Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

keine Abschaltung der ext. USB-HDD

M

machnetz

Guest
Moin,

habe eine DM800-C mit einer externen 2.5" 500GB-HDD im Betrieb. System ist mit SIM 2.01 und BL 76a sowie Gemini 5.10 konfiguriert.

Wenn ich die Box runterfahre, wird die ext. HDD nicht ausgeschaltet und läuft weiter. Schalte ich die Box dann ein, geht die Platte kurz aus und wird widerrum eingeschaltet, wenn das System bootet.

Im Menü des Gemini 5.10 gibt es keinen Punkt "Festplatte" so wie bei der 5.00, da htte ich das zwar gesehn aber noch keine Platte dran.

Was tun? Gruß, machnetz
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

Probier mal die Platte über den Gerätemanager in den Ruhezustand zu schicken.
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

aha,

sie ist lt. Menü im Standby-Modus, läuft aber weiter. Dann wird das wohl durch das Interface nicht weitergereicht... Das' ja doof, dann muss ich die doch einbauen, oder?

Gruß,
machnetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

Was heißt denn wenn du die Box runterfährst? Bis das Logo zum Ausschalten bzw. Strom trennen erscheint?
Wenn ja, dann ist das ein Bug seit Gemini 5.0, ist bei meiner Box genauso.
Selbst bei eingebauter Fetsplatte läuft diese an sobald die Box runterfährt.
Dieser Zustand (DeepStandby) frisst übrigens mehr Strom als wenn du die Box in den normalen Standby schickst. ;)
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

'n Abend,

ja genau - wenn ich im Menü auf "Ausschalten" gehe fährt die Kiste runter, macht das Bild mit der Ausschaltmeldung und dann ist die rote Lampe an.

Aber wie meinst du denn deine Aussage: Deepstandby frisst mehr Strom als Stdby?

Deepstdby oder nicht, ich will dass sich die Platte abschaltet ...!

Apropos abschalten: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn man die Kiste laufen lässt, dass sie sich auch irgendwann einmal nach einer einstellbaren Zeit ausschaltet? Beim VDR gab es so etwas wie "Abschaltung nach xx min Nichtstun"... - das fehlt mir schon irgendwie.

Danke, gute N8 und Gruß - machnetz
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

P.S.: Ich habe die Platte nun eingebaut und werde mal das Ausschaltverhalten beobachten.
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

Beim Gemini hast du doch nen Ausschalt-Timer, oder meinst du was anderes?

Den Einbau hättest du dir sparen können, da auch dort die Platte anläuft sobald die Box "runterfährt".
Das mit dem Stromverbrauch habe ich selber nicht gemessen, dazu fehlt mir die Hardware.
Ich lese das nur immer wieder mal, daß die Box runtergefahren mehr oder genauso viel verbraucht als wäre sie im normalen Standby.
So richtig runterfahren wie z.b. eine Dbox tut sie nämlich nicht.
Da wird nur die Festplatte ungemountet, das wars dann aber auch (oder was auch immer noch passiert).
 
AW: keine Abschaltung der ext. USB-HDD

Hallo machnetz,

Nimm ein anderes Image.
Yakm hat doch schon berichtet das es ein bug im Image gibt.
Und ne interne Festplatte hat weniger Probleme als ne externe.
Nimm auch ein Image ohne bootloader 76A oder 76B. (76 ist ok)
76A und 76B sind beide noch beta-loaders und könnten unter Umständen Probleme verursachen.

MfG John
 
Zurück
Oben