfix: aaaa:bbbb:cccc:dddd:/ee

Ganz leicht zu erkennen ist es, wenn da entweder gar keine IPv6-Adresse steht (Dann hast Du 100%ig noch IPv4-only) oder wenn hinter "IP-Adresse: a.b.c.d" noch der Kommentar "IPv4 über DS-Lite" oder "Die Fritz!Box verwendet einen AFTR-Tunnel" o.ä. steht (Dann hast Du 100%ig DS-lite, also IPv4 nur noch mit CGN, dafür aber immerhin vollwertiges IPv6).

Schwieriger ist es, wenn dort sowohl eine IPv4-Adresse als auch ein IPv6-Präfix stehen und hinter der IPv4 kein Kommentar:
Den Kommentar hat sich Unitymedia/KBW in der neuesten Firmware rauspatchen lassen, auch wenn es dann immer noch DS-lite ist. Ich meine aber, der Hinweis auf DS-lite wird immer noch angezeigt, wenn Du in den Online-Monitor gehst (z.B. durch Anklicken von "Internet, IPv4" in obiger Ausgabe.

KabelBW hat allerdings auch für eine gewisse Zeit Anschlüsse mit vollwertigem Dual Stack geschaltet, also sowohl IPv4 (ohne CGN) als auch IPv6, auch das könnte also dahinter stecken, wenn Du sowohl eine IPv4 als auch ein IPv6-Präfix siehst.

Also bitte prüfen:
1. Steht dort nur eine IPv4 oder auch ein IPv6-Präfix
2. Wenn beides: Findet sich irgendwo ein Hinweis auf DS-lite/einen aktiven AFTR-Tunnel?

Wenn Du einen Hinweis auf DS-lite findest:
Als Bestandskunde (Du hattest ja vorher schon einen 32MBit/s-Tarif) kannst Du Dich über die Hotline auch wieder auf IPv4(-only) umstellen lassen.

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6 verbunden seit 11.05.2014, 11:53 Uhr, IPv6-Präfix: ganz lange nummer
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway: ganz lange nummer
So siehts aus.

EDIT: Mit dieser einstellung keine chance? Muss unbedingt ipv4 sein?
Sorry, für so viele fragen.

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6 verbunden seit 11.05.2014, 11:53 Uhr, IPv6-Präfix: ganz lange nummer
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway: ganz lange nummer
So siehts aus.

EDIT: Mit dieser einstellung keine chance? Muss unbedingt ipv4 sein?
Muß nicht, man kann Cardsharing und die meisten anderen Dienste auch über IPv6 nutzen und das oftmals sogar besser als mit IPv4.

Aber:
Es wäre trotzdem Blödsinn, das so zu lassen, wenn man als Bestandskunde durch einen einzigen Anruf bei der Hotline den vorherigen Zustand "IPv4-only" wiederherstellen kann.
Für manche Sachen (Diverse Online-Spiele, Spielekonsolen) braucht man nämlich immer noch IPv4, andere wiederum macht es zumindest leichter.

Und: IPv6 kann man sich auch selber beschaffen (Siehe Signatur).
Kostenloses Konto bei anlegen, dort dann kostenlosen IPv6-Tunnel beantragen und diesen in die Fritz!Box unter IPv6-Zugangsdaten eintragen. Fertig.
Dann hat man einen vollwertigen Dual Stack (D.h. sowohl die IPv4-Adresse als auch die IPv6-Adressen sind von außen erreichbar) und kann beides nutzen.

Also:
Man kann durchaus mit DS-lite leben (UM/KBW-Neukunden, alle Kunden von "Glasfaser Deutschland", u.v.m. müssen es sogar) und das besser als viele Postings es vermuten lassen, aber wenn man die Wahl hat, dann will man "richtigen" Dual Stack (Notfalls über den Umweg IPv4-only plus SixXS/6in4-Tunnel).

Zuletzt bearbeitet:

mach mal einen PING auf deine Adresse, dann siehst Du welche IP da hinterlegt ist. Und über die URL

kannst Du kontrollieren, wie deine aktuelle öffentliche IP lautet (du musst Dich im Heimnetz befinden!).

mach mal einen PING auf deine Adresse, dann siehst Du welche IP da hinterlegt ist. Und über die URL

kannst Du kontrollieren, wie deine aktuelle öffentliche IP lautet (du musst Dich im Heimnetz befinden!).
Das bringt ihm so wie beschrieben bei DS-lite nichts.

Um CS oder sonst irgendeinen Server über IPv6 nutzen zu können, muß hinter dem DynDNS-Hostname zuerst einmal eine IPv6-Adresse stehen, also z.B. so:
Code:
C:\>nslookup topf.mooo.com
...
Name:    topf.blahlabersuelzrhb.myfritz.net
Addresses:  2001:db8:1234:0:23e:9eff:fe89:4567
Aliases:  topf.mooo.com

Das muß dann natürlich auch die richtige sein, also die des Servers (Jedes Gerät im Heimnetz erhält seine eigene, öffentliche IPv6).

Ob der DynDNS-Host die richtige IPv6 ausspuckt, kann man demzufolge

mit hoher Wahrscheinlichkeit ermitteln, indem man den Server mal mit seinem lokalen Namen auflösen läßt, also z.B. bei Verwendung einer Fritz!Box so:
Code:
C:\>nslookup topf.fritz.box
...
Name:    topf.fritz.box
Addresses:  2001:db8:1234:0:23e:9eff:fe89:4567
          192.168.178.25
... da muß also für den Host dieselbe IPv6 stehen wie auch für seinen DynDNS-Hostname (Was einer der großen Vorteile von IPv6 ist: Jeder Host hat überall die gleiche IPv6, da das ätzende NAT entfällt).

sicher ermitteln, indem man auf dem Host selber (z.B. per telnet/ssh) nachguckt, bei Linux-Geräten wie einer E2-Box also so:
Code:
Topf:~# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:3E:9E:89:45:67
          inet addr:192.168.178.25  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: 2001:db8:1234:0:23e:9eff:fe89:4567/64 Scope:Global
          inet6 addr: fe80::23e:9eff:fe89:4567/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4525802 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3530048 errors:4 dropped:0 overruns:3 carrier:1
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:103360258 (98.5 MiB)  TX bytes:428643017 (408.7 MiB)
          Interrupt:133

lo        ...

In den obigen Beispielen kommt jedes Mal die IPv6 "2001:db8:1234:0:23e:9eff:fe89:4567" raus, d.h. der DynDNS-Host ist korrekt gepflegt.

Liefe auf besagtem "topf" ein IPv6-tauglicher oscam als Server, dann könnte man den nun wie gehabt auch als solchen in einem IPv6-tauglichen oscam eintragen:

Remote als
topf.blahlabersuelzrhb.myfritz.net
oder
topf.mooo.com
oder (Sofern die IPv6 statisch ist, was sie aber bei UM/KBW, Deutsche Telekom, 1&1, NetCologne/NetAachen, usw. i.d.R. nicht ist) auch als
2001:db8:1234:0:23e:9eff:fe89:4567

Lokal, also innerhalb des Heimnetzes, würde auch
topf
oder
topf.fritz.box
oder
192.168.178.25 (Also IPv4)
funktionieren.

Von extern hingegen funktioniert es bei DS-lite nicht über IPv4 (Obwohl wieistmeineip eine öffentliche IPv4-Adresse anzeigen wird!), da diese IPv4-Adresse von extern nicht erreichbar gemacht werden kann.

Ich kann keine Ping test machen. Denn ich bekomme nicht bestätigt. Heimnetzwerk ist ipv4. Aber außerhalb ist ipv6.
So ist mit handy Netz früher bin mit dem Handy auf meine Box zugreifen können. Jetzt nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben