Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kfz-Ladekabel für TomTom Navis

Fritom

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo,

braucht es für TomTom Navis auch Original Kfz-Ladekabel wie z.B. bei Garmin oder kann ich da ein anderes nehmen?
Danke
 
Du kannst im Prinzip alles nehmen, was 5 Volt liefert und den entsprechenden mini- bzw. micro-USB-Stecker hat. Also auch einen preiswerten USB-Adapter für die Bordsteckdose und ein stinknormales USB-Kabel (in so einer Kombination verwende ich das für meinem ONE3rd auf dem Mopped):
Sonderfall: TMC. Willst du auch TMC-Empfang, bleibt dir nur eines der originalen TT-Ladekabel mit dem TMC-Ei in der Mitte. Z.B. dieses hier für mini-USB TOMTOM RDS TMC Ladekabel mit Mini-USB, mit Traffic-Info, für TOM TOM XL XXL 530 535 540 545 550 WTE IQ Routes 5 "TM TM GPS SATNAV (RDS TMC 4UUC1 9UUC1.001.00 9UUC1.001.01 9UUC1.001.01B): Amazon.de: Navigation
oder dieses für micro-USB: TomTom TMC-Empfänger KFZ für TOMTOM VIA + Start (Micro USB): Amazon.de: Navigation
Achtung: Der sonst noch bei Amazon & Co. angebotene, teils billigere und angeblich auch TMC-fähige Schrott ohne dieses Ei in der Mitte ist Fake! Und damit rausgeschmissenes Geld. Denn nur zum Stromversorgen gäbe es da Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert ist bei TomTom das originale Kfz-Ladekabel natürlich immer. Aber wenn es nicht am falschen Stecker scheitert, kannst Du natürlich auch ein anderes Kfz-Ladekabel nehmen. Es sollte aber nicht gerade der letzte billige "China-Schrott" sein ;-) Ich würde an Deiner Stelle mal in der Bucht nachschauen. Die originalen TomTom Kfz-Ladekabel (gibt es auch gebraucht) kosten ja nicht mehr die Welt. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite (wegen Überspannung usw.)


EDIT
Richtig - Alfred hat es auf den Punkt gebracht ;-) Da war ja noch die leidige "TMC-Geschichte"...:smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil möchte nur einen Zusatz zum bereits geschriebenen machen. In der Regel sind es ja USB micro Kabel und zum Einsatz im Fahrzeug gehen fast alle. Ich empfehle aber immer das originale Kabel aufzusparen für den Einsatz zu Hause am PC. Es kommt sehr oft vor, dass nicht originale Kabel sich zu Hause am PC nicht richtig verbinden, während das Laden mit billigen Kabeln nicht beeinträchtigt ist.
 
Zu Hause am PC funktioniert auch das Smartphone Kabel, wonach ich eigenlich schaue, ist ein Kfz Ladekabel mit TMC. Die Originalen sind mir einfach zu teuer, aber den angebotenen nichtoriginalen kann man wohl nicht trauen.
 
Im Vordergrund steht hierbei die Beibehaltung der TMC-Funktionalität bei Verwendung eines TomTom Kfz-Ladekabels. Deshalb sollte möglichst das originale und für das Gerät bestimmte Kfz-Ladekabel von TomTom verwendet werden.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als etwas abzuwarten, bis bei eBay mal wieder ein passendes
gebrauchtes (günstiges) original Kfz-Ladekabel von TomTom angeboten wird. Aber dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Zum Laden inclusive TMC-Empfang über USB gibt es nur die relativ teuren Kabel von TT. Alles andere - nicht von TT - was da mit angeblicher TMC-Funktionalität angeboten wird, sind stinknormale Ladekabel und damit schlichtweg Betrug, auch wenn die Powerseller oder Amazon-Platform-Dealer ihren Ramsch noch so vollmundig anpreisen.
 
Zurück
Oben