Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine deutschen HD Kanäle und verzerrtes Bild am Abend, Multischalter Defekt?

hayemaker90

Newbie
Registriert
20. September 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

nutze ein Protek 9720 Receiver, ich habe das Problem seit ca. WM 2014. Ab WM 2014 konnte ich Tagsüber noch die normalen deutschen HD Kanäle empfangen, nur mit der Macke das es am Abend hin total verpixelte und verzerrte Bilder produzierte. Tagsüber jedoch immer klar.
Mittlerweile klappen die HD Kanäle gar nicht mehr, kann momentan nur DMAX HD und TELE 5 HD empfangen.
Nun hatte ich seit ca. einer Woche Probleme mit den normalen deutschen Kanäle, diese zeigten auch nur verzerrte Bilder an.
Und das alles nur bei Astra 19,2. Nun habe ich gestern einen neuen LNB ausgetauscht und siehe da, normalen Kanäle verzerren nicht mehr.
Das Problem mit den HD Kanälen bleiben trotz neuem Suchlauf inklusivem zurücksetzen des Receivers.

Nun vermute ich das der Multischalter einen defekt aufweist, denn die Ausrichtung ist seit mehr als 10 Jahren die Selbe. HD Sender konnte ich die letzten 2 Jahre problemlos anschauen bis seit WM 2014 irgendwann Probleme machte.
Im ganzem Haus ist kein HD mehr Empfangbar außer DMAX und Tele5.

Habe oben auf dem Dach 3 x Quad LNB, 1x Astra 19,2 - 1x Hotbird und 1x für Eurobird bzw. Astra1 oder wie es sich nun mittlerweile nennt.

Falls es der Multischalter ist, gibts eine Empfehlung von welchem Hersteller? Habe 12 Eingänge anzuschließen und für 6 Teilnehmer Ausgänge, es können auch 5 werden, im Haus ist ein Zimmer umgestaltet wurden ohne einen TV.
Der Hersteller Spaun ist heftig beim Preis, sicherlich mega Qualität, nur bei 12 Eingänge sind die Preise sehr hoch und ich weiß jetzt noch nicht genau ob es der Multischalter überhaupt das Problem ist. Kann mir Jemand was preis günstigeres mit ordentlicher Qualität und Haltbarkeit empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Keine deutschen HD Kanäle und verzerrtes Bild am Abend, Multischalter Defekt?

Häng zum testen das H/H Kabel vom Astra-LNB per F-Kupplung direkt auf Deinen Receiver.
Sind dann die HD-Sender bei Tag und Abend OK, kannst Du die 4 Leitungen vom Astra-LNB auf einen anderen MS-Eingang legen.
Dann bitte in jedem Receiver die DiSEqC-Einstellungen entsprechend ändern.
Sind dann wieder die HD-Kanäle OK, ist der 1 Eingang am MS defekt.

Bei 13/* MS ist das so eine Sache.
Es gibt sehr wenige und der, der am meißten bei Google gefunden wird, empfehle ich nie (EMP).
Greif auf Spaun oder Fuba zu.
 
AW: Keine deutschen HD Kanäle und verzerrtes Bild am Abend, Multischalter Defekt?

Hast Du Dir auch mal die Signalqualität angesehen. Deine Schüssel könnte sich bei den vielen Stürmen auch leicht verstellt haben
 
AW: Keine deutschen HD Kanäle und verzerrtes Bild am Abend, Multischalter Defekt?

Danke erstmal für die Hilfen und Tipps.

Bei normalen deutschen Kanäle wie RTL/Pro7/Vox etc. habe ich eine Signalstärke von 40-50%, keine Aussetzer im Bild.
Bei Sky Sender, habe ich eine Signalstärke von ca. 60%, auch keine Aussetzer, außer gestern beim FCB - BVB Spiel, hing das Bild ab und an mal.

Bei uns ist es ein Familienhaus mit 2 Stockwerken und Dachboden, im Erdgeschoss (Wohnzimmer) sind einige Kanäle nicht empfangbar, bzw die werden in der Suchlauf Liste hinzugefügt, jedoch werden diese nicht hell. Das ist im 1. und 2. Stockwerk anders, dort sind diese auch anschaubar. Sind jetzt nur bestimmte ausländische, keine deutschen Kanäle darunter.

Habe mir mal Multischalter vom Hersteller Spaun angeschaut, die echt heftig im Preis sind, gibt es im vergleich günstigere Alternativen außer EMP Centauri?
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Spaun SMK 13089 Fa und Spaun SMS 13089 Nf beschreiben? Die haben die selbe Anzahl an Ein und Ausgänge und unterscheiden sich um 150€ am Preis.
 
AW: Keine deutschen HD Kanäle und verzerrtes Bild am Abend, Multischalter Defekt?

Auf die im receiver angezeigten werte mussT Du nichts geben. Entscheidend ist, dass die signalstärke offensichtlich nicht ausreicht. ich vermute dann auch eher, dass die schüssel heftig verstellt ist. das würde ich als erstes prüfen/prüfen lassen mit einem messgerät bevor ich einen neuen ms kaufe.
Der fa hat verstärkung in den teilnehmerausgängen, der nf nicht.
 
Zurück
Oben