Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Keine Remotedesktopverbindung meiner USB-Router-Festplatte mehr

DigiNoarr

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Leute,

vielleicht kann mir von euch wer helfen.
Ich habe meinen Stand-PC neu aufgesetzt.
Seit dem wird mir meine Router-USB-Festplatte nicht mehr im Netzwerk unter "Computer" angezeigt. Jedoch am Laptop wie gehabt.

Kann mir von euch wer weiterhelfen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deinen Tipp. Also daran lags nicht. Es befinden sich alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe.
Es werden ja auch alle Geräte im Netzwerk erkannt, aber eben auf dem Stand PC nicht als "Computer", am Laptop allerdings schon.

Anfänglich musste ich diese Funkion sowieso erst freischalten. Dies habe ich laut dieser Anweisung durchgeführt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Darauf hin zeigte er mir jetzt wenigst den eigenen PC als Computer an (im Netzwerk am Stand PC) aber die anderen Geräte eben leider weiterhin nur als "Multimedia" oder "Andere Geräte"

------------------------------------------------

Jetzt nach vielen Stunden hab ich es gefunden!!

gehe zu windows-features -> unterstützung für die smb1.0/CIFS Dateifreigabe
client aktivieren
rechner neustart: alles ok.


danke, kann geschlossen werden. mfg
 
Im Heise Dokument werden auch die Erweiterte Freigabeeinstellungen gezeigt und eingestellt wie auf thomasknoefel.de.

Das heisst du kannst wieder auf die Festplatte zugreifen, die am Router angeschlossen ist mit SMB1.0. SMB1.0 ist obsolet, ein 30 Jahre altes Protokoll und Problematisch. Die Ursache dieses Problems ist die Tatsache, dass SMB 1 keine Verschlüsselung unterstützt. Das bedeutet, dass jeder Angreifer, der ein Passwort stiehlt und sich an einem Endpunkt anmeldet, den SMB 1-Datenverkehr aufzeichnen, ihn im Klartext anzeigen und sogar den Stream so verändern kann, dass er falsche Befehle sendet. Du benutzt das SMB 1 auf einen Router, dass würde mir sorgen machen, da ich mich fragen würde wie aktuell der Router ist und wann das letzte security update erhalten hat.
 
Zurück
Oben